6900XT ASROCK oder Referenz?

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe mich zwar für die RX6900XT ASROCK Phantom Gaming OC entschieden und bereits bezahlt, habe allerdings ein recht attraktives Angebot für die 6900XT Referenz erhalten, also knapp über der UVP. Daher denke ich über eine Stornierung nach…

Die Frage ist, nehme ich die 6900XT ASROCK Phantom Gaming OC für 1350€ oder die 6900XT Referenz? Machen die Custom viel wett was die Kühlleistung betrifft - ähnlich wie der Unterschied der 30er RTX FE zu den Customs? Die Lautstärke unter Last sollte nicht störend sein, am besten Silent, da ich gerne per manueller Lüftersteuerung nie über 55% PWM gehe. Kurzer Meinungsaustsusch wäre toll, gerne von AMD Karten Nutzern :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel % war die Asrock teurer, wie viel % ist sie schneller?
ist sie mehr % teurer als schneller, gib sie zurueck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon
madmax2010 schrieb:
wie viel % war die Asrock teurer, wie viel % ist sie schneller?
ist sie mehr % teurer als schneller, gib sie zurueck
ASROCK 6900Xt 1350€
Referenz 6900Xt 1100-1150€
 
madmax2010 schrieb:
ist die asrock 17% schnelelr?

Dem TE geht es insbesondere um Kühlleistung, nicht wie schnell die Karte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Nemsk
madmax2010 schrieb:
ist die asrock 17% schnelelr?
Mir geht es bei den Customs nicht um die Taktrate sondern vielmehr was Kühlleistung betrifft und UV eventuell. Die Lautstärke unter Last sollte still sein, nicht störend. Ggf kann man mit manueller Lüftersteuerung nachhelfen, solange kein Rennmotor verbaut ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Kühlleistung meinst du dann die Lautstärke der Karte oder ist dir wirklich wichtig dass sie kühl ist, egal wie laut ?
 
Bin mit meiner 6900xt Referenz was die Kühlung betrifft voll zufrieden. Nutze die in einem fractal design r5 mit zwei Lüftern vorne und einen hinten. Die Temperaturen bewegen sich bei mir im Schnitt von 75-85 Grad. Was die Lautstärke betrifft ist die Karte durchaus hörbar, aber für meinen Geschmack jetzt auch nicht wirklich störend.
 
Ich habe was die Kuehlleistung angeht nur die 6700XT zum vergleich da. Unter Volllast bleibt sie um die 95 Grad & dabei auch noch angenehm leise
 
Wäre es jetzt die Sapphire Nitro+ oder die Powercolor Red Devil hätte ich gesagt nimm diese, aber bei der AsRock würde ich doch eher zum Referenzmodell greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich weiß leider nicht mehr wo es war, aber ich habe im CB eine sehr positive Meinung zu der Asrock gelesen.

Allerdings ist auch die Kühlung der Referenz 6900xt alles andere als schlecht, in Gegenteil.

Ich würde dann eher die Referenz nehmen und mittels Undervolting etwas optimieren.
 
dermatu schrieb:
oder ist dir wirklich wichtig dass sie kühl ist, egal wie laut ?
Das ist auch wichtig. Ich habs ganz vergessen zu erwähnen. Die Lautstärke darf nicht störend oder hoch sein, Stichwort Spulenfiepen.
HessenAyatollah schrieb:
aber bei der AsRock würde ich doch eher zum Referenzmodell greifen!
Laut Reviews und geizhals sowie mindfactory Rezension ist die Karte leise und kühlt gut?
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Die Temperaturen bewegen sich bei mir im Schnitt von 75-85 Grad.
Ist das nicht schon hoch? Mein Ziel sind eigentlich 62-68 Grad höchstens unter Volllast beim Gaming 😅 daher habe ich vorerst auch zur Custom gegriffen statt zum Referenzmodell.
 
Ich hatte die Phantom Gaming hier und war begeistert. Die Karte erreicht unter voller Last nach ca. 1h FS2020 ca. 73°C , die Lüfter drehen dabei mit 1780 RPM. Damit ist sie extrem leise.

Die Karte ist echt ein richtiger Brocken und sehr gut verarbeitet. Keine Ahnung warum die keiner auf dem Schirm hat. Da habe ich schon ganz ganz andere Sachen erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
t3chn0 schrieb:
Ich hatte die Phantom Gaming hier und war begeistert
Geilo ^^
Wie ist die RGB Beleuchtung in real? :-))
 
Nemsk schrieb:
Ist das nicht schon hoch?
Nö, sind ganz normale Temperaturen für eine Grafikkarte. Erst ab 95-100 Grad würde ich mir da Sorgen machen.
 
habe auch die 6900XT Ref. ich würde an deiner stelle die günstige nehmen und gut ist, der kühler der 6900XT ist schon top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ohne spezielle fancurve einstellungen sind die referenzkarten deutlich leiser , sowohl im idle als auch unter last.
natürlich auf kosten von etwa 5-10 grad höhrer temps in jeweiliger auslastung/idle...
das liegt m.w. daran, dass die custom karten eher die RPM hochfahren. aber das ist alles denke ich anpassbar auch bei einem ref. modell über die kurve. beide karten haben 3 axiallüfter ... der vermeintliche unterschied ist hauptsächlich der unterschiedlich eingestellten BIOS fancurves geschuldet (so kriegt man künstliche diversifikation auch hin), nicht einer großartig unterschiedlichen kühlleistung der modelle.


auch wenn das jetzt nicht das exakte modell ist:
https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-6900-xt-oc-formula/32.html
 
Die Referenz ist nahezu perfekt, wird schwer zu übertreffen sein. Jedenfalls machste damit nichts falsch.
 
Redundanz schrieb:
Meine Bestellung
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6900-xt-phantom-gaming-d-16g-oc-90-ga2dzz-00uanf-a2450079.html
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
habe auch die 6900XT Ref. ich würde an deiner stelle die günstige nehmen und gut ist, der kühler der 6900XT ist schon top
Soweit war ich auch, nur unterstützt weder AMD noch Nvidia bei Garantiefall den Support, da ich als Zweibesitzer kein Eigentumsanspruch habe, weil der Name der Rechnung auf jemand anderes zugeschnitten ist. Das steht auch auf deren Homepage :-/
 
Von allen AMD Referenz Karten ist die Kühlung bei der RX 6000 Generation die beste.
 
Zurück
Oben