6950 1GB/2GB oder GTX 560 (Ti)?

Ich hab seit kurzem die HD 6950 2GB, und würd sie der 1 Gb Version immer vorziehen da sie nicht viel teurer ist.
Ausserdem hab ich subjektive das Gefühle das durch den größeren Speicher kleine nachladeruckler verschwinden und so hab ich die möglichkeit Textur mods gut zu nutzen ;)

Was aber nicht heissen soll das die 560 Ti ne schlechte Karte ist, im gegenteil. Du machst warscheinlich mit beiden Karten nix falsch.

MFG

mrs.piggy schrieb:
Da diese nun also stromsparender und leiser ist und genügend Performance aufweist, wird wohl die Entscheidung auf diese Fallen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht: 1024MB oder 2048MB bei der 6950?

Stromsparender ist die 560 unter Windows, nicht aber unter Last :D

1024 MB reichen bei DEINER Auflösung.

Ich habe zB 1920 x 1200, da kann das schon anders aussehen:
Crysis Warhead mit High Quality Texturmods : 1550 MB VRam-Verbrauch habe ich maximal gehabt, das schon was :D

Hole dir ne 560er. Bei deiner Auflösung völlig ausreichend. Die ist schneller als ne 6950. Habe selber getestet. Ausserdem ist die 560er klar leiser. Hatte ne Sapphire 6950 2GB. Imn Idle immer so ein nervendes hochfrequenu Geräusch. Unter Last wurde es noch lauter. Und die 560er ist wesentlich kühler. Ausserdem sind die minFPS deutlich besser bei der Nvidia. Das Bild hat mich auch nicht von den Socken gehauen. In Lost and Damned hatte ich auch schönen grünen Regen und die Schatten sahen einfach nur mies aus mit der 6950. Flimmern war auch sehr stark. Aso hole dir ne 560er oder wenn du mehr ausgeben willst ne 570er.

Ihr machts einem aber auch nicht leicht :D

Rein vom Stromverbrauch interessiert mich die 6950er schon eher, allerdings leg ich doch schon Wert auf ein ruhigeres System, bei besseren Qualitätseinstellungen für meine Auflösung.

Mich reizt die Kombination von Intel/Nvidia auch eher als AMD, da ich letzteres bisher eigentlich immer im Rechner hatte.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Ratschläge.

versus01091976 schrieb:
Die ist schneller als ne 6950.

Eigentlich ist die HD6950 mit Q ja durchgängig etwas schneller in jedem Review.

Ausserdem ist die 560er klar leiser.

Was auf das Modell drauf ankommt. Es gibt nur wenig Referenzdesign der GTX560.
Leisere HD6950 wie das Referenzmodell gibt es.
Da wäre das Custom Design der Sapphire HD6950
Und das Duallüfterdesign von Powercolor.

Imn Idle immer so ein nervendes hochfrequenu Geräusch.

Angeblich hattest du jede Grafikkarte schon in deinem PC, nicht wahr?
Laut Tests gibt es kein hochfrquentes Geräusch.

Und die 560er ist wesentlich kühler.

Echt?
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-26#abschnitt_temperatur

Sagt aber was anderes dieser Test.?

Ausserdem sind die minFPS deutlich besser bei der Nvidia.

Nein, absolut falsch. Einzige Ausnahme Battlefield Bad Company in der forndernden PCGH Szene.
Die FPS der Nvidiakarten sind aktuell in Dragon Age 2 auch nicht sonderlich hoch, also sind die es in jedem Spiel auch schlecht?
Bitte keine unnötigen pauschalisierungen. Vor allem dann, wenn du bereits mehreremale darauf hingewiesen wurdest, dass deine Aussage falsch ist.

Flimmern war auch sehr stark.

Natürlich...:freak:

Alles Unsinn, den du dir aus den Fingern saugst.

@ TE Hör blos nicht auf diesen Quacksalber.

Entscheide dich zwischen HD6950 2GB/1GB und GTX560 aufgrund der Argumente der anderen User die vor ihm gepostet haben, danke.

Noch mal zu 6950 und unhörbar bei 24% Lüfter (geschrieben von piffpaff):

Das sind 1120 upm - ist bei mir definitiv das Lauteste im Rechner. Wenn 4-stellige Drehzahlen in Deinem Rechner normal sind, ist das natürlich nicht herauszuhören.

Nochmal ein Update von mir. Habe nun beide Karten getestet. Und ich muss mich korrigieren. Die 6950 ist ganz schön krass in derr Leistung. Sie macht mit dem neusten Treiber in DAII sogar die 580er platt. In F1 2010 auch klar besser. Dirt 2 tut sich kaum was. In BC2 hat sich ordentlich zugelegt mit dem 11.4 Preview Treiber. Da liegt sie jetzt fast auf 570er Level auch in den minFPS. Würde zu der 6950 greifen. Dann auch 2GB Version.

Die leisesten 560er derzeit - nochmal deutlich leiser als das Ref.-Design - sind die

Gainward GTX 560 Phantom - hat ne eigene Kühllösung mit Dual-Fan.
(1 GB-Variante derzeit um 230 EUR)

und die Point Of View / TGT 560 Charged mit Triple-Fan (das ist nen Accelero Xtreme Plus - massives Teil mit erstklassiger Kühlleistung.)
Gabs mal für 225 EUR, jetzt eher 250 EUR - immer noch ein guter Deal, da alleine der Kühler sonst ca. 45 EUR kostet und durch die Platine einer 580er, die hier verbaut ist, hast du exzellente Overclocking-Möglichkeiten.

Beide sind auch unter Last fast unhörbar.

Phantom: 0,3 Sone@Idle, 0,8 Sone@Last
POV/TGT: Accelero-Lüfter auf 40% ca. 0,6 Sone (schneller braucht man normalerweise nicht)

Ich würde immer lieber etwas mehr zahlen, dafür auch wirklich Ruhe im PC haben.

Was Stromverbrauch angeht:
im Idle schenken sich 560 und 6950 fast nichts.

Das sind vielleicht 5 Watt Unterschied.

Im Multimonitor-Betrieb sind die Radeon in der Regel sparsamer, ist aber auch etwas modellabhängig.

In der aktuellen PC Games Hardware gibt's ne klasse Markt-Übersicht über 55 (!) aktuelle Grafikkarten - da unterscheiden sich die Stromaufnahmewerte innerhalb derselben Familie sehr deutlich.

Meine Empfehlung:
wenn's maximal günstig sein soll, dann ne 560 im Ref.-Design (um 200 EUR), wenn noch etwas mehr geht, die Phantom (um 230 EUR)
(Wenn's die POV/TGT noch für 230 EUR gäbe und man den Platz im Gehäuse hat, würde ich auf jeden Fall die empfehlen)

Zurück
Oben