6960 + 6950 o. 6970?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Abend,

Ich bin im Moment am überlegen, über ein CF System und bin mir in der (nur) Grafikkartensache noch nicht so sicher. Denn meine Jetzige 6950 lässt sich komplett auf eine 6970 flashen, dies tat ich aber nicht aufgrund des Speichers und entschied mich dafür, die GPU Shader alleine zu unlocken und den Takt auf 900MHz zu ziehen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mit eine 6970 als CF Partner zulegen soll oder eine 6950, denn es könnte passieren das ich eine Lasercutversion erwischen und dann wäre der unlock meiner jetzigen komlpett überflüssig.

Die Frage nun: Soll ich mir für mein CF System eine 6950 zulegen oder eine 6970? Würde sich die 6970 langweilen, ich weiß nicht genau auf welchem niveau meine jetziger 6950 liegt.

Danke schon mal

Lg Torquemada4

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir denn die Leistung nicht?
Wenn du umbedingt ein CF Gespann aufbauen willst, dann bring die 6950 manuel auf 6970 Niveau, also nicht mit dem Fertig Bios oder wie immer das war, und dann hol dir ne 6970, denn ich glaube die Chancen stehen nicht besonders gut jetzt noch eine freischaltbare 6950 zu bekommen.

aha, alles klar. naja, entweder oder?! :D

Willst nun wissen ob CF überhaupt oder ob die 50er oder 70er???? Mir ist dein problem nicht so ganz klar.

na dann siehe ULKi22 bzw. eigentlich beantwortest du dir die Frage schon selber. Zumindest was das freischalten angeht.

Ich würde noch ne zweite HD6950 nehmen.
Grund: Der reine Shaderunlock bringt sowieso nur ~2% Mehrleistung. Die 2 HD6950 kann man dann beide einfach so etwas übertakten (geht natürlich nicht so viel wie mit einer einzelnen Karte, wegen der größeren Hitzeentwicklung). Wenn man eine richtige HD6970 kaufen würde, würde die nur auf dem Niveau der kleineren HD6950 laufen und dabei in den Anschaffungskosten deutlich teurer sein.
Unterm Strich denke ich einfach, dass das P/L Verhältnis bei einer 2. HD6950 besser ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben