6950 @ 6970 1,175v?!

raphi1995

Commodore
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Grafikkarten.

ich besitze 2 Radeon HD 6950er welche ich mit einem Sapphire-Bios auf die 6970er umgeflahst habe. Beide karten sind zudem übertaktet und laufen auf 950/1450. Nun habe ich mal im HW-Monitor aus langeweile etwas gestöbert und gesehen, dass die Grafikkarten mit 1,175V betreiben werden. Auch AMD Overdive sowie MSi Afterburner zeigen 1,175V an. Nun sagte mir ein freund, dass 1,175V extrem viel wären. Ich habe jdeoch nichts an den V-Settings geändert.

Im Spiel wie Crysis werden die Grafikkarten zwischen 60 und 68° Warm.

Nun stellt sich meine Frage. Sind 1,175V wirklich bedrohlich viel?

Grüße

Wenn du ein richtiges 6970 BIOS genommen hast und nicht ein 6950 wo nur Shader freigeschaltet wurden, dann sind natürlich auch die VCore Einstellungen die einer 6970er. 1,175 V ist nämlich genau die VCore Spannung von der 6970er =) Ich wette es läuft auch bei den 1,1 V von der 6950 =)

Ahh, OK. Dankeschön :)

Für NV wären 1,175V viel. AMD Karten brauchen aber ein wenig mehr Spannung als NV, von daher ist die Angabe korrekt und im grünen Bereich.
Allerdings rate ich dir an dieser Stelle dringend dazu den Speicher bei beiden Karten zurück auf 1.250mhz zu takten. Die Performance-Einbußen sind minimal, die Lebensdauer deiner Karten kann sich dadurch aber extrem erhöhen. Der Speicher der 6950 ist nämlich nur bis 1.250mhz bei 1,5Volt zugelassen, läuft aber von Haus aus schon mit zu hohen 1,6Volt. In Kombination mit deiner, doch schon deftigeren Übertaktung ist das Ableben einer deiner Karten nur eine Frage der Zeit. Zwar ist nicht garantiert dass es passiert, aber bei dem Takt ist es doch schon recht warscheinlich. GDDR5 soll diesbezüglich recht empfindlich sein.

PS: Overdrive liest auch die Spannungen aus?

AMD braucht generell viel Volt :D

Zurück
Oben