6950 CF mit 2x240er?

New-Bee

Lt. Junior Grade
Moin,
ich bin am überlegen, ob ich mir eine 2. 6950 einbaue und die auch unter Wasser setze.
Ich möchte mir aber erstmal keinen Mora holen, von daher die Frage, ob meine beiden 240er Radis das packen würden? Gekühlt wird sonst noch die CPU (i5-760 nicht übertaktet).
Die Temperaturen sind immoment sehr gut.
Die CPU hat im IDLE ca 22°C, unter last max 40°C. Die GPU geht auch maximal auf 45°C unter Last.

Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen?

Gruß
New-Bee

Naimless

Lt. Commander
Generell sollte es passen, mach dir aber erstmal klar, ob Crossfire überhaupt Sinn bei dir macht (Restriktionen vom Chipsatz bezgl 16x/4x-Gespann insbesondere).

MichiSauer

Commander
könnte wirklich knapp werden...
Normal sagt man 360er-Radi kühlt 1Graka + Prozessor "angenehm"
2x240er erreicht somit die Leistung von 1x480 (eher etwas weniger) und reicht damit für Prozessor + Graka mit einer zweiten Graka wirds dann aber sofort knapp.

Celina'sPapa

Cadet 4th Year
Kommt ganz darauf an, ob deine beiden 240er Slimversionen sind. Wenn ja, würde ich behaupten, dass eine 2. 6950 die Radis überfordern würde.

Ich kühle momentan einen 2600k und eine 570er mit einem 280er Slim und einem 140er Black Ice und komme beim Zocken auf 30°C Wassertemperatur.

New-Bee

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Danke schonmal.
Bezüglich der Sinnhaftigkeit von CF weiß ich schon, aber das soll hier ja nicht diskutiert werden.
Die beiden Radis sind Slim Versionen....
Wäre halt klasse, wenn jemand hier schonmal sowas getestet hätte;)

F

Fantom

Gast
also von Wakü hab ich keine Ahnung aber die CPU wirst du krass übertakten müssen, also unter 4GHz würde ich garnicht mit CF6950 anfangen, bei hardwareluxx gibt es ein thread da laufen solche grakas bei 4x4GHz beide unausgelastet, da must du schon richtung 4,5 GHz gehen, leistungssteigerungen wurden bis 4x5 sandy GHz gemessen

hab selber SLI, heute müsse die SLI brücke kommen, da kann ich dir bescheid sagen ob meine CPU das packt, aber wahrscheinlich nicht
Ergänzung ()

also mein vorheriger 4x3,5 GHz Core Duo hat eine GTX460 @850 nicht immer gepackt, deshalb bin ich gewechselt

New-Bee

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Zitat von Fantom:
also von Wakü hab ich keine Ahnung aber die CPU wirst du krass übertakten müssen, also unter 4GHz würde ich garnicht mit CF6950 anfangen, bei hardwareluxx gibt es ein thread da laufen solche grakas bei 4x4GHz beide unausgelastet, da must du schon richtung 4,5 GHz gehen, leistungssteigerungen wurden bis 4x5 sandy GHz gemessen

hab selber SLI, heute müsse die SLI brücke kommen, da kann ich dir bescheid sagen ob meine CPU das packt, aber wahrscheinlich nicht
Ergänzung ()

also mein vorheriger 4x3,5 GHz Core Duo hat eine GTX460 @850 nicht immer gepackt, deshalb bin ich gewechselt

ich würde mal sagen, dass kommt auf die Auflösung drauf an;) Ab einer gewissen macht die CPU da net mehr viel aus^^

Atreju93

Lieutenant
@Fantom

Da hat Nvidia oder ATI (AMD) nicht allzuviel zu sagen.
In erster Linie entscheidet die Grafikengine, was die CPU und was die GPU macht (bzw. mittlerweile das DX)

Zudem merkt man den Zuwachs von 6950 zu 6950CF sehr gut..! CF bei den 69xx Modellen Skaliert in der Regel gut und bei FulHD auflösungen (mit der ich hier rechne) hat das CF auch was zum machen.

BT:
Grundsätzlich sollte es für eine 2. 6950er reichen. Aber falls zu mal überlegst die 6950er zu 6970er freizuschalten, DANN wird es knapp.

Hast du bei deiner WaKü noch die möglichkeit zusätzlich einen Durchflusskühler zu installieren oder ggf. einen/anderen lüfter bei den radis?

New-Bee

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Die Freischaltung zur 6970 ist bei mir vom Tisch;) das wird auf keinen Fall passieren.
Ein weiterer Radi wird schwer, habe einen im Heck und einem im Dach. Vorne passt keiner rein, weil da die Laufwerke alle sind und der Boden fällt auch raus.
Bliebe nur noch ein externer Mora, was ich aber erstmal vermeiden würde ...

Werbebanner