• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 72 Megabyte: Datenträger von Call of Duty: Modern Warfare 2 ist ein Witz

eine gewisse Zeit lang fand ich auch die Option mit den Downloads in Ordnung allerdings werden mit der Zeit die Games immer größer und größer. Lade mal eben 80GB aufwärts für ein Game herunter, wenn du noch nicht mal eine 6Mbit Leitung zur Verfügung hast... wie lange magst du daran dann sitzen?

Wenn alles gut geht, du auch diee 6 Mbit garantiert durchgängig hast, bist du mit 30,5 Stunden nur für den reinen Download dabei.
Ein bekannter von mir hat - kein Joke - nur eine 3G Verbindung mit gerade mal 2 Mbit wenn viele Leute in seiner Umgebung online sind. Der würde für den Downlod knapp 100 Stunden benötigen, da die Geschwindigkeit stark einbricht.

Zum Glück kann er seine Games bei Freunden runter laden, extern abspeichern und @Home rüber kopieren. Dann wird nur noch ein Datenabgleich gemacht und er kann zocken - wenn die Verbindung nicht mittendrin abbricht und er gekickt wird.

Aber vielleicht bekommt ja auch Deutschland es irgendwann auf die Reihe und kann Internet in gescheiter Geschwindigkeit flächendeckend für jeden bezahlbar anbieten.
 
Intruder schrieb:
ich glaube, da würde ich gerne widersprechen. Hoffe, ich liege nun nicht ganz daneben...
...
Herstellungskosten zwischen CD, DVD und BluRay sind grundlegend verschieden. Am billigsten ist eine CD. Die lagen vor über 10 Jahren geschätzt bei 50Cent pro Scheibe wobei man bei Blurays mit Kosten von 5€ rechnen konnte. Das erklärte auch, warum die Rohlinge so teuer waren
Habe mal geschaut. Bei unseren österreichischen Nachbarn kostet eine Kleinserie gepresster Blu-rays knapp 3.000 € (inkl. Mehrwersteuer). Bei Millionenauflagen wie bei Blockbustern wird man den Preis dann locker noch einmal halbieren können.
https://www.media-care.at/blu-ray-p...g&text=1.000 Stück: 2.480 € (2.976,20% MwSt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ja das stimmt. Je weniger Auflagen es gibt, umso teurer wird alles schlußendlich und mit dem Laufe der Zeit weren die Kosten auch nach und nach runter gehen. Die Technik entwickelt sich weiter, eventuell gibts günstigere Herstellungsmethoden etc.
Was ja auch gut ist. Wäre schlimm, wenn wir immer auf den gleichen Stand bleiben würden und uns nicht weiter entwickeln 😀
 
Wie bei der Fallout 4 Goty Edition.
Dachte mir ich hole mir nochmal ein Retails Game fürs Regal.
Da waren doch tasächlich auf der DVD ein paar Hundert KB großer Stream Streamdownloader drauf :D
 
CloudConnected schrieb:
Da waren doch tasächlich auf der DVD ein paar Hundert KB großer Stream Streamdownloader drauf :D
Immerhin kannst du dir dann selbst eine Bluray brennen, denn Steam hat eine offizielle Funktion zum Erstellen von Installationsmedien (eigentlich für die Entwickler gedacht) und dann kannst du diese in die Retailverpackung reinlegen. 🤣
 
DAS ist lachhaft und sollte finanziell bestraft werden und gesetzlich geregelt werden. Die Ressourcenverschwendung nimmt neue Ausmaße an. Ja, auch die Server und Clouds wollen hergestellt werden, die hätten die 70MB aber auch noch verkraftet.
 
Ist er ja nicht, die haben das ganze nür mit hübschen Grafiken und Animtionen Verpackt :D

Stell dir mal vor was für ein Aufschrei es geben würde, wenn statt 72mb nur 72kb drauf sind kappa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Man muss halt auch sagen: Es gibt schlicht kein Recht darauf, jedes moderne Spiel spielen zu können. Wenn die Gruupe der Potentiellen Käufer mit zu langsamen internet halt so klein ist, dass sie für den Publisher uninteressant sind, dann haben die halt pech gehabt. Das sollte dann aber halt auch klipp und klar auf v der Verpackung oder Produktbeschreibung kommuniziert werden.

Ich kann mir für meine Wohnung z.B. auch bestimmte Möbel nicht kaufen, weil das Treppenhaus zu klein ist. 6Mbit und weniger sollte heutzutage natürlich nicht sein, aber dass Wohnungen/Häuser unterschiedlich gut ans Internet angebunden sind ist genauso normal, wie unterschiedliche anbindungen ans Verkehrsnetz, Fernwärme, Dämmung, das Vorhanden sein von Aufzügen und allgemeine Wohnlage. Irgendwo muss man halt bereit sein kompromisse einzugehen (zumindest wenn man nicht in Geld schwimmt).
 
Weyoun schrieb:
BD-Laufwerke hat man ja heute auch via USB-angebunden.
Keine Sau hat heutzutage noch ein optisches Laufwerk, völlig egal ob intern oder extern. Das ist eine absolute Randerscheinung.

Die Publisher sollen die Spiele einfach auf einem 128GB-Stick ausliefern, wenn Leute wirklich unbedingt eine physische Kopie brauchen und den Download scheuen.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Keine Sau hat heutzutage noch ein optisches Laufwerk, völlig egal ob intern oder extern. Das ist eine absolute Randerscheinung.
Keine Sau? Bitte nicht beleidigend werden!
Ich kenne im persönlichen Umfeld viele, die zu Backup-Zwecken noch optische Brenner über USB einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Weyoun schrieb:
Keine Sau? Bitte nicht beleidigend werden!
War ja nicht böse gemeint ;)

Ich selber benutze auch regelmäßig auch ein DVD-Laufwerk, aber dennoch ist das nunmal eine Seltenheit geworden. Gerade die meisten "Gamer" heutzutage wollen am PC doch gar keine DVD (und erst recht nicht BD) haben, sondern lieber downloaden.
 
Möchtest du meine Aussage mit einer belastbaren Statistik zum Thema "Verbreitung von optischen Laufwerken in Gamingsystemen Ende 2022" widerlegen oder belässt du es bei deinem wenig hilfreichen Einzeiler?
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Keine Sau hat heutzutage noch ein optisches Laufwerk, völlig egal ob intern oder extern. Das ist eine absolute Randerscheinung.
Lawd dem Rangz schrieb:
Ich selber benutze auch regelmäßig auch ein DVD-Laufwerk
Nur weil du selbst nur einen DVD-Brenner hast, heißt das nicht, daß niemand Bluray Discs benutzt. Du bist halt nicht der Nabel der Welt.

Lawd dem Rangz schrieb:
Die Publisher sollen die Spiele einfach auf einem 128GB-Stick ausliefern, wenn Leute wirklich unbedingt eine physische Kopie brauchen und den Download scheuen.
Consumer-grade NAND-Flash ist für Langzeitspeicherung erstmal prinzipiell ungeeignet. Das gilt besonders für Abfallprodukte wie Speicherkarten und USB-Sticks. Die von der JEDEC spezifizierte Retention für Client-SSD beträgt 1 Jahr. Das ist für den Handel mit physischen Medien viel zu kurz.

Man braucht also schon irgendwas, was die Daten auch langfristig behält. Das ist entweder magnetisch oder optisch. Oder halt viel, viel teureren Flashspeicher.

Die Publisher wollen keine physischen Medien mehr ausliefern, weil sie dabei Kontrolle aufgeben müssen, das hat keine technische Gründe. Der Download wäre auch schon in den 1970ern gekommen, wenn das seinerzeit praktikabel gewesen wäre. So gab es dann ROM-Cartridges, Band-Kassetten, Disketten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und DerKonfigurator
Wechsler schrieb:
Nur weil du selbst nur einen DVD-Brenner hast, heißt das nicht, daß niemand Bluray Discs benutzt. Du bist halt nicht der Nabel der Welt.
Richtig, ich kenne aber hier und da ein paar Leute und da kommen wir auf eine Quote von ca. 1%, die ein BD-Laufwerk haben.

Wechsler schrieb:
Consumer-grade NAND-Flash ist für Langzeitspeicherung erstmal prinzipiell ungeeignet. Das gilt besonders für Abfallprodukte wie Speicherkarten und USB-Sticks. Die von der JEDEC spezifizierte Retention für Client-SSD beträgt 1 Jahr. Das ist für den Handel mit physischen Medien viel zu kurz.
Genau genommen braucht man das nicht: 1 Jahr nach Release sind die Gamefiles auf dem Stick ohnehin veraltet, sodass der Patcher im Falle einer Neuinstallation sowieso riesige Mengen nach-downloaden würde. So ein Stick wäre also in der Praxis eh nur für die erste Installation sinnvoll.

Und ich erinnere noch mal kurz daran, dass wir hier über eine Nischenlösung für Leute reden, die extrem langsames Internet haben. Auch dies ist ein überschaubarer Prozentsatz.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Richtig, ich kenne aber hier und da ein paar Leute und da kommen wir auf eine Quote von ca. 1%, die ein BD-Laufwerk haben.
Bei den Konsolen (nur um die geht es hier in diesem Thread, mit PC bist du komplett OffTopic) sind Bluray-Laufwerke gut verbreitet. Wenn ich mir die Verbreitung von "Gaming-PCs" so ansehe, dann dürfte eher das die 1%-Nische sein. Da hat nämlich niemand mehr einen. Was auch eher der Grund sein dürfte, warum das Thema physische PC-Spiele keinen mehr kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Lawd dem Rangz
MetalForLive schrieb:
Naja, wer eine so langsame Internetverbindung hat, dem bringen dann auch die 4 GB (oder wie viel das waren) die maximal auf so ne CD passen nix.
Sind dann immer noch über 50GB zum download.
Ich denke die Tage der CD sind gezählt.
Bis zu 125GB passen auf eine BDXL Disk.
Und die PS5 hat ein Ultra HD Blue-ray Laufwerk und sollte dann eigentlich auch BDXL unterstützen … sprich das ganze Spiel passt auf eine einzige Disk.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Es sind in der Regel 700Mb/CD, 4,7Gb/DVD und ca. 25Gb/BR alles Brutto natürlich. Die Idee ein MP Spiel auf einem Datenträger auszuliefern ist eh abstrus durch die ganzen Updates. Früher ging das alles, 1-2 CDs und ein Patch und gut wars. Heut zu Tage sind die Spiele ja schon am Release Tag veraltet.
Und 50 bzw 66GB für eine Dual Layer und 100GB für eine tripple Layer und 125GB für eine Quad-Layer Blue-Ray Disk.
Das ist nun wirklich keine Hexerei, wenn das Laufwerk das doch eh kann.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Das klappt gleich aus mehreren Punkten nicht:
Da hast du natürlich recht, seinen USB-Stick sollte man bei niemanden so einfach reinstecken, aber natürlich könnte der Laden einfach fix eine 100GB BR Brennen und dem Kunden gleich mit geben.
Da bleibt natürlich noch das Problem das der Laden dann alle aktuellen Spiele auf einem Zentralen Server am besten vorhalten muss, das sind dann schon bestimmt so gigantischer Mengen an Daten das er sich bestimmt zwei 18TB Festplatten kaufen muss um das alles zu schaffen.
Das ist natürlich teuer und unpraktisch, weil da bestimmt auch nur die Spiele des Jahres drauf passen.
Und das Brennen kostet bestimmt auch Zeit, da gibt es bestimmt eine bessere Lösung. Hmm, vielleicht wenn sich mehre Läden zusammen tun und einfach anstatt die UHBDs zu brennen, sie eine größere Charge im Presswerk in Auftrag geben?
Aber das kostet natürlich auch ne Menge und für den Hersteller einfach in Vorkasse gehen werden die Läden nicht wollen.
Hmm? Idee! Dann muss das halt der Publisher machen! Weil so ein Entwicklungsstudio kann ja sicher das Spiel super einfach auf ihrer Webseite zum Download anbieten, aber für so einen Auftrage mit Presswerk und allem drum und dran? Da ist jemand der sich damit auskennt ja eigentlich total praktisch, so ein Publisher halt.
SCNR.
Es macht einfach keinen Sinn eine BR mit 70MB an Daten zu Pressen, selbst wenn man hinterher nochmal 50GB an Updates downloaden muss, hätte man zumindest deutlich mehr an Daten zum Presswerk schicken können, da geht es wohl schlicht um Missmanagement. Wahrscheinlich hat Activision auch einen Marty, so wie der von Bethesda. Hat bestimmt ein paar Cent gespart weil man eine Single Layer BD nehmen konnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Apocalypse schrieb:
Und 50 bzw 66GB für eine Dual Layer und 100GB für eine tripple Layer und 125GB für eine Quad-Layer Blue-Ray Disk.
Das ist nun wirklich keine Hexerei, wenn das Laufwerk das doch eh kann.
Meistens werden aus Kostengründen Normale Double Layer BDs verwendet wie bei RDR2 oder CP2077, eine Datendisk, eine Playdisk zu je 50 GB. Geht schon wenn man will und das ging auch schneller wie der Download. Von daher why not.

Ist aber halt schon brutal unnötig wenn man die BDs pressen lässt aber dann nicht wenigstens die 50GB voll macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben