Fireplace April 2026

7,5% weltweit nutzen mittlerweile Linux

Lotsenbruder schrieb:
Die Masse benutzt sowieso überwiegend nur noch das Smartiephone und maximal noch ein Tablet dazu.
Was ist an meiner Aussage so schwer zu verstehen, dass man da willkürlich andere Aussagen reininterpretieren muss? Die Masse der PC- oder Notebook-Nutzer!! Also die, die tatsächlich Windows Geräte besitzen und nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
areiland schrieb:
dass man da willkürlich andere Aussagen reininterpretieren muss?
Das deine Aussage halbgar ist und siehst nicht das der Weg woanders hin führt.
Die User entledigen sich Windows schon lange, nur nicht wie Du es dir scheinbar vorstellst.
Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand.

Die Statistik erfasst aber PC und nicht Smartphones/Tablets, egal was du dir für eine Welt herbeischreibst

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nee, eben nicht, für den klar definierten Untersuchungsgegenstand ist es die ganze Wahrheit

• Gefällt mir
Ich bleib bei Win Linux find ich einfach schrecklich, das reicht mir auf Arbeit schon^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hö hö hö, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Weißt du, wer solche dummen Sprüche klopft? Menschen, die nicht die kleinste Ahnung von Statistik haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, @mo und areiland
Da sind wir uns einig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Wird sein wie so oft:

Eine Mischung aus mehreren Dingen / Gründen / Sachverhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Lotsenbruder
prayhe schrieb:
What? Habe ich noch nie gehört und finde dazu auch nichts online. Hast du dazu mal nen Link?
Link habe ich keinen. In verschiedenen Berichten standen die Dateien, die im Zusammenhang mit der KI installiert wurden. Die habe ich bei mir in Office 2016 und auch einem 2013 gefunden. Daraufhin habe ich MS- Office deinstalliert und bin zu Libre/ Open Office gewechselt. Und ein halbes Jahr später dann den immer wieder verschobenen Schritt zu Linux gegangen.
Bei Heise.de habe ich doch noch einen Bericht von 2023 gefunden.
https://www.heise.de/news/Microsoft-Office-AI-Unterstuetzung-teilweise-schon-aktiviert-8927848.html

me3

@heizmichl Da geht es aber auch um Office 2021 und neuer. Bei Office 2013 gibt es so etwas meines Wissens nach nicht. Vielleicht war Copilot in den Kontextmenüs irgendwie integriert durch Windows und du hast es für einen Bestandteil von Office gehalten? Irgendwie sowas muss es ja fast sein, weil man dazu wirklich nada findet online.

• Gefällt mir
Ich hatte Office 2013 und Office 2016. Nachdem ich den Artikel gelesen hatte, habe ich bei mir nachgeschaut. Sowohl in Office 2016 als auch Office 2013 waren die genannten Dateien vorhanden. Das waren alles Home & Businessversionen. Das Umbenenne wie damals vorgeschlagen, brachte nur kurz Erfolg. Nach spätestens 2 Tagen waren die Dateien wieder installiert.
Zu dem Zeitpunkt war ich auch noch mit W10 unterwegs. Der Copilot konnte sich höchstens im Edge verstecken. Den habe ich nur im äußersten Notfall genommen und vorher bereinigt, soweit das möglich war.
Aber wir schweifen ab. Wir sind hier im Bereich Linux. Ich bin froh, das da alles so fast reibungslos funktioniert.

me3

SavageSkull schrieb:
Da wird dann eine extra Shell für das Startmenü nachinstalliert, irgendwelche Schlangenöl Tools wie CCleaner und Co
Das fällt mir auch immer auf. Da wird sich unter Windows AllStartIsBack oder ClassicShell installiert, um das aus der Sicht von manchen Usern beschissene Startmenü zu "reparieren"; O&O ShutUp, um die Telemetrie zu deaktivieren, die Ahnungslosen installieren sich dann noch weiterhin den CCleaner, um angeblich Datenmüll zu entfernen und die Registry zu verkleinern (?) oder es wird sich gar Tiny11 installiert.

Wenn das nicht unter Frickeln fällt, unter was dann? Windows braucht all das doch gar nicht... jedenfalls wenn man Microsoft frägt.

Unter Windows wird das toleriert, aber unter Linux ist das direkt ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und areiland
Hyourinmaru schrieb:
Unter Windows wird das toleriert, aber unter Linux ist das direkt ein NoGo
Stimmt. Weil das mit das stärkste Argument pro Linux ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Lotsenbruder
@Hyourinmaru
Ja, mir fällt das auch immer wieder auf. Da werden, um sich Windows bedienbar und gefügig zu machen, zig verschiedene Tools installiert und damit dann am System rumgebastelt. Aber Linux wird als Frickelsystem verschrien.

Dabei musste ich bisher in keiner Linux Distri, ausser den üblichen Anpassungen, grossartige Basteleien vornehmen. Bei mir werden grundsätzlich alle Animationen deaktiviert und die Skalierung leicht erhöht, ausserdem stelle ich mir natürlich ein persönliches Hintergrundbild ein und installiere die von mir benötigten Programme, die ich je nach ihrer Nutzung natürlich im Startmenü zu den Favoriten zufüge oder die häufiger genutzten Programme an die Taskleiste anhefte.

Also nichts anderes, als ich auch unter Windows mache, wenn ich mir das System nach meinen Vorstellungen einrichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Hyourinmaru
areiland schrieb:
Da werden, um sich Windows bedienbar und gefügig zu machen, zig verschiedene Tools installiert und damit dann am System rumgebastelt.

Wie z.B damals, als sich einige Leute diese sagenumwobenen Tools „TuneUp Utilities und Reccleaner” installierten, alles anklickten und sich bis zum Neustart einen BSOD abholten, sodass das System unbenutzbar wurde, inklusive Fresh install danach. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Lansky schrieb:
weil sie sich nicht damit auskennen,
ungünstig gewählter Punkt, so ein Argument bedeutet wer geboren wird, stirbt dann auch bald.

Denn jeder! kennt sich mit NICHTS aus! bis man sich vertraut macht.
Und das hat auch nichts mit Profi zu tun, Linux ist nicht WIndows.

Konsole vs. GUI Diskussion ist echt doof, denn die führt zu nichts.

Zudem gibt es über die Zeit auch immer mehr und mehr direkt per GUI konfigurierbare Sachen. Und alle die sowas schreiben vergessen dann auch immer auf magische weise, dass Windows auch so ein auf die Nutzung von Konsole setzendes OS ist. Da brauchst du dich garnicht lange in Supportforen etc umschauen und es fällt dir wie Schuppen von den Augen.

Es gibt eben Menschen die wollen einfach nicht (was auch immer) denen kann man eben nicht gelfen. Niemand ist gezwungen Moderne Technik zu benutzen.
(Jaja, ich konnt mich mal wieder nicht zurückhalten zu kommentieren)

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP, -Linuxer- und areiland
@Alexander2
Eben, auch unter Windows ist man oft auf die Konsole angewiesen, wenn man Sachen regeln will, für die man schnell erreichbare Ergebnisse haben muss. Ist nicht viel anders als bei Linux. Ich musste bei meinem Mint bisher nur einmal auf die Konsole zurückgreifen, aber auch nur weil ich zunächst die schnelle Installationvariante ohne explizite Swap- und Home-Partitionen gewählt hatte und die erst später eingerichtet habe.

Hätte ich das direkt bei der Installation zur Vorgabe gemacht, dann hätte ich bisher gar keinen Grund für die Nutzung der Konsole ghabt.

Zurück
Oben