• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

Kurz: Ja... Ich kenne Leute mit diesem Schicksal
 
Krass, es gibt immer noch Datenträger für sowas? Seit ein paar Jahren hab ich noch nicht mal mehr ein optisches Laufwerk im Rechner. Mein voriger Rechner hatte das noch, aber das hab ich so gut wie nie genutzt. Über 10 Jahre bin ich quasi frei von optischen Datenträgern. Ich find es grade deswegen lächerlich, wenn ein Spiel wie CoD MW2 auf Datenträger gekauft werden kann und sich dann ne mikrige 72MB-Datei darauf befindet, welche beim Aufruf den ganzen Kram aus dem Internet nachlädt. Früher hab ich auch gern Spiele auf Datenträger gekauft, aber ich red dann von den 90ern. Das war teils noch mit Disketten. Seit 2007 nutz ich Steam und lad die Spiele alle runter. Hat immer gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Wechsler schrieb:
Um nicht herunterladen zu müssen.
Das ist mir schon klar. Aber bei der andauernden Wandlung der Spiele durch laufende Updates und Erweiterungen ist doch die Datei die da auf den Datenträgern liegt, schon beim Verkauf total veraltet. Da muss man sich eh alles runterladen. Ob es da sozusagen eine Art Rumpfdatei geben kann die alle Versionen gemein haben, weiß ich nicht. Aber selbst dann lohnt es sich doch sicherlich nicht da man ja auch die Updates zum Spielen braucht. Heutige Spiele lassen sich doch nicht mehr nur durch einen kleinen Patch auf die neue Version bringen.
 
MasterXTC schrieb:
Aber bei der andauernden Wandlung der Spiele durch laufende Updates und Erweiterungen ist doch die Datei die da auf den Datenträgern liegt, schon beim Verkauf total veraltet.
Kommt darauf an. Geralt sieht nach zahlreichen Updates von Witcher 3 immer noch so aus wie auf der Disc.

Auch die unkomprimierten Voice-Overs in 20 verschiedenen Sprachen, die heute der Löwenanteil von 100 GB Spiel ausmachen - auch wenn man davon nur eine davon benötigt - werden nicht ständig neu aufgenommen. Eigentlich nie mehr nach dem Release, weil die Voice-Actors gar nicht mehr unter Vertrag sind. Die kann man schon auf die Bluray packen.

Provider kritisieren ja gerne Streaming-Dienste für ihr Datenvolumen, aber da wird ja zumindest nur das übertragen, was auch jemand anguckt, in der Sprache, die er anguckt. Wenn man überlegt, was Game Publisher da für komplette Bandbreitenverschwendung betreiben, da würde es mich nicht wundern, wenn Telekom und Co. Activision-Blizzard auch mal zur Kasse bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
JohnVienna schrieb:
Ok ein Beispiel, und auch aus der Schweiz, dass ist mir zu wenig. :D
Das Ganze beruht auf von der Swisscom ausgebauter P2P-Glasfaserinfrastruktur.

Sowas gibt es in Deutschland gar nicht. Und damit auch keine 10 Gbit/s. Ende vom Lied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Und der Witz funktioniert so gut weil so viele Schafe sofort los rennen und das kaufen:king::smokin:
 
Wechsler schrieb:
Es war nie am Leben. Oder welche PC-Spiele sind auf Bluray (die korrekte Schreibweise) veröffentlicht worden?


Ein PC-Bluray-Brenner schreibt auch CDs und DVDs. So gesehen gibt es keinen Grund, den alten Kram zu behalten. Den letzten DVD-Brenner habe ich 2015 gekauft. Blurays sind preisgünstiger und wesentlich robuster.

Ich habe nie behauptet, dass BR mal ein großes Ding war, nur das das Medium tot ist.

Daraus ergibt sich auch der Grund warum der BR Brenner selbst quasi tot ist. Selbst bei Notebooks wird der nur noch seltenst verbaut bzw. war bei vielen Serien gar nicht erst vorhanden und es ging beim Produktdesign der Geräte von DVD direkt auf „ohne Medienlaufwerk“.
 
klar wird software immer größer, aber im gleichen maß werden die datenträger größer und die internetanbindungen schneller. nennt sich entwicklung ;)

ich glaube nicht dass der großteil der rechner überhaupt noch ein laufwerk für optische medien verbaut hat...

ich habe vor 15 jahren schon sämtliche optische medien in die wüste gejagt, mitsamt der hardware dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
wern001 schrieb:
Wieso verschicken die das nicht auf einer BluRay
Ich glaube das BRay bzw. optische Datenträger im Consumerbereich tot sind. Aber 72MB auch einen Datenträger sind schon ein Witz.
 
lazsniper schrieb:
klar wird software immer größer, aber im gleichen maß werden die datenträger größer und die internetanbindungen schneller. nennt sich entwicklung ;)
Das wäre ja nett, wenn das "im gleichen Maß" passieren würde. Tut es aber nicht.
 
