6GB Gainward GeForce RTX 2060 Pegasus OC Aktiv PCIe 3.0 x16

PinguX23

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hey,
in Sachen OC bin ich der absolute Anfänger :D deswegen frage ich mal lieber nach was bei so einer GPU denn im Bereich des möglichen ist. Möchte sie nicht durch dummes ausprobieren direkt auf den Mond jodeln ^^. Schonmal vielen Dank, an sich reicht es wenn mir ein paar "Testwerte" in die Kommis geschrieben werden die meine GraKa nicht per Batistabomb ins Tal des Todes schicken.
Wie ich die Stabilität in meinem System und allem überprüfe weiß ich ^^ :D

DANKE im Vorraus <3
 
Schau dir einfach tests an, bei den meisten wir auch übertaktet.
Generell hat hat sich OC einer Grafikkarte so gut wie nie gelohnt, es sei den du möchtest die Abwärme und Leistungsaufnahme massiv steigern.
 
Bei meiner etc. 2060 von Zotac damals hat es ca 7% gebracht bei 6 grad mehr mit Msi oc scanner
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur)
Komm her, du willst es doch auch! Klicke mich, ich bin der Sammethread! ^^

Lese dir die Anleitung durch und stelle mit dem Kurveneditor was ein, damit die Karte so auf etwa 1995/2010 MHz mit 1V läuft. So Pi mal Daumen kann es rund 2°C sparen. Deine Karte hätte damit sogar ordentlich Leistungszuwachs, da sie Stock wenig Boosttakt hat. Das Datenblatt im Shop sagt 1725MHz, daher läuft die real so um die 1800MHz. Oder probierst mal so 1905-1950MHz mit 0,95-0,975V, evl. mit weniger Spannung. Die Variante mit 1995/2010MHz sollte normalerweise aber laufen, wenn der Chip keine Schrottgurke ist.

https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-2060-Pegasus-OC-Grafikkarte/html/product/1515070

Meine Asus 2080S Strix lief in ersten Kurztests mit 2010MHz mit 1V, Allerdings ist da kaum Leistungszuwachs, weil sie Stock so auf 1965, meistens sogar 1980MHz läuft. Ich habe halt das Performance-Bios mit der hohen Lüfterdrehzahl an, daher Temperatur niedriger und Boost höher. Im Bios hat die 1860MHz stehen.

Zuvor meine Gainward 2080 GLH machte auch 2010/1995MHz mit 1V, aber so Richtung 2010/1995 mit irgendwas um die 0,975V rum ist in Time Spy dann auch abgeschmiert, während GTA5 damit noch lief.
 
Zurück
Oben