7600GT von MSI langsamer als alle anderen?

Doomster

Newbie
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach ner günstigen Karte um meinem AGP System wieder etwas mehr Druck zu verleihen. Bin dabei auf die folgende Karte gestoßen:

MSI NX7600GT-TD256Z

ich hatte sie schon fast bestellt, als ich folgende Daten sah:

Kapazität: 256 MB vorhanden
Typ: DDR2
Zugriffszeit: 2,5 ns
Taktfrequenz: 800 MHz
Speicheranbindung: 128 Bit

(DAS SIND DIE GLEICHEN DATEN WIE BEI DER 7600GS!!)

alle anderen 7600GT Chipsätze haben diese Daten:

Kapazität: 256 MB vorhanden