[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Warum soll ein Marken NT wie ein S12II-380 wegen 300 Watt im Dauerbetrieb aussteigen - dafür ist es doch gemacht :freak:
Und ein Q6700 vanilla und ein E6400 @ 3.2 GHz geben sich beim Stromverbrauch nichts, der E6400 OC schluckt sicher mehr.

Gegen Reserve sage ich ja nichts, nur wenn mans übertreibt, gehen Geld und Effizienz flöten.

cYa
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

ich würd mind. ein 430W Seasonic einsetzen. Es ist ja auch nicht nur der Gesamtverbrauch wichtig sondern auch die Auslastung der einzelnen Schienen.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Vor allem würde ich mal behaupten, dass bei Seasonic und Corsair ganz sicher nicht der Wirkungsgrad darunter leidet. 80+ Zertifikate werden nicht aus Spaß verteilt und gelten ab 20% Last. Bei 50-80% haben sehr viele den höchsten Punkt der Effizienz erreicht.
Mehr Leistung bedeutet nicht automatisch mehr Verbrauch. Vor allem gibt es bei Corsair keine kleinere Version, die man kaufen könnte.

Die 25 A sind eine Pufferzone und das wird ohnehin von den meisten in dem Bereich erfüllt. Verschleiß ist das Stichwort.
Außerdem ist das ein Wert zum orientieren, dass es mit weniger auch läuft, will niemand anzweifeln.

Edit:
PCGH kann man im Bezug auf Netzteiltests als Käseblatt bezeichnen, seichter geht es kaum. Hat man auch am Test der P7 First Class Serie gesehen.

Edit2: Übrigens solltest Du Dir mal die Kurve bei Seasonic ansehen, dass hat bei ca. 40% bis durchgehend 60% der konstante höchste Wert.
Bei Corsair ist es (wenn wundert es) nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,

ich möchte meinen Zweitrechner aufrüsten und das Netzteil Zalman ZM-400A weiter benutzen.
Das NT hat folgende Werte:



In den Zweitrechner soll rein:

Abit IN9-32 Max mit E2140 (später eventuell höher) und Scythe Mine
2GB RAM
ATI X800XL (später eventuell HD2600 o.ä.)
DVD-Brenner
TV-Karte
400-500GB HDD

Würde das Zalman NT reichen oder müßte ein neues her?

Danke.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Danke.
Stromhungrig wird sie nicht werden, nutze den PC zum Surfen und zur Videobearbeitung.
Da reicht eine einfache Graka aus.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Danke für eure Hilfe

Ich denke das ich das Corsair nehmen werde das es günstiger ist ;)

Mit freundlichen Grüßen Kivi
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

servus,
mein baldiges system:

mainboard:
ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI
cpu:
AMD Athlon64 X2 6400+ BlackEdition 2x3.2GHz WOF
graka:
XFX 8800GT 625M 512MB 2xDVI/TV
ram:
4096MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X4096-6400C5G

Sony 16x DVD Brenner
Maxtor 300 GB SATA Platte
Crative Audigy 2 zs
---------------------------------------------------
mein bisheriges Netzteil:
LEVICOM 430W
+3.3V -- 26A
+5V -- 28A
+12V -- 30A
-5V -- 0.3A
-12V -- 0.8A

würde es reichen?
habe nicht vor, zu übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

hab editiert:

mein bisheriges Netzteil:
LEVICOM 430W
+3.3V -- 26A
+5V -- 28A
+12V -- 30A
-5V -- 0.3A
-12V -- 0.8A
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo,
dann reihe ich mich auch einmal in diesen Thread ein.

Mein aktueller PC:
AMD XP 64 3000+
2 IDE 7200er Festplatten (insgesamt 300 GB)
2 DDR 400 PC 3200 Infineon mit je 512 MB
1 DVD Laufwerk
1 CD Brenner (der kann aber im Notfall abgestöpselt werden, da ein DVD-Brenner per USB angeschlossen ist)
1 Floppy
Tastatur und Maus
- keine PCI-Karte
- mehrere USB-Geräte per HUB mit eigenem Stromanschluss
(Asus K8V Se Deluxe Mobo)

Das ganze soll bei einem Netzteil von Coba/350 Watt, 230 V mit folgenden Werten (+3,3V: 30A / +5V: 35A / +12V: 15A / -5V: 0,8A / -12V: 1A / +5VSB: 2A) um eine Gainward Geforce Bliss 7600 GT, eine Point of View NVIDIA GeForce 7800 GS oder eine Radeon X1950 Pro erweitert werden (alle AGP). Die 3 Grakas dürften im Stormverbrauch nicht weit auseinanderliegen oder?

Reicht das ganze?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

@ploetzen: Levicom is zwar ne sehr bescheidene netzteilmarke, abr die 30A sollten reichen :-)

@n00blesupp: Hm, ich weiß es nciht genau, aber die 7600 GT sollte auf jedenfall gehen..
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

gedacht hatte ich mal an folgendes Netzteil für folgendes System :

Netzteil : be Quiet Dark Power Pro 650 W

System :
Prozessor : Core 2 Duo E6850
Kühler : Zerotherm BTF 90

Speicher : G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 CL4 F2-6400CL4D-4GBPK

Graka : MSI 8800 GTX OC

Board: Noch unschlüssig, wohl Abit IN9 "The Beast" oder Asus P5E

HDD: Seagate Barracuda ST3500320AS 1 mal

Optische Laufwerke :
1 x Samsung SH-S203N
1 x DVD-ROM

Sonstiges: USB Maus und Tastatur

Reichen mir dafür die 650 W oder muss ich ne Nummer höher gehn ?
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Multi GPU System?

Wenn nein, reicht das P7 450W, welches mit 35A sehr +12V lastig ist. Selbst 500W halte ich für übertrieben, wäre aber mal meine empfohlene Grenze.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

multi gpu ist jetzt nicht geplant, könnte aber in 2-3 monaten noch passieren, dass ich noch ne 2. MSi 8800GTX nachschieb und hatte noch 4 gehäuselüfter vergessen

was mich etwas verwirrt hat, war der beitrag in nem test oder kommentar zu der karte, der sagte, 12 V Leitung müsste 24 A haben, hat aber kein bqt dark power pro netzteil und dann in den bekannten gamingzeitschriften gelesen, die haben für ne 8800gtx/ultra alle n 550 W bqt verbaut, was soll ich jetzt glauben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Die P7 Serie ist sehr effizient, das muss man sagen. Allerdings wäre es doch besser, wenn Du Dir sicherer wärst. Denn auch da äußert sich jedes Watt mehr in einem gewissen Teil an Abwärme.
Mit dem X38 Chipsatz ist übrigens kein SLI Betrieb möglich. Da müsste schon etwas in Richtung 780i Board her oder Crossfire. Dann wäre die 550W Version ok, ansonsten wie gesagt die 450W Version.
35A Combined sind für den Leistungsbereich sehr viel.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

was heißt crossfire in dem zusammenhang ? ich kann doch kein cf board für sli verwenden oder ? wenn ich dann z.b ein P5N32-E Sli verwende und n 550 bqt dpp nehm haut das hin ?
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Intel Platinen sind mit Ausnahme durchgängig nur Crossfire fähig, natürlich mit Ati Karten. 2 Nvidia GPUs kann man nicht in einem Verbund laufen lassen.
Vom 680i Chipsatz halte ich persönlich nicht so viel, aber mal abgesehen vom 780i gäbe es keine Alternative dafür und wäre so machbar.
Das Problem bei denen ist der Intel Yorkfield Quad Support, allerdings hat man speziell bei Asus immer gute Chancen auf Support.
 
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

servus,
werde mir demnächst einen neuen Pc zulegen mit folgenden Komponenten:

Intel Core 2 Duo E6750
HD3870 512MB
Abit IP35 Pro P35
4096MB Corsair PC2-800
2 Hdd's

Frage von mir ist jetzt, ob das neue Be Quiet Dark Power Pro P7 mit 450 Watt genau richtig für dieses System wäre, oder ist dieses Netzteil mit den 35A combined power auf der +12V-Schiene doch ein wenig zu "überdimensioniert"? Also z.B. ein "normales" Be Quiet Straight Power mit 450 Watt und 30A combined auch locker reichen würde?
Will also wissen, ob es sich lohnt in diesem Fall ein paar Euro mehr auszugeben, aber dafür ein effektiveres Netzteil zu haben!?



Mfg Moonraker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

In Anbetracht des höheren Preises für die zusätzlichen Anschlüsse bei den Dark Power Modellen kannst Du genau so gut auf die Straight Power Serie vertrauen.
Auch wenn diese technisch im direkten Vergleich der neuen P7 Serie unterliegt.

Es ist Deine Entscheidung, wieviel Du investieren willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben