• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

Weyoun schrieb:
auf der neuen Ultra-HD-Blu-ray (wie bei der PS5 üblich) sind es bereits 100 GB. Man könnte also selbst ein "Riesen-Spiel" mit mehr als 100 GB ohne Probleme auf zwei Scheiben packen. :heul:
Könnte man. Aber wer hat schon ein 4K Laufwerk eingebaut?
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Irgendwann wird es tatsächlich so kommen.
Und der USB-Stick wird dann gleich auch als Dongle genutzt.
Sicher nicht. Warum auch. Die paar Leute die lahmes Internet haben, dazu weltweit, kümmern die Publisher sicher nicht.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Die Käufer wollten es doch so. Sich jetzt zu beschweren ist heuchelei. Es hätte schon ein Aufschrei geben müssen als es eine Konsole ohne Laufwerk gab wo blieb da die Reaktion?
warum sollte Ich da aufschreien. Bin froh das ich alle Titel meiner verschd. Konsolen schön im Account gespeichert habe und keine dämlichen Disc einlegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
cyberpirate schrieb:
Könnte man. Aber wer hat schon ein 4K Laufwerk eingebaut?
Bei Laufwerken gibt schon seit vielen Jahren nicht anderes mehr als BDXL (Quad-Layer 128 GB) zu kaufen für Spottpreise (< 100 €). UHD-Bluray-Filme haben ganz andere DRM-Anforderungen an Laufwerk und PC, aber die braucht man zum Zocken ja nicht. Sprich: Wenn du eine Triple-Layer (100GB) oder Quad-Layer- (128 GB)-Bluray in ein PC-Laufwerk einlegst und dieses nicht 2006 gekauft wurde, wirst du die Daten lesen können.

Allerdings sind Boutique-Gehäuse mit Fenster für 2000€-Grafikkarten gar nicht mehr für Laufwerke vorgesehen.

Hier müssen wir einfach mal einen klaren Fakt festhalten: Laufwerke gab es im PC-Bereich eigentlich nur solange, wie damit eifrig raubkopiert wurde. 🤣
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Bin froh das ich alle Titel meiner verschd. Konsolen schön im Account gespeichert habe und keine dämlichen Disc einlegen muss.
Du bist da solange froh darüber, bis der Account kostenpflichtig oder gesperrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Wechsler schrieb:
Du bist da solange froh darüber, bis der Account kostenpflichtig oder gesperrt wird.
Warum sollte der gespeert werden? Und warum sollte der was kosten? Und wenn ich danach gehe und mir immer alles schwarz male brauche Ich gar nichts mehr im leben machen.
 
Denke ich auch. Nutze Steam seit 15 Jahren und die haben mir nie ein Problem gemacht. In der ganzen Zeit ist meine Bibliothek auf mehrere Hundert Titel angewachsen. Das sind schon paar Euros. Aber wann sperrt Steam ein Konto? Dann muss man doch auch schon Unfug getrieben haben. Oder gibts Beispiele für dubiose Kontensperrungen? Und wenn im Extrem-Fall das Konto gesperrt würde... ich hab voriges Jahr mal so ne Woche kein Internet gehabt. Hab trotzdem Steam gestartet und offline gezockt. Vielleicht geht das nicht mit allen Spielen, also jenen welche eine dauerhafte Internetverbindung verlangen. Aber hab natürlich auch nicht alle Spiele installiert, geht gar nicht aus Platzgründen. An die käme ich wohl nicht mehr so ohne weiteres dran bei einer Kontensperrung... Aber warum sollten sie das tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sie das? Und warum?
 
Konsolenaccounts werden gern mal willkürlich gesperrt und gelöscht. Dem Anbieter gefällt irgendwas an deinem Eigentum (Konsole) nicht: Account gesperrt. In irgendeinem Online-Spiel was falsches gemacht: Account gesperrt. Der Account-Nickname verletzt die Rechte von irgendeinem Prominenten, den du gar nicht kennst: Account gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Sie sperren das Konto, weil ihnen deine Hardware nicht passt? Aber vorher hast du ein Spiel bei denen gekauft? Ich könnt mir vorstellen, dass die Problematik bei PCs dann noch schlimmer wäre? Mit solchen Problemen hab ich jetzt gar keine Erfahrung. Zum Glück...
 
Mystique_ schrieb:
Gibt es denn heutzutage noch wirklich langsame Leitungen? Also 16.000er oder 32.000er oder sowas in der Art? Also deutlich unter 100.000?
Ist nicht ernsthaft gemeint. Oder?
 
Oli_P schrieb:
Sie sperren das Konto, weil ihnen deine Hardware nicht passt?
So ist es. Irgendein nicht lizenziertes Zubehör an der Konsole? Falsche Firmware drauf? Account gesperrt.

Oli_P schrieb:
Aber vorher hast du ein Spiel bei denen gekauft?
Die "gekauften" Spiele sind dann natürlich alle weg. Sind ja auch nicht wirklich gekauft. Auch bei Steam steht drin, daß du mit dem Zahlen des Entgeltes 30 Tage Nutzungsrecht erwirbst, denn das ist die Kündigungsfrist des Steamaccounts. Ein Anspruch darüber hinaus besteht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Oli_P
mTw|Marco schrieb:
Du hast nicht richtig gelesen. Es war von Blueray die Rede. Dieses Medium ist für PC Spieler quasi tot.

Einen DVD Brenner besitze ich auch ;)
Es gibt seit Jahren keine reinen CD- oder DVD-Brenner mehr, also kauft man, wenn man eine Brenner benötigt, einen Kombi-Brenner (CD, DVD, Blu-ray).
 
Weyoun schrieb:
Ultra-HD-Blu-ray (wie bei der PS5 üblich) sind es bereits 100 GB. Man könnte also selbst ein "Riesen-Spiel" mit mehr als 100 GB ohne Probleme auf zwei Scheiben packen.
Warum auf zwei? - bin mir sicher vor kurzem noch beim Kumpel 128GB BD-XL Rohlinge von Sony (4-Layer) in den Händen gehalten zu haben. Da kostet ein 25er Stapel satte 200€ - also ca. 8€ pro 128GB-Rohling.
DJMadMax schrieb:
hast du auch nen 10GB NIC in deinem Rechner und die passende PCIe 4.0-SSD?
Wieso "passende PCIe 4.0-SSD"? :confused_alt: Er schreibt doch - max. 9Gbit/sec effektiv. Sind also lockere 1,125 GB/s oder 1152MB/s, was wohl praktisch jede Gen3-SSD locker schaffen wird.
Erst mit deren "Fiber7-X2" = 25Gbit/s - also ca. 3GB/s - werden einige SSDs ins Schwitzen kommen, da die 3GB/s beim Schreiben meist nur kurzfristig gehalten werden. Da braucht man also eine starke+große SDD (also mit viel pSLC-Cache) oder eine Top-Gen3 SSD wie "970Pro 1TB" um mehrere hundert Gigabytes am Stück mit max. Speed ziehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Weyoun schrieb:
Es gibt seit Jahren keine reinen CD- oder DVD-Brenner mehr, also kauft man, wenn man eine Brenner benötigt, einen Kombi-Brenner (CD, DVD, Blu-ray).

Habe nie etwas anderes behauptet?!
 
wern001 schrieb:
Wieso verschicken die das nicht auf einer BluRay
weil damit ein Onlinezwang für PCs hinterfragt werden kann 😁
die Zahl der Games auf PCs, die einem Onlinezwang rein würgen sind heute gang und gebe.
Interessanterweise gibts diesen Onlinezwang bei Konsolen oft nicht.

Muss man nicht verstehen...
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
wie darf ich mir das vorstellen?
Hört sich auf jedenfall in der Zeit von Wohnungsmangel sehr interessant an 😁
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Zum Einlegen von Originalmedien hat die Dinger niemand benutzt.
doch ich... genau aus dem Grund gekauft, damit ich auf dem PC Blurays gucken kann. Jedenfalls solange, bis der Lizenzkey abgelaufen war, die eine unverschämte Summe fürs nächste Jahr wollten und dann wurde einfach mit Handbrake ne MKV auf Bluray daraus welche auf dem PC ohne teure Software problemlos abspielbare Scheibe machten.
Ergänzung ()

Mystique_ schrieb:
Gibt es denn heutzutage noch wirklich langsame Leitungen? Also 16.000er oder 32.000er oder sowas in der Art? Also deutlich unter 100.000?
ja gibts. Bei meiner Ma bekommst du übers Netz noch nicht mal 6Mbit und ich mein ehemaliger Chef hatte an seinem Wohnort vor 4 Jahren noch immer eine doppelte ISDN Leitung im Betrieb, weils kein DSL gab und Mobilfunk extremst Mies ist. Da soll seit Jahren ausgebaut werden und nichts passierte. Warum auch für eine Straße und 5 Häuser...

Wenn du wüsstest, wieviele Haushalte noch unter 6 Mbit herum gurken...
da ist die Frage nach Onlinezwang oder Downloads onlie echt eine berechtigte Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
massaker schrieb:
Warum auf zwei? - bin mir sicher vor kurzem noch beim Kumpel 128GB BD-XL Rohlinge von Sony (4-Layer) in den Händen gehalten zu haben. Da kostet ein 25er Stapel satte 200€ - also ca. 8€ pro 128GB-Rohling.
Gepresste Rohlinge (Spiele und Filme) sind ungleich günstiger in der Produktion als Rohlinge zum Brennen!
 
mach mir meine neuen "Räume" doch nicht kaputt... hab die mir doch gedanklich schon so schön eingerichtet...
Extra ein geheimer tiefgekühlter Raum mit einem schwarzen Loch zur Stromgewinnung damit man zukünftige Highend Computer noch gekühlt und betrieben bekommt...

und nun ist alles geraubt 🥴
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Gepresste Rohlinge (Spiele und Filme) sind ungleich günstiger in der Produktion als Rohlinge zum Brennen!
ich glaube, da würde ich gerne widersprechen. Hoffe, ich liege nun nicht ganz daneben...

Wenn man Datenträger in großen Auflagen herstellt, dann wird die Scheibe mit Silberdampf besprüht, auf der entsprechenden Lage das Datenmuster eingepresst. Weiter gehts zum Aufdrucken vom Label und fertig ist die Scheibe.
Beim Rohling ist der Ablauf nahezu identisch. Dort stellt man auch "Datenträger in großen Auflagen" her allerdings sind diese halt leer. Man nehme ebenfalls eine Scheibe, besprühe diese mit einer bestimmten Chemikalie welche beim Kontakt mit einem Laser verdampft, darüber kommt zum Schutz eine aufgedampfte Metallschicht, es wird als Label ebenfalls was aufgedruckt und fertig ist das Ding.

Herstellungskosten zwischen CD, DVD und BluRay sind grundlegend verschieden. Am billigsten ist eine CD. Die lagen vor über 10 Jahren geschätzt bei 50Cent pro Scheibe wobei man bei Blurays mit Kosten von 5€ rechnen konnte. Das erklärte auch, warum die Rohlinge so teuer waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
Wenn man Datenträger in großen Auflagen herstellt, dann wird die Scheibe mit Silberdampf besprüht, auf der entsprechenden Lage das Datenmuster eingepresst.
Ist die Frage wie oft so eine Matrize ausgetauscht werden muss, wie bei dem pressen von Schallplatten werden diese nicht ewig halten und ich denke das ist auch der teuerste Faktor dabei.

Downloads sind schon in Ordnung, die Spiele werden ja auch immer komplexer und damit steigt natürlich auch die Fehlerquote im Code. Wenn man dann schaut das man bei jedem Patch dann Neupressen muss sei es das ganze Spiel oder nur eine Patch CD ist natürlich auch der Umweltaspekt nicht zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben