6L080J4 zu laut?

makukasutota

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe festgestellt das meine 80 GB Festplatte Maxtor 6L080J4 total laut ist. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke zu reduzieren? Ich meine nicht das Zugriffsgeräusch sondern das Summen wegen den 7200 Umdrehungen (ist schon vom Start des Rechners an zu hören). Probiert habe ich es schon mit AAM auf 128 und das bringt leider nichts. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

MfG,
Marc

Das AAM hat damit nichts zu tun, das betrifft nur die Zugriffe.

Ich würd mal schauen ob die Festplatte auch gut eingebaut ist, also fest angeschraubt ist und keinen Spielraum hat.
Wie alt ist die Platte denn? Wenn die schon älter ist und keine FLüssigkeitslagerung hat würd ich einfach meinen dass das Lager langsam verschleißt und daher die Platte so laut ist.

@User1024: Die Platte ist höchstens 1 1/2 Jahre alt.

@Catalystman: Das macht doch eigentlich nur, das es das Gehäuse nicht mehr berührt, damit die Schwingungen nicht mehr übertragen werden, oder? Wenn ich das Ding ausschraube und in die Hand nehme dann ist sie immernoch so laut.

Also "total laut" ist jetzt natürlich keine objektive Angabe, aber wenns wirklich abnormal laut ist, würd ich die Festplatte als Grantiefall reklamieren, sofern du noch Grantie drauf hast (Garantiezeitraum überprüfen: Maxtor gibt auf seine SATA-Platten nur 1 Jahr Garantie!)

Ich habe die gleiche Platte und die ist ebenfalls unerträglich laut!
Das schrille Surren dieser Platte ist ein bekanntes Problem und hat mit den schlechten Lagern der Platte zu tun.
Das einzige was ich dir raten kann und ich wohl auch tun werde:
Platte bei eBay verscherbeln und eine neue mit flüssig-Lagern kaufen.

Zurück
Oben