News 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2.560 × 1.600 Pixeln

Zero2Cool schrieb:
So ein Display dann bitte in 6-7 Monaten im iPad mini ;)

Du meinst in dem iPad mini 3, das ein update für 400 Euro für das in 3 Monaten erscheinende iPad mini 2 ist?

Zum Thema: Nette Entwicklung. Wer, wo und ob man's braucht muss jeder selbst entscheiden.
 
Verdammter Mist, ich will diese Auflösnung bei einern 27er Monitor und nicht auf ne Handy :-(

Unfassbar, bei den Smartphones sind Sie bald bei 4K und beim Monitor 27er immer noch FullHD :-(
 
paul1508 schrieb:
400 ppi machen bei 20 cm oder maximal 30 cm Betrachtungsabstand sinn... bei 27 zoll muss man eh ein Stück weg sitzen um den Bildschirm als ganzes zu sehen, da reichen auch locker 250 dpi...

Genau. Und im Kino sitzt man 20 Meter von der Leinwand entfernt und deshalb könnte man hier auch 240p nutzen. Merkt keiner, logisch. :rolleyes:
 
paul1508 schrieb:
400 ppi machen bei 20 cm oder maximal 30 cm Betrachtungsabstand sinn... .
bei 20cm (was eh schon sehr knapp ist imho) werden auch 300dpi mehr als ausreichend sein. Über 400 ist schon arg unnötig und erinnert stark ans MHz wettrüsten...
 
Es wäre wirklich schön, wenn diese Auflösungen sich im Desktop bereich durchsetzen würden. Allerdings verstehe ich gut, warum zuerst der Mobile-Markt bedient wird: Dort ist einfach der Lebenszyklus des Displays wesentlich kürzer, als bei Monitoren --> somit mehr Bedarf und Absatzmöglichkeiten.

Allerdings hoffe ich auch, dass die Forschung wegkommt von sinnlos hohen Auflösungen (>250 ppi bei Desktop und >400 bei Mobiltelefonen) wegkommt und andere Aspekte erforscht.

Bisher konnte ich für mich persönlich auch keinen Nutzen dieser hohen Displayauflösungen feststellen, bzw. meist nur Marketingversuche sehen, die diese als sinnvoll darzustellen versuchen (siehe Toschiba).
 
Jeppo schrieb:
Genau. Und im Kino sitzt man 20 Meter von der Leinwand entfernt und deshalb könnte man hier auch 240p nutzen. Merkt keiner, logisch. :rolleyes:
Grundsätzlich hat er schon recht.
 
Vivster schrieb:
mich würde interessieren mit welcher Technologie der geringe Stromverbrauch erreicht wird

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es zumindest nicht IGZO ist.
 
Genau das (2560x1600) bräuchte ich in 27" für meinen nächsten Desktop-Monitor. Das wäre viel wichtiger. Das Format 16:10 ist zudem für Desktoparbeit viel geeigneter.
 
Kann gut sein, daß man so ein 7" Display direkt vor der Nase hat.. bei einer TV-Kamera z.B.
Die Auflösung hätte ich gerne auf 20"... ich rücke den Monitor dann gerne näher heran um den Eindruck eines größeren Monitors zu haben.

Warum kaufts euch alle riesen Monitore mit elender Auflösung die dann einen Meter wegstehen und nicht mehr Inhalt haben als ein 20"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Genau. Und im Kino sitzt man 20 Meter von der Leinwand entfernt und deshalb könnte man hier auch 240p nutzen. Merkt keiner, logisch. :rolleyes:

Rechne deine 240p Auflösung doch mal auf ne >10 Meter Leinwand um. (<1ppi)
Die Grundaussage von Jeppo ist schon richtig, wenn man es nicht übertreibt und überspitzt wie du. :)

Auch im Kinosaal gibt es eine Grenze, ab der man den Unterschied nicht mehr wahr nimmt. Diese ist aber vermutlich weit über UltraHD.
 
Marius schrieb:
Warum kaufts euch alle riesen Monitore mit elender Auflösung die dann einen Meter wegstehen und nicht mehr Inhalt haben als ein 20"?
Hab bisher keinen 20er mit ner Auflösung von 1920x1200 gesehen.
Und der nächste wird garantiert ein 27"er mit 2560x1440. Man kann Fläche durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Fläche ;)
 
Cr4y schrieb:
Grundsätzlich hat er schon recht.

exe222 schrieb:
Rechne deine 240p Auflösung doch mal auf ne >10 Meter Leinwand um. (<1ppi)
Die Grundaussage von Jeppo ist schon richtig, wenn man es nicht übertreibt und überspitzt wie du. :)

Auch im Kinosaal gibt es eine Grenze, ab der man den Unterschied nicht mehr wahr nimmt. Diese ist aber vermutlich weit über UltraHD.

Bei 250ppi ist die Grenze aber noch lange nicht erreicht.
Ich sehe bei 3,5″, 326ppi und normalem Betrachtungsabstand noch Aliasing, wenn die Schrift groß genug ist.

Könnte es also doch Vorteile haben bei einem 27" Monitor bei "normalem" Betrachtungsabstand über 250ppi zu haben? Ich denke schon.
 
Das Display ist perfekt für den Nachfolger des Nexus 7, fehlt nur noch ein Tegra 4 SoC, Dual Stereolautsprecher und min. 64Gb Speicher und man hat das perfekte Tablet! :)
 
Ihr scheint alle nicht zu checken, dass ein 4K Panel auf 27" deutlich teurer ist als ein 1080p Panel auf 5" oder eben dieses hier. Denn für die Pixelfehler spielen die absoluten Pixel eine große Rolle und die wären hier einfach deutlich mehr.
Und wie schon erwähnt, ist der Absatzmarkt bei Desktop Monitoren kleiner, vor allem für solche Auflösungen.

Und das ihr die Monitore mit 1440p nicht kauft ist nicht die Schuld der Hersteller? Wer von den Jammerern hier hat denn ein 1440p Display?....
 
Hm........
Man liest oft, das die Kleingeräte wie Smartphone, Tablets usw. in sachen auflösung, oft weiter sind als monitore oder tv´s.

Da stellt man sich die Frage, Warum?
Wer braucht eine sohohe Auflösung auf einem kleinen Display, irgendwan ist doch ein punkt erreicht, wo man die bildpunkte garnicht mehr wahrnehmen kann, außer man hilft mit einer Lupe nach.

Sollen, mal lieber alles bezahlbarer machen und für die Masse anbieten und keine unerreichbaren prototypen und Supergeräte basteln.
Was nutzt ein Tablet oder Smartphone, mit so einem SuperDisplay, wenn es kaum einer bezahlen kann.

Mfg ;)
 
Ich sehe bei 3,5″, 326ppi und normalem Betrachtungsabstand noch Aliasing, wenn die Schrift groß genug ist.
Das Hat nix mit den Pixeln zu tun - da wird die Schrift aus Performancegründen einfach nur in einer geringeren AUflösung dargestellt.

Mein Xperia Ray hat eine Pixeldichte von 297 ppi. Da sieht man keine Pixel mit bloßem Auge. Die Verringerung der Sichtdistanz scheitert bei etwa 100mm Abstand zum Gesicht an der fehlenden Makrofokussierung der menschlichen Augen.
Unter einer Länge die ca. demAbstand der Augen zueinander gleichkommt, ist keine Fokussierung mehr möglich. In 2D verschwimmt es, in 3D Doppelkonturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben