6950xt Treiber stürzt ab

Brown1e

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB 3600MHz
  • Mainboard: MSI x570 unify
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: XFX 6950xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

Also mein GPU Treiber raucht immer komplett ab, ich habe dann BlackScreen und die GPU Lüfter drehen auf 100%. Ich muss dann einen PC shutdown erzwingen. Wenn ich den PC anschließend neu starte, sperrt Windows die AMD GPU Treiber. Ich muss dann mittels DDU die Treiber komplett entfernen und neu installieren. Dann läuft das System wieder eine zeitlang ohne Probleme, bis es wieder zu dem beschriebenen Szenario kommt. Die Karte ich nicht übertaktet, die Temperaturen sind bei 70Grad. Mittlerweile nervt es nurnoch. Ka woran es liegen konnte. Windows Ereignisse zeigt auch nichts an. Als Treiber hab ich 25.4.1 drauf, welche anscheinend sehr stabil sein sollen. Hab auch schon andere probiert, geholfen hat nichts.

Brown1e schrieb:
Windows Ereignisse zeigt auch nichts an.
Das MUSS was anzeigen, wenn dir der treiber abstürzt.

Es gab mal AMD Treiber die haben ein automatisches übertakten versucht, kann man im menü vom treiber deaktivieren, sollte unter dem performance reiter sein.

Brown1e schrieb:
die Temperaturen sind bei 70Grad

Von was genau? Da sind sehr viele Temperatur-Sensoren verbaut und aus dem Delta kann man auch Probleme ableiten. Poste doch mal alle Werte via z.B. https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html .

Brown1e schrieb:
ich habe dann BlackScreen und die GPU Lüfter drehen auf

Das muss kein Problem der Grafikkarte sein, das ist nur ein Selbtschutz von dieser.

Brown1e schrieb:

Welches genau?

Brown1e schrieb:

Welches genau?

Brown1e schrieb:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB 3600MHz

Laut AMD Ryzen™ 7 5800X3D

Max Memory Speed
2x1R DDR4-3200
2x2R DDR4-3200
4x1R DDR4-2933
4x2R DDR4-2667

Läuft der RAM OC?

Ist das aktuellste Mainboard-BIOS aufgespielt?
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support#bios
bzw. Version AL https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C35vAL.zip vom 16.04.2025 mit AGESA 1.2.0.E.

Ist der aktuellste Chipsatz-Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/x570.html
bzw. Version 7.06.02.123 vom 13.06.2025.

Ist der aktuellste Grafikkarten-Treiber installiert?
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-6000-series/amd-radeon-rx-6950-xt.html
bzw. Version 25.8.1 vom 04.08.2025.

Sollte Windows 11 installiert sein, ist das die derzeit aktuellste Fassung?
Bzw. Version 24H2 Build 26100.4946.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JumpingCat
Mal mit GPU-Z oder HWiNFO sowohl die normale, als auch die Hotspot-Temperatur auslesen. Treten die 70°C im Idle oder unter Last auf? Beide Szenarien bitte einmal durchtesten und die Ergebnisse hier posten. Oftmals ist es die Hotspot-Temperatur, die zu Problemen führt, insbesondere bei älteren Karten, bei denen die WLP bereits eingetrocknet ist. Da mag die normale Temperatur erstmal unauffällig sein, während der Hotspot vollkommen außer Kontrolle ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und JumpingCat
Ich hab jtz 35min lang FurMark auf 1440p laufen lassen und die max. Temperaturen lauf HWInfo sind die folgt: GPU Temp.: 70C
GPU Hot Spot Temp.: 84C

Bios ist nicht die neueste Version.
Chipset Treiber sind die neusten.
GPU ist 25.4.1 (anscheinend der stabilste der dieses Jahr bisher rauskam)
Windows auch up2date
RAM läuft auf mit XMP Profil auf 3600MHz
Gehäuse ist das Fractal Design Torrent
M2 von Samsung müsste die 990 Pro sein

Brown1e schrieb:
Bios ist nicht die neueste Version.
Dann würde ich das mal ändern...
Brown1e schrieb:
anscheinend der stabilste der dieses Jahr bisher rauskam
Wie beurteilst du das?

Ansonsten würde ich aufs Netzteil tippen
oder Grafikkarten Hotspot-Temperatur unter Last
oder irgendwelche Tool wie MSI Center, Afterburner usw. - sofern vorhanden - schießen da quer.

hab den vorgänger, die 6900xt, und wenn da der treiber abstürzt, war die entweder übertaktet oder -voltet ODER die saß nicht richtig im steckplatz. wenn letzteres der fall sein sollte, müsste dir GPUZ aber auch teilweise leere felder anzeigen.

interessant wäre vielleicht noch, WANN dieser fehler genau auftritt. im spiel? beim beenden des spiels? beim internet surfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, cutterslade1234 und mk77er
Hab jetzt das neuste Bios drauf.

25.4.1 wird mehrfach auf Reddit erwähnt, dass es sehr stabil sein soll, ChatGPT und Perplexity haben auch beide 25.4.1 empfohlen.

Der Absturz passiert unter Last beim gamen.

GPU sitzt richtig drin

Ich lese mal interessiert mit - ich habe das gleiche Phänomen mit meiner 6900xt.
Da habe ich aber schon alles aktualisiert - BIOS, Treiber, Chipsatztreiber, Windows, Schnellstart deaktiviert,
Energiesparoptionen ebenfalls deaktiviert.
Bei mir ist es meistens beim starten vom Rechner (egal ob Standby oder komplett aus).
Dann bleibt der Bildschirm schwarz - und nach dem Reset wird die GPU im Taskmanager nicht mehr angezeigt und der Adrenalin Treiber öffnet sich nicht. Kann dann auch nicht direkt den Treiber neu installieren, muss erst mit dem DDU alles deinstallieren und dann neu drüberbügeln.
Bei mir also kein Treiberabsturz nach dem Zocken oder ähnliches.
Sorry, hilft Dir vermutlich nicht so viel weiter - aber evtl. kannst du es dann etwas besser eingrenzen. Wie gesagt, alles aktuell und da hat (bei mir) nichts gebracht.

P.S. gerade gelesen - den 25.4.1. hatte ich auch installiert - habe auch das automatische update verboten- leider erfolglos. Hatte auch nur den Treiber - ohne die Adrenalin Software installiert - das war auch nicht von Erfolg gekrönt...

hier gpu-z

Anhänge

• Screenshot 2025-08-17 225124.png
    Screenshot 2025-08-17 225124.png
    53,3 KB · Aufrufe: 107
Folgende Ideen bringe ich mit einem ähnlichen System mit ein.
Brown1e schrieb:
RAM läuft auf mit XMP Profil auf 3600MHz
Bitte einmal probeweise auf 3200 MHz stellen.

Treten die Fehler bei euch beiden auch auf, wenn ihr die GPU-Taktfrequenz auf z.B. 75% in Adrenalin begrenzt?
RedAdair schrieb:
Bei mir ist es meistens beim starten vom Rechner (egal ob Standby oder komplett aus).
Kabel wurde ausgeschlossen, Wechsel von DisplayPort auf HDMI oder anders herum möglich?

Habt ihr mal das Netzteil in Betracht gezogen? Mein in 2021 neu gekauftes be quiet! Straight Power 11 850W stieg bei Spielen oder Lastwechseln in 2024 aus und wurde von be quiet! gegen ein neues getauscht. Der PC schaltete sich dann einfach ab.

/Edit: Sorry, musste mal in deinen Alten Beiträgen nachlesen, @Brown1e. Du hattest offenbar schon ähnliche Probleme mit einer älteren RTX 2080. Dort hatte das Verringern des Powerlimits geholfen. Auch schreibst du viel von OC und UV anderer Komponenten. Ich muss also nachfragen:

Sind alle Komponenten auf Werkseinstellungen ohne OC bzw. UV?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich hatte vor gewisser Zeit das gleiche Problem. Bei mir hatte Windows immer ein Treiberupdate durchgeführt. Nach dem Abschalten der automatischen Treiberupdates war das Problem behoben.

Ja die 6950xt läuft auf werkseinstellungen. An der 2080 hatte ich damals rumgeschraubst

Ich hatte vor Jahren mal das Problem das mir der Grafikkartentreiber abgeschmiert ist, allerdings kam bei mir immer nach einen Crash to Desktop: "AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" .
Mein Bildschirm wurde dann kurz schwarz und war dann wieder da. Allerdings könnte ich dann kein Spiel mehr starten, erst nach einem Neustart des Rechners.
Die Karte war von Haus aus übertaktet, ich hab die 30/40 MHz auf den normalen Takt gestellt und schon lief die Kiste.

Ich würde auch den Ramtakt auf 3200 MHz herunter setzen.
Ist die Grafikkarte an einem oder an 2 separaten Kabeln angeschlossen?

Welches Betriebssystem ist drauf? Ich hatte im Februar mit dem Update von Windows 11 Pro 23 H2 auf 24 H2 Mega Probleme. Kernel 41 Fehler, hatte vorher nie etwas, einem Kumpel von mir geht's genauso. Microsoft hat auch Probleme mit dem Mai Update eingeräumt. Ich bin seit März wieder im Insider Programm von Microsoft, nach anfänglichen Problemen läuft Jetzt wieder alles wieder wie es soll. Auch Treiber deinstalliert mit ddu, in Verbindung mit meiner 6800er.
Das Upgrade auf die 9070 + neuer Treiber verlief alles Super

Eben wieder abgestürzt, kurz davor mir ne Nvidia zu bestellen 👍🏼

Mit 2 Kabeln. Ich teste mal 3200MHz Ram
Ergänzung ()

Ich spiele zur Zeit Stalker Gamma, kann es damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch damals Random Treiber Crashes mit eine 6700XT, neuer RAM hat das Problem damals bei mir behoben. War wohl das XMP Profil nicht zu 100% stabil und es kam einmal die Woche bis einmal am Tag zu Treiberabstürzen deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Kann halt vieles sein. Softwareprobleme, GPU Kaputt, sonstige Hardwaredefekte...
Man koennte das Windows mal neu installieren um zumindest Software-/Treiberprobleme auszuschliessen.
Bios auch auf den aktuellen Stand bringen und Ram mal ohne XMP laufen lassen. Anderes HDMI/DP Kabel probieren.
Das waeren so meine ersten Schritte.

Ich hatte mit meiner 6900xt damals auch mal so einen Fehler, bei mir lag es damals am Displayport/HDMI-Kabel.

Die Hotspot Temperatur kommt mir bei dir auch fast zu gut vor. Bei meiner 6900xt lag die damals unter Last eher so bei um die 105 Grad.

Zurück
Oben