6950 XT, 7800 XT oder doch 7900 GRE?

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.011
Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Tagen für 600 € eine 6950 XT Phantom Gaming von Asrock beim Mindstar ergattern können, bin jedoch von der Vorstellung der 7800 XT relativ positiv hinsichtlich des P/L überrascht worden. Nun bin ich am überlegen, die Karte zurück zu schicken und mir dafür in Bälde die 7800 XT oder über Umwege die 7900 GRE zu kaufen. Welche Karte ist eurer Meinung nach das rundere Paket?
Die höhere Effizienz von RDNA3 spricht mich an, dazu ist der Preis der 7800 XT nochmal etwas geringer. Wie würdet ihr die Leistung bzw. Effizienz zur 6950 bzw. 7900 GRE einschätzen? Ich habe dabei keine Berührungsängste mit UV und dergleichen, out of the Box is aber natürlich bequemer.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Primär Open World, Grand Strategy/4X (Total War: Warhammer), neue Titel wie Baldurs Gate 3, Avatar: Frontier
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hoch-ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS ist ok, gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x WQHD 144 Hz ohne Freesync (wird unterstützt, aber löst Flickering aus)
1x FHD 75 Hz (nur für Musik/Discord/Browser nebenher)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire 5700 XT Nitro+
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Pure Power 11 FM 750 W
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Leise
  • Präferenz AMD
  • gerne effizient, hab keine Scheu vor UV und leichtes underclocking um das zu erreichen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 3 Wochen
 
Deine neue Karte ist doch ein rundes Produkt... und bereits deins. Betreib doch einfach bei dieser Karte UV und freu Dich das Du so ein schönes Stück Technik hast.

Ich würde nicht tauschen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, rage222, EmilEsel und 6 andere
Wenn du die Graka zurück schickst kann es gut sein, das du bei Mindfactory gesperrt wirst. Die sind keine Fans davon wenn man CPUs oder Grakas bestellt und dann direkt wieder zurück schickst. Wenn du an eine GRE kommst wäre diese auf jeden Fall am meisten lohnen und diese ist auch am effiziensten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
https://www.computerbase.de/2023-08/amd-rdna-2-rdna-3-gaming-vergleich/

Hier kannste sehen, wie die 7900 GRE gegen die 6950 XT abschneidet.

Bei dem Preissegment würde ich mir "Umwege" zur Beschaffung einer 7900 GRE vermeiden. Da sie an sich nur für Komplettsysteme gedacht ist...solltest du den Garantieaspekt nicht vergessen. Was machste, wenn die Karte einen Defekt hat? Kauft ein Freund einen Rechner und gibt dir eine Rechnungskopie für die Karte, ist das leider rein gar nichts wert.

Die Garantie gilt auf den gelieferten Rechner und seine verbauten Teile - aber nicht für ein einzelnes Teil für sich alleine.

Klar wäre es dein Recht die jetzt wahrscheinlich schon offene Karte an Mindfactory zurück zu schicken, aber wirklich toll ist sowas nicht. Die offene Karte kommt wieder in den Verkauf - würdest du eine offene RX 6950 XT akzeptieren?

Wenn du sie noch nicht geöffnet und verbaut hast - alles cool. Dann im Sinne des Widerrufes ganz vorbildlich ungeöffnet zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Holzinternet und Syndlogic
Slayn schrieb:
Wenn du die Graka zurück schickst kann es gut sein, das du bei Mindfactory gesperrt wirst.
Hoffentlich!

Solche lauen "Experten" sind mitverantwortlich, dass überall unnötig Kosten entstehen und an Leute die vorher nachdenken weitergereicht werden. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und MehlstaubtheCat
Ltcrusher schrieb:
Wenn du sie noch nicht geöffnet und verbaut hast - alles cool. Dann im Sinne des Widerrufes ganz vorbildlich ungeöffnet zurück.
Die Karte steht noch im verschlossenen Versandkarton im Wohnzimmer, da ich kurz nach der Bestellung von der Veröffentlichung der RX 7800 XT auf der Gamescom gehört hatte und auf jeden Fall warten wollte, was das mit sich bringt
Der Garantiepunkt is valide, ich denke das wird tatsächlich eine 7900 GRe ausschließen - allerdings kann amn diese auch im "Aufrüstkit" von MemoryPC erwerben, also kein kompletter Rechner
Ergänzung ()

@CB.R Kann das verstehen und habe die deswegen auch noch nicht ausgepackt. Würde ich nur so komplett fertig verpackt wieder weg schicken, nicht als geöffnete oder sogar verbaute Ware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und CB.R
@Obvision

Die Entscheidung ob Du die Karte zurück sendest liegt natürlich nur bei Dir. Ich denke die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind zu vernachlässigen. FSR 3 muss erstmal da sein, dann implementiert werden. Würde ich persönlich nicht als Kaufargument festmachen. RT ist auch so ein Nischenprodukt. Schick, aber auf einer Linie wie Nvidia Hairworks.

Wie ich bereits sagte, freu Dich das Du eine gute Karte hast. Spiel damit rum was UV angeht. Und in zwei Jahren dann nochmal schauen.

Gruß
Holzinternet
 
Also ich selber ziehe eine 6950X vor da man MPT verwenden kann was bei der 7000 nicht mehr geht.
Man kann die 6000 viel schöner optimieren, was für mich allein der ausschlaggebende Punkt wäre.
 
Schicke die 6950 zurück und warte in Ruhe ab.

Die 7800 XT ist ja die 6700 XT Nachfolgerin.
Navi 32, die Mittelklasse, die Enkelin der 5700 XT.
Mal schauen wie sie sich in verschiedenen Tests behauptet.

Sie wird mit ihren 16GB der Schrecken der Speicherkrücke 4070.
Falls die 7800 XT enttäuscht wird man sicher noch 6950 im Ausverkauf bekommen.

Oder vielleicht rückt Nivida doch noch eine 4070 mit >12GB raus,
weil die 7800 XT der 4070 die show stiehlt, 16GB sind nun mal sexy…
 
Der Aufwand um sich eine 7900gre zu besorgen, auch über das Aufrüstkit zwecks Garantie finde ich einfach zu hoch, wenn du die Teile sonst nicht gebrauchen kannst, muss man die wieder einzeln verkaufen… ich weiß nich. Auch wenn man rein rechnerisch bei unter 700€ raus kommt.

würde man die gre in der mba Edition direkt für 700€ kaufen können, hätte ich das auch gemacht. So ist es jetzt bei mir auch eine 6950 geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben