7590 Verbindung gestört

bdmt20

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
152
Hallo,

Ich bin von einem 7490 auf ein 7590 umgestiegen und die Einrichtung hat problemlos geklappt.
Allerdings treten ständig Abbrüche auf, die DSL Verbindung bricht ab und die power-Leuchte an der fritzbox blinkt für einen Moment bis das Internet wieder funktioniert. 10-15min kommt es wieder zu Abbrüchen.

Woran könnte das liegen?

Noch kurz als Hinweis, mit dem 7490 gab es garkeine Probleme. Zumindest brach die Verbindung nicht so häufig in kurzen Abständen ab.
 
Hast du den TAE auf RJ45 Adapter der FB7590 im Einsatz (sollte im Karton bei der 7590 dabei sein) oder das einfache TAE Kabel?

Ich würde es mal mit nem CAT6 Kabel und dem Adapter probieren...

Damit hatte ich bei meiner FB7590 genau einen wirklichen Aussetzer seit Februar... Alle anderen Resets war ich mit einer rausgeflogenen Sicherung
 
Bist du wegen SuperVectoring umgestiegen?
Was was der Provider?
Ist der FritzBox auf dem neusten Stand?
Was sagen die Parameter unter DSL Information im Routermenü unter Internet?
 
Umgestiegen bin ich hauptsächlich weil der 4790 schon in die Jahre gekommen ist.
Also mit den ganzen Begriffen kann ich wenig anfangen😂
Im Inhalt des neuen Routers waren die Kabel und ein schwarzer TAE Adapter bei, allerdings verwende ich den alten weil das DSL nicht funktionierte. Da steht „TEL“ drauf, Telefon benutzen wir nicht. Auf dem alten steht „DSL“ drauf und der ist angesteckt.
Die neuen Kabel sind aber angeschlossen.
 
Ich bin bei Netcologne (und hänge an netcolognes eigenem VDSL2 Netz). noch setzt Netcologne auf normales Vectoring

Firmwarestand ist 7.21 und kein Providereigentum...

1605640047246.png

1605640061612.png


Leitungslänge laut FB ca. 194m bis zum Verteiler
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/COXBOX-RJ45-Adapter-Fritz-Speedport/dp/B00TQV24LC/ Der Adapter hier sollte richtig sein... Musste den bei mir nachkaufen... Weil ich meine FB gebraucht gekauft habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdmt20
Solange die alte FritzBox keine Probleme macht (oder von 100mbit auf 250 Mbit umgestellt wird), macht ein tausch eigentlich kein Sinn.
Vlt wäre es Sinnvoller bei der alten Box zu bleiben.
Ansonsten mal beim Provider mal anrufen und die Leitung mit der neuen Box ausmessen lassen.
 
Ärgerlich aber ich werde es mal mit dem DSL Adapter probieren, solange klemme ich den alten Router dran.

Danke trotzdem für eure Hilfe
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bist du wegen SuperVectoring umgestiegen?
Was was der Provider?
Ist der FritzBox auf dem neusten Stand?
Was sagen die Parameter unter DSL Information im Routermenü unter Internet?

Ja Router ist auf dem neusten Stand (07.21)
 

Anhänge

  • 44B27365-7ECD-4DC6-9247-3FA1C11AFF4B.jpeg
    44B27365-7ECD-4DC6-9247-3FA1C11AFF4B.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Screenshot aus der 7590 oder 7490? Interessant wären beide mal zu vergleichen
 
Fujiyama schrieb:
Ist das ein Screenshot aus der 7590 oder 7490? Interessant wären beide mal zu vergleichen
Das ist von der 7590.
Das werde ich machen und mal hochladen, jetzt hoffe ich erstmal dass der nicht wieder spackt. Bis jetzt sind keine Abbrüche mehr gekommen🤔
 
Es kommt immer noch zu Abbrüchen die mehrmals hintereinander auftreten und ich kann mir das einfach nicht erklären.
Seit zwei Tagen habe ich einen neuen Coxbox dsl Adapter und das Problem ist immer noch.
Woran liegt das und wie kriege ich das Problem behoben?
 
Lass diesen Adapterkram bitte weg.
Abbrüche kommen in 90% der Fälle hier im Forum von schlechter Inhouse Verkabelung oder PowerLAN Adaptern.
Wenn zweiteres nicht im Einsatz ist bitte Screenshots der DSL Informationen und Spektrum posten. Auszug des Logs zum Zeitpunkt der Abbrüche wäre auch interessant, findest Du nicht? So haben wir eine Chance dein Geraffel da zu beurteilen.
 
Das DSL Kabel kommt doch in den Coxbox Adapter und dann an den Anschluss dran. Es ist kein PowerLAN verbaut.
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 175
Jetzt noch den Reiter Spektrum bitte. Mit min/max Werten.
Ergänzung ()

bdmt20 schrieb:
Das DSL Kabel kommt doch in den Coxbox Adapter
Wenn das stinknormales DSL ist, benötigst Du keinen Adapter. Ich finde unter der Bezeichnung Coxbox nichtmal ein Gerät, was mit Internetzugang was zu tun hat. Bitte Fotos davon, wenn Du denkst, dass das Teil benötigt wird.
 
Es ist ein Adapter der an den Anschluss kommt. So war es bisher immer und die Abbrüche waren vorher nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3366[647].jpg
    IMG_3366[647].jpg
    13 KB · Aufrufe: 179
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 169
Lass den Adapter bitte weg und verwende das TAE Kabel, das der Fritzbox 7590 beiliegt.
Hast Du zufällig das Netzteil der alten 7490 weiter verwendet? Wenn ja, bitte das Original Netzteil der 7590 verwenden.
Wenn nein, kann die Verwendung eines alten DSL Treibers Abhilfe schaffen: https://avm.de/service/fritzbox/fri.../show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/
Punkt 4 (aber auch die anderen könnten dir weiterhelfen)
Generell läuft deine Leitung halt ziemlich am Limit.
Hast Du nur eine TAE Dose im Haus?
Wenn nein, weißt Du wie sie untereinander verschaltet sind?
Wenn nein, bitte Fotos der geöffneten TAE Dosen mit einer Skizze der Verschaltung posten.
 
Wo kommt das DSL Kabel dann rein wenn ich den Adapter weg lasse? Es war halt immer in der TAE Dose angesteckt.
Oder verwechsel ich was?
Es ist das Original Netzteil der 7590 angeschlossen.
Alle mitgelieferten Kabel der neuen Box sind angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiso
Was weiß ich. Ich hab keine Fritze.
Bei der 7590 war bestimmt ein Kabel von TAE Dose auf DSL Anschluss dabei. Das sollst Du verwenden und zwar genau das. Wenn das auch mit nem Adapter ausgeführt ist, dann verwende eben den, anstatt einen von dem Du nicht weißt wo er herkommt und was für einen Zweck er erfüllt.
 
Es ist halt immer so angeschlossen gewesen
Ergänzung ()

Meinst du es hat was mit diesen Kabeln zutun? Die waren auch dabei..
 

Anhänge

  • 473ED841-9A74-4D24-A591-D58D2B93F6B4.jpeg
    473ED841-9A74-4D24-A591-D58D2B93F6B4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • E7ECE22B-D0C9-43FC-86A1-FA11BF5D2DE8.jpeg
    E7ECE22B-D0C9-43FC-86A1-FA11BF5D2DE8.jpeg
    970,2 KB · Aufrufe: 164
Dann lass es halt. Mir ist das am Ende wurschd. Meine Internetverbindung hat keine Abbrüche.
Du kannst jetzt weiter auf dem Adapter rumreiten oder du machst bei der Analyse weiter. Auch da kommen wir irgendwann wieder auf das Teil zurück, wenn es die Quelle deiner Probleme ist.
 
Ja ich frage ja weil ich mich nicht damit auskennen, deshalb bin ich ja hier..
Ergänzung ()

Auf dem einen steht TEL auf dem anderen DSL
 
Zurück
Oben