Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

6950 1GB/2GB oder GTX 560 (Ti)?

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin momentan dabei, mir ein neues System zusammenzustellen.
Bis auf Mainboard, CPU und Grafikkarte ist alles vorhanden.

Nun stellt sich die für mich wichtigste Frage: Welche Grafikkarte soll es für meine Ansprüche sein?

Prinzipiell wird das System nur fürs Spielen eingesetzt, natürlich werde ich aber auch mal Office-Arbeiten daran erledigen und darüber Filme auf dem TV schauen, was aber nebensächlich ist, da hierfür eigentlich ein Notebook zum Einsatz kommen wird.

Folgendes Setup fürs Spielen:

- Shooter, etc auf einem 22" 1680x1050 Monitor
- Rennspiele, RPGs, etc auf einem 32" 1366x720 TV

Allerdings bin ich schon einigermaßen enthusiastisch, was die Grafikeinstellungen betrifft, dennoch lege ich viel Wert auf Lautstärke und Stromverbrauch.

Welche der Modelle wäre denn zu empfehlen? Besonders dann welcher Hersteller/Kühler?

Danke schon einmal für eure Hilfe,

Grüße
mrs.piggy

Edit: Meine natürlich die 6950 1GB/2GB, entschuldigt bitte

Zuletzt bearbeitet:
AW: 6850 1GB/2GB oder GTX 560 (Ti)?

Für mehr Spieleleistung auf jeden fall eine GTX 560.

Die 560 ist schneller, generell gibt es mehr leise Modelle (der Default-Kühler ist sehr gut, auch wenn die Karte dafür recht heiß wird). Dafür verbraucht sie unter Last mehr Strom, einiges mehr sogar als die 6850 (unter Windows wiederum verbraucht sie leicht weniger).

Wenn dennoch ne 6850 dann die Sapphire :)

Sicher, dass Du nicht die 6950 meintest?
Das wäre zumindest der richtige Gegenspieler zur GTX 560 TI...

Wenn das zutrifft, empfehle ich die 6950 mit 2 GB, hast dann mehr Luft für später mit dem mehr an GDDR.

K@tsche schrieb:
Sicher, dass Du nicht die 6950 meintest?
Das wäre zumindest der richtige Gegenspieler zur GTX 560 TI...

Wenn das zutrifft, empfehle ich die 6950 mit 2 GB, hast dann mehr Luft für später mit dem mehr an GDDR.

Gut, dann würden die Karten natürlich noch mal neu gemischt, insbesondere wenn man ein Modell erwischt, was freischaltbar ist, so eine Karte habe ich mir auch gegönnt :D

Entschuldigt, meinte natürlich die 6950. Mein Fehler :(

Also meint ihr, dass sich das auch von der Lautstärke und Stromverbrauch rechnet, wenn ich die 6950 nehme und diese später eventuell auf eine 6970 flashe, wenn die Leistung mal nötig wäre?

Gut, wenn die 6950 gemeint ist, dann ist diese zu bevorzugen. An sich tuen sich beide nicht viel.

mrs.piggy schrieb:
Entschuldigt, meinte natürlich die 6950. Mein Fehler :(

Also meint ihr, dass sich das auch von der Lautstärke und Stromverbrauch rechnet, wenn ich die 6950 nehme und diese später eventuell auf eine 6970 flashe, wenn die Leistung mal nötig wäre?

Meines Erachtens reicht eine 560 aus, sofern Du nicht irgendwann nen 24 Zoller holst. Auch ist die 560 wie gesagt in jedem Fall leiser als ne 6950, zumindest auf den Standardkühler bezogen.
Gut, mit Warhead, Metro oder im Herbst Battlefield 3 sieht das schon wieder anders aus, aber irgendwann kommen auch neu Karten :D

Wenn Du Dir ne 6950 holst dann entweder eine mit leisem Alternativkühler (Nachteil: hier ist ggf. schon die Rev. 2 verbaut, die ist nich mehr freizuschalten) oder aber eine im Default-Design und dann nen Accelero Extreme druff (so werde ich das machen :D )

Wozu n leiser ALternativkühler? Ganz ehrlich im Idle ist die Karte nicht mehr zu hören sobald ich auch nur irgendein Geräusch mache (bspw schreiben auf der Tastatur) und unter Last ist es dank 5.1 System bzw. Kopfhörern auch mehr als egal.
Btw hab ne Sapphire HD6950 2GB

piffpaff schrieb:
Wozu n leiser ALternativkühler? Ganz ehrlich im Idle ist die Karte nicht mehr zu hören sobald ich auch nur irgendein Geräusch mache (bspw schreiben auf der Tastatur) und unter Last ist es dank 5.1 System bzw. Kopfhörern auch mehr als egal.
Btw hab ne Sapphire HD6950 2GB

Die Karte ist zu hören. Ich hab ein gedämmtes Antec P 182, auch dort deutliuch zu hören (Rest vom System ist verhältnismäßig leise).

Beim Tippen nicht zu hören? Hast Du ne Tastatur mit Bleibuchstaben?

Also, nein, eine 6950 mit Standardkühllösung ist definitiv nicht "unhörbar".

An sich ist mir das Flashen nicht so wichtig, da sich ja dabei auch der Stromverbrauch stark zu erhöhen scheint :(

Natürlich existiert auch immer noch eine Preisdifferenz von ca. 30-40€ zwischen den Karten, zumal bei der ATI, bei störender Geräuschkulisse, noch ein alternativer Kühler, wie vorgeschlagen, angebracht wird.

maxpayne80 schrieb:
Die Karte ist zu hören. Ich hab ein gedämmtes Antec P 182, auch dort deutliuch zu hören (Rest vom System ist verhältnismäßig leise).

