6GB RAM, werden aber nur 4GB angezeigt.

Vanessa

Cadet 3rd Year
Guen Tag,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe 3x2GB Ram Riegel in meinem System. Aber davon werden nur 4GB genutzt. An was kann das liegen. Betriebssystem ist Windows 7 64bit.

Hi, bitte mehr Informationen, z.B. welche Hardware?

überprüf via aida/everst, ob alle riegel erkannt werden

Nur 4 GB werden genutzt.... hm. Ich hab 16GB in meinem System und davon wird nur 1GB genutzt.
Weil mein Windows 7 allein auch nicht mehr braucht. Kleiner Scherz am Rande, aber im Prinzip isses so.

Wenn du keine Anwendung hast, die mehr verwenden kann, dann ist das normal. Wenn im BIOS und unter
Systemsteuerung\System und Sicherheit\System jeweils 6GB angezeigt werden, kannst du dich beruhigt
zurücklehnen und das als normal akzeptieren.

Aja, /4 GB, nur was für Insider...

Also ich hab mich für die Diablo III beta angemeldet, dort muss man ja ein Hardwarecheck machen, dort kamen nur 4GB raus. Habe mit cpuz_x64 mal nachgeschaut dort werden mir 3 Riegel angezeigt. In slot #1; Slot #3; Slot #5.

EDIT: Und meine standart RAm auslastung im leerlauf ist ca 40-50% mit Steam, und Chrome.

Hallo Vanessa,

hast Du einen OnBoard-Grafikchip für den die 2GB als VRAM reserviert sein könnten oder nutzt Du eine dedizierte Grafikkarte?

Grüße,
nechen

Benutze eine Radeon 5970, falls das deine Frage beantwortet.
Ergänzung ()

Im dxdiag werden 6GB angezeigt, war dann wohl meine Blödheit. :(

Ich würde dir erstmal empfehlen, jeden RAM einzeln zu benutzen und damit den PC zu starten, vielleicht ist einfach nur einer defekt.

Hallo,

hast Du eventuell einen maximalen Speicher angegeben?

Mach mal folgendes:
1. Auf "Start" und "Ausführen..." klicken.
2. Dort "msconfig" eingeben.
3. Im Reiter "Start" auf "Erweiterte Optionen..." klicken.
4. Das Häkchen bei "Maximaler Speicher" entfernen.

Gruß
Frogg33r

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die dann einfach entfernen, und hochfahren. Falls ein Fehler auftritt werd ich ihn, denk ich mal, sehn. :)
Ergänzung ()

Nein, habe keinen Maximalen Speicher.

Beitrag Nummer 8 lesen.

Nicht einfach ignorieren.

Und ansonsten was zeigt das BIOS?
Alles andere ist erst mal unwichtig.
Aber die Frage hast du ja auch schon erfolgreich ignoriert.

Es wird doch alles korrekt erkannt???

Nur weil das Diabolo 3 Tool was anderes wie CPU-Z sagt würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen, wahrscheinlich ist das tool von diabolo nur mies programmiert.

Diablo III hat doch wahrscheinlich nur einen 32bit Client?
Es spielt also sowieso keine Rolle ob es nur 4 GB oder 6 erkennt

Zuletzt bearbeitet:
Also im BIOS wird auch das richtige angezeigt, ich hab mich vielleicht dann nur verrückt machen lassen. Danke für eure Hilfe :)

Moment! :) ganz einfach: Rechte Taste Mausklick auf "Computer" --> im daraukommenden Fenster unter "Installierter Arbeitsspeicher" nachschauen, wieviel es da angezeigt wird. Wenn es da nur 4 GB RAM angezeigt wird, erst dann solltest du deinen PC gehäuse aufmachen. Trau nicht jedem Hardwarecheck von irgendwelchen Inet-Seiten.

Zurück
Oben