Es sind zwei Probleme und Lösungen

  • USB-Stick oder MicroSD-Karte (mehr Speicherplatz, schneller und flexibler als optische Datenträger)
  • Planung und Testung auf Seiten der Industrie
Ich nehme mal bewusst ein Triple AAA-Multiplayerspiel als Referenz. Wisst Ihr noch wie lange man Counter-Strike 1.3 spielen konnte? Von September 2001 bis April 2002. Das nächste Release war 1.4 ein Featurerelease inklusive Bugfixes.

Es wurde gründlicher gearbeitet und mehr getestet. Unterschiedliche Hardware und Betriebssysteme gab es auch schon. Was sich geändert hat ist die verfügbare Bandbreite in einem kleineren Teil der Welt. Die Hersteller haben das als Möglichkeit zur Kostenreduzierung in der Qualitätgesehen? Was man mit 80 GB Assests anstellt ist mir auch nicht klar.
 
flaphoschi schrieb:
Was sich geändert hat ist die verfügbare Bandbreite in einem kleineren Teil der Welt. Die Hersteller haben das als Möglichkeit zur Kostenreduzierung in der Qualitätgesehen? Was man mit 80 GB Assests anstellt ist mir auch nicht klar.

Beim Start "digitaler" Distribution (damals durch böse Piraten) wogen Spiele so ca. 200 MB und wurden mit 56 kbit/s heruntergeladen. Das dauerte dann so ca. 12 Stunden. Kein Mensch hat sowas ernst genommen, schließlich war ein Spiel in ein paar Minuten von einer 40x CD-ROM installiert.

Heute lädt man 100 GB Spiel über 20 Mbit/s genauso lange. Aber das finden alle normal und fortschrittlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Habe damals sogar Spiel mit 400 MB runtergeladen. Mit 56 kBit/s. Habe es über Nacht laufen lassen und gehofft, der Download bricht nicht ab.
Denn Download wieder zu starten war nicht so einfach wie heute. Die Spiel waren halt Rips.
Also alles raus, was unnötig ist, Zwischensequell und Audios neu codiert usw.
Bis ich auf einer Computernbörse in Mannheim einen Händler kennengelernt habe, der mir gebrannte CDs verkauft hat mit Spielen und Software Sammlung auf dem Datenträger.
Kein Plan mehr, wie der Name der CD Boxe war.
Heute lade ich GTA V mit 65 GB in 20 min runter.

Was ich sagen will. Ich bin mit der Warez Kultur aufgewachsen und fand das damals echt cool auch die channels in mIRC.
Habe das das sehr ersnt genommen :-)
Auch die Betreuung einer Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD960 schrieb:
Ich glaube das BRay bzw. optische Datenträger im Consumerbereich tot sind. Aber 72MB auch einen Datenträger sind schon ein Witz.
Es geht um die Konsolenversion. Die haben fast alle BD-Laufwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Man sollte ganz einfach mal dem Anbieter nach dem Sinn fragen oder ? 70Mebabyte auf einem Datenträger anzubieten um dann trotzdem 70GIGAbyte downloaden zu müssen sieht eher nach einem Witz aus.
 
Die wichtigste Frage wäre hier: Muss ich trotzdem die BR einlegen um das Spiel zu starten? Weil das würde das ganze ja noch absurder machen.
 
Mystique_ schrieb:
Gibt es denn heutzutage noch wirklich langsame Leitungen? Also 16.000er oder 32.000er oder sowas in der Art? Also deutlich unter 100.000?
Ich hoffe das war Ironisch gemeint?
Wenn nicht, Herzlichen Glückwunsch das du diese Herausvorderung nicht hast.

DSL 3000 als Maximale verfügbarkeit. Aktuell über LTE online mit schwankungen zwischen 15 und 45 Mbit.
Glasfaserausbau, klar überall um mich herum und keinen Ansprechpartner weit und breit der Irgendwie Ahnung von seinem Job hat und mal irgendeine Aussage machen kann wie es weiter geht mit dem Ausbau -_-
 
Zurück
Oben