Beim Tippen nicht zu hören? Hast Du ne Tastatur mit Bleibuchstaben?

Also, nein, eine 6950 mit Standardkühllösung ist definitiv nicht "unhörbar".

Ich hab ne Logitech G11, also nein keine Bleibuchstaben :)
Gehäuse ist ein Antec 300 mit den vorinstallierten Antec-Lüftern sowie nem Antec LED Lüfter und nem Scythe-Lüfter sowie dem Xigmatek HDT-S1283 auf meinem X4 955 BE.
Ein leihctes Lüftergeräusch ist zwar aufgrund der vielen Lüfter zu hören, aber die GraKA schließ ich aufgrund des Lüfters der nur auf 24 % (GPU-Z) läuft hierbie einfach mal aus.
Und unter Last ist wie gesagt eh Sound im Spiel.
Allerdings hat ja jeder ein anderes Geräusch empfinden ;)

Bevor der TE also die GraKA + neuem Lüfter kauft, sollte er vll einfach probe hören und dann entscheiden ob er Garantie benötigt oder nicht ;)

also ich hab mir vor ein paar Tagen die Sparkle GTX 560 im Referenzdesign geholt.
War die Alternative zur EVGA, da diese so schlecht lieferbar war.

Hab den kauf nie bereut und die 200€ waren gut angelegt.

mrs.piggy schrieb:
An sich ist mir das Flashen nicht so wichtig, da sich ja dabei auch der Stromverbrauch stark zu erhöhen scheint :(

Natürlich existiert auch immer noch eine Preisdifferenz von ca. 30-40€ zwischen den Karten, zumal bei der ATI, bei störender Geräuschkulisse, noch ein alternativer Kühler, wie vorgeschlagen, angebracht wird.

Wenn man nur die Shader freischaltet erhöht sich der stromverbrauch nur moderat, die Leistung steigt entsprechend der erhöhten Shaderzahl aber auch schon etwas an (~6%) ;)

So läuft meine Karte momentan.

Ich bin der Meinung, dass für dich eine 560 eigentlich reichen sollte, wenn du bei nem 22er bleibst. Hier bekommt man auch gleich ne recht leise Kühllösung und unter Windows verbraucht die Karte nochmal ~3-4 Watt weniger als ne 6950.

Man kann aber auch mit ner 6950 gut runterkommen, mein System (sig) braucht z.B. nur 77 Watt idle, was aber auch dank dem Netzteil der Fall ist :P

@piffpaff ja, das ist natürlich alles subjektiv, da hast Du Recht :) Das mit dem Garantieverlust beim Freischalten und auch Kühlerwechsel ist noch so ein Faktor, den man natürlich bedenken sollte, wenn man über ne 6950 nachdenkt :)

Diese Frage stell ich mir momentan auch. Die Performance ist bei beiden Karten für das, was man auf den Tisch legen muss, sehr gut. Die 6950 kann man evtl zur 6970 freischalten, die 560 Ti sehr gut takten, dort werden sie sich auch nicht viel nehmen.

Da du aber bei den Grafikeinstellungen enthusiastisch bist und Wert auf Bildqualität legst (wie ich) könnte die Möglichkeit, SSAA unter jedmöglicher API (DirectX 9 bis 11) zu nutzen das Zünglein an der Waage für die Nvidia sein.

Wenn es irgendwie möglich ist, SSAA zu nutzen (wer mal die Texturen bei Eve Online mit SSAA und 4x/8x MSAA dverglichen hat weiß was ich meine) ist er der AA Modus meiner Wahl.

Gernerell wirst du aber sicher mit beiden Karten glücklich werden.

Also ich hab mir jetzt nochmal die Test-Diagramme aus den CB-Tests angesehen.

In meinem Anwendungsgebiet (max. 1680x1050) fällt auch die 560 Ti, ebenso bei hohen Einstellungen, nicht unter die spielbare FPS-Grenze.

Da diese nun also stromsparender und leiser ist und genügend Performance aufweist, wird wohl die Entscheidung auf diese Fallen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht: 1024MB oder 2048MB bei der 6950?
Der Test zeigt ja ziemlich deutlich, dass die 1024MB-Variante meistens sogar schneller agiert als die 2048MB-Variante.

Rechtfertigt der Aufpreis die Leistung?

Ich zitiere mal den CB-Test:

Die Frage, ob es die 1.024-MB-Karte der Radeon HD 6950 sein kann oder die 2.048-MB-Variante sein sollte, lässt sich bezüglich der Performance nicht konkret beantworten. In aktuellen Spielen reicht die 1-GB-Fassung locker aus, solange keine höheren Auflösungen als 1920x1200 gefahren werden. In der Zukunft kann sich das auch zu Lebzeiten der Grafikkarte noch durchaus ändern, was sich aber schwer vorhersagen lässt. Wenn der Geldbeutel nicht ganz so eng sitzt, sollte ein Spieler am besten zur Radeon HD 6950 mit 2.048 MB greifen, um auf Nummer sicher zu gehen - diese Sicherheit ist mit 20 Euro Aufpreis in diesem Fall relativ günstig zu haben.

Zur Leistungaufnahme der 560 TI: Unter Last sind es 30W mehr als bei der 2GB 6950, gleichauf liegt sie mit der 1GB 6950.

Ohwe, die Leistungsaufnahme habe ich ja fast nicht berücksichtigt.

Da gewinnt die 6950 natürlich gegenüber der 560 Ti, zumal sie auch wesentlich kühler bleibt (auch wenn es bei der 560 immer noch nicht kritisch ist)

Sapphire Forum
Zurück
Oben