75hz bei 60fps

gale

Cadet 1st Year
Macht es einen unterschied, wenn man mit 60fps auf 75hz spielt oder sollte man lieber bei 60fps auf 60hz spielen. Ich frage weil ich auf 75hz fast kein tearing sehe.

du kannst mit jeder fps auf jeder hz zahl spielen 75 hz sind halt gefühlt etwas flüssiger als 60 da ist jeder anders gestrickt der eine merkt nix der andere sagt wie kann man es nur nicht merken von daher spiel wie es für dich am besten anfühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
gale schrieb:
Macht es einen unterschied, wenn man mit 60fps auf 75hz spielt [...] Ich frage weil ich auf 75hz fast kein tearing sehe.

Du beantwortest die Frage doch schon selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und metallica2006
Je höher die Refreshate, desto weniger Tearing. Wenn du bei 60 FPS V-Sync einschaltest, dann hast du natürlich gar kein Tearing mehr (solange du die 60 FPS stabil halten kannst). Welchen Monitor hast du denn? Kein FreeSync?

lucdec schrieb:
Je höher die Refreshate, desto weniger Tearing. Wenn du bei 60 FPS V-Sync einschaltest, dann hast du natürlich gar kein Tearing mehr (solange du die 60 FPS stabil halten kannst). Welchen Monitor hast du denn? Kein FreeSync?
Vsync ist halt nicht wirklich optimal wegen inputlag usw. und macht glaub das tearing auch nicht weg. Mein Monitor hat free sync hab aber eine Nvidia Grafikkarte und kein Displayport anschluss.

Mit dem Inputlag hast du Recht, aber gegen Tearing hilft es auf jeden Fall. Nvidia-Grafikkarten sind mittlerweile zu vielen FreeSync-Monitoren kompatibel - aber wieso hast du keinen Displayport-Anschluss?

lucdec schrieb:
Mit dem Inputlag hast du Recht, aber gegen Tearing hilft es auf jeden Fall. Nvidia-Grafikkarten sind mittlerweile zu vielen FreeSync-Monitoren kompatibel - aber wieso hast du keinen Displayport-Anschluss?
Mein Monitor hat kein Displayportanschluss falls du dachtest ich mein die gpu.

Wenn du nur um die 60fps hast, dann sind 60Hz besonders schlimm.

Denn dann bleibt die Position des tearing von Bild zu Bild relativ stabil.....das ist für das Auge viel störender, als wenn der unterschied größer ist und die Position an verschiedene Stellen springt.

Und V-sync 60 funktioniert auch nur zuverlässig, wenn jedes frametime immer unter 16,6ms fertig ist....du bräuchtest also stabile frametimes und einen Schnitt von deutlich über 60fps.
Ist ein frametime über 16,6ms wird das vorherige Bild nochmal dargestellt....du fällst praktisch auf 30Hz und das ist ruckelig......inputlag Mal ganz außen vor.

Bei einem 144Hz Monitor hat man auch ohne synchronisieren praktisch keine Probleme mit tearing....der Versatz ist viel schwächer, ist viel kürzer zu sehen und konstant um 144FPS hat man auch selten.....aber wenn man freesync hat, was fast alle 144Hz Monitore bieten kann man es ja nutzen.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben