7-Zip: Headers-Fehler

Was hat nicht geklappt? @Volkmann
Das entpacken oder das Dein Navi die Dateien nicht mag?

Hast Du denn wenigstens mal die von uns gelieferten Pruefsummen mit Deiner verglichen?
 
Das Entpacken hat geklappt (eigentlich bei jeder Methode; hatte jedes Mal die 2 Ordner und die eine Datei als Resultat bekommen), nur das Navi hat wieder nichts gefunden. Habe es auch mal mit dem Stick versucht, den ich beim letzten Update genommen hatte (und mit dem es damals geklappt hatte). Leider alles vergeblich.

Das mit Sha256 habe ich irgendwie nicht hinbekommen. Habe das auch mit Powershell versucht, aber nach Eingabe des Befehls kommt nichts und ich kann auch keinen Befehl mehr eingeben. Oder dauert es so lange, bis man ein Ergebnis bekommt?

PS: Merke gerade, das man auch mal Geduld haben muss........

8FA17660F7F9DE03C469686AB4FC976AFF76CB3F69686D317BC8FF6C2945A7BD

Ist also identisch mit Euren Prüfsummen.

Herrschaftszeiten, woran liegt das denn....
 
Wenn das Navi da nichts findet, kann es nur daran liegen das die Dateien nicht fuer das Navi bestimmt sind oder das die Verzeichnisstruktur nicht stimmt auf dem Datentraeger oder das der Datentraeger zu gross ist. Keine Ahnung was bei Dir zutrifft.

Ich denke fast, dass Du beim Herstellerforum besser aufgehoben bist.
 
Die Software passt schon, denn sie wird mir nach Eingabe der FIN für mein Auto angezeigt. Verzeichnisstruktur kann auch nur richtig sein, da ich die entspackten Dateien direkt in die oberste Ebene speicher. Und der Datenträger kann auch nicht zu groß sein (habe es ja zwischenzeitlich mit 32 GB Stick vom letzten Mal versucht.) Im Herstellerforum bin ich auch unterwegs, aber gibt es bislang auch keine Lösung (ich weiß nur, das es bei manchen klappt und bei manchen nicht....). Ich bleib dran. Wenn Euch noch was einfällt, dann bitte gern her damit.
 
Volkmann schrieb:
nur das Navi hat wieder nichts gefunden.
Es könnte sein, dass die Dateinamen beim Packen verschlüsselt worden sind. Diese Option kann man bei 7-Zip und wahrscheinlich auch bei anderen Anwendungen dieser Art aktivieren.

In Windows ist das normalerweise kein Problem, aber für die Systemsoftware des Navi offensichtlich schon.
 
Da wurde meines Wissens nichts verschluesselt.
Damit haette der Windowseigene Entpacker per Powershell eh ein paar Probleme. Und mit dem hab ich das Teil entpackt. Ohne Headerfehler.

Und solche Dateinamen nach Entpacken sehen nicht nach Fehlern bei der Benennung aus.
1635708906268.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ist es denn ein Unterschied, per Powershell oder per Windows-GUI zu entpacken?
 
Ich hab Powershell genommen, weil Rechtsklick im Dateiexplorer bei meiner Testkiste nicht mehr da ist und man gleich festlegen konnte auf welche SSD in welchem Pfad ich das haben will.
 
Ich habe die Zip-Datei mit Powerarchiver ohne jedes Problem auspacken können. WinRar dagegen bricht mit Fehler ab:
1635759181918.png


Prüfsumme ist jedoch gleich.
Reparieren bringt folgende Meldung:
1635759595321.png

Nach der Reparatur läßt sich die Datei nun einwandfrei ohne weitere Fehler auspacken.

Genau deshalb habe ich hier Powerarchiver wie WinRar gekauft, weil ich dieses Verhalten schon mit anderen gepackten Dateien beobachtet hatte, und sich jeder Packer immer wieder etwas anders verhielt. 7zip habe ich hier als Reserve auch noch drauf. Die Funktion "reparieren" habe ich bisher nur in den kommerziellen Packern gefunden, das war früher für mich ein Alleinstellungsmerkmal von WinRar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und BFF
Das was Du da postest @Hoplahop hat der TE seit Anfang an durch.
Es ging hier im Thread um die Headerfehler und das sein Auto die entpackten Dateien nicht einliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@Hoplahop

Das ist mir jetzt bei Dir schon bei ein paar Themen aufgefallen: Du mußt nicht mehr Deinen Senf dazugeben, wenn das alles schon erledigt und durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Guten Tag zusammen,
Mein Vater hat das gleiche Problem. Ich habe diverse Sachen schon probiert. @Volkmann Hast du das Problem lösen können und falls ja, wie?? Es ist wirklich mühsame das ganze.

Ich hoffe, dass du es inzwischen beheben konntest.

Liebe Grüsse,
Simon
 
Wo denn? Die letzte Info von @Volkmann war, dass sein Auto die Dateien nach wie vor nicht erkennt. Das dürfte vermutlich das Problem @Simon2606 sein und nicht die unbedenklichen fehlerhaften Header.
 
PHuV schrieb:
Man repariert das Archiv mit einem guten Packer oder verwendet gleich Powerarchiver! Problem gelöst!
Man kann das Archiv auch mit 7-Zip entpacken und die Warnungen ignorieren. Am Ergebnis ändert es ja offenbar nichts. Das Problem scheint nicht das Entpacken zu sein.
 
Evil E-Lex schrieb:
Du hast meinen Beitrag nicht zu Ende gelesen, oder? Das ist nicht das eigentliche Problem.
Dann fange mit bitte damit mal selbst an. Mit Powerarchiver gibt es keinen Fehler. Ob dann die Dateien dadurch nun korrekt ausgepackt werden, so daß der TS im Auto keine Probleme mehr hat, gibt es aktuell keine Aussage bzw. Feedback.
 
PHuV schrieb:
Mit Powerarchiver gibt es keinen Fehler.
Mag sein. Laut den verlinkten Beiträgen aus dem Skoda-Forum funktionieren die Dateien fürs Update trotz Header-Fehlern beim Entpacken. Das entspricht auch meiner Erfahrung. Header-Fehler kann man ignorieren.

Noch eine Ergänzung:
Info-ZIP basierte Packprogramme (wie die in Windows enthaltene ZIP-Egine oder der unzip-Befehl von macOS) erzeugen keine Header-Fehler. Nach meinen Tests werden die Header-Fehler, die 7Zip anzeigt, ausschließlich bei entpackten Verzeichnissen angezeigt. Die Verzeichnisse werden dennoch korrekt extrahiert. Die enthaltenen Dateien haben die identischen Prüfsummen, egal ob mit Header-Fehlern entpackt (7Zip), oder ohne (unzip mit macOS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben