7 auf P4 2,6GHz + 1,25GB Ram?

Skudrinka

Fleet Admiral
Huhu,

läuft ein Win7 auf einem Rechner mit einem alten P4 2,6Ghz mit 1,25Gb Ram anständig?
Dieser würde für Internet und Office gebraucht werden.
In ihm würde noch eine ATI 9600 sein, damit sollte Aero doch klappen, oder?

Vielen Dank!

naja der RAM ist etwas knapp bemessen
2GB wären dort besser

nein, das ist zu wenig arbeitsspeicher, mit win7 solltest du min. 2gb haben, würde dir xp empfehlen...

Muttis Windows 7 PC läuft mit einem P4 und 1 oder 2GB RAM und der IGP. Funtkioniert problemlos :)

puh..

also 1,25GB RAM ist ein bissel dünne und eine ATI 9600 ist glaube ich direct X 9 c fähig...insofern sollte es gehen. Ich würde aber auf diesem Sys. XP installieren. Das ist sinniger...

Funktioniert super. Hab schon öfters Win7 auf Rechner mit P4 oder Celeron mit 1GB installiert. Hab sogar schon einmal auf nen Celeron mit 512MB Win7 installiert. War zwar beim hochfahren träge, aber als er dann oben war gings auch.

Also ram würde ich auf 2 GB aufrüsten (ich denke da lässt sich bestimmt was günstiges bei ebay oder so finden)... -dann sollte es laufen.
Windows 7 (Starter) läuft ja selbst auf einem Netbook mit Atom N450 1.6GHz und 2 GB Ram.

Erst einmal danke euch!

Also 1,5GB Ram könnte ich reinpacken - mehr hab ich net ;)

lauft astrein auf netbook mit atom - natürlich mit gedämpften fun-faktor

Hey, du bekommst 1 GB DDR-module für 9,90€ neu bei ebay - das ist doch super :)

Andernfalls: Ich hätte hier noch enige DDR-Module rumfliegen, bei interesse einfach PN.

Machs nicht .. ist nicht schön ....

Nebenbei: auf nem EeePC läuft standartmäßig Windows Starter, das maximal 2Gb Ram unterstützt und nur 1Gb Ram Mindestvorraussetzung hat.
(Windows 7 32 bit hat 2 GB mindestvorraussetzung)

Hau Xp drauf ! Das langt bis ihr euch mal was neues zulegt !

Also Vist Home Basic läuft bei mir auf 1GB und nem Athlon XP2400+ mit 2Ghz mit IE8 und Chromeframe auf ner uralt DX7 GF4MX440 (wenn nur noch die HW Beschleunigung von Flash auf Youtube mit dem DivxWebplayer wieder gehen würde), der Vorteil von weniger Speicher ist, dass sich die HDD dank Superfetch nicht mehr so abmühen muss.
1-1,5GB sollte gerade so reichen

dank der ATI sollte Aero und somit auch der IE9 gehen.
Wenn nicht den IE8.0 belassen und Chromeframe installieren

Das Problem könnt höchsten sein, dass AGP Mucken macht und das auf die Grafikperformance geht.
Sprich Flash und Co lahmen, erst recht neuere Browser. Da geht dann eben max. der alte IE8 oder ein Firefox der 3.6er Serie

Zuletzt bearbeitet:
win7 passt seinen ramverbrauch dem gegebenen ram an :/
win 7 läuft sogar auf dem rechner in meiner sig (ja ich mein den pentium2) natürlich nicht angenehm, aber es geht.

ich hab u.a. win 7 auf nen sempron 2400+ mit 768mb ram 1a zum laufen gebracht (einzige gefrickel war der grakatreiber)

wichtig ist auch das BIOS zu aktualisieren. Falls es die CPU schon kann dort Hyperthreading zu aktivieren. und falls es der Chipsatz hergibt den Speicher in die richtigen Slots zu stecken um Dual Channel zu aktivieren.

Am besten noch ACPI und Suspend To RAM im BIOS falls vorhanden zu aktivieren.
(Evlt Jumper für +5VSB nicht vergessen)

damit Vista/7 gut flutsch sollte mann wissen was im BIOS so alles einzustellen ist, da die alten Kisten per default mehr auf so Win9x/NT Kompatibilitätsmodi ausgerichtet sind, und des öfteren auch APIC (nicht zu verwechseln mit ACPI) nicht aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hyperthreading ist eine super Sache. Hab auch für 10€ noch einen Pentium 4 mit 3,06 Ghz FSB533 immerhin und HT gekauft. In Verbindung mit 3 GB DDR-Ram dürfte Windows 7 ziemlich gut laufen.

viele sachen wie z.b musik hören und surfen gleichzeitig, den rechner lahm legen.

Das Netbook mit dem ATOM meiner Schwägerin in spe hat nen geringeren CPU Leistungsindex unter Windows 7 als mein alter Xp2400+...

HTT ist da ne feine Sache, wenn mehrere Dinge gleichzeigit laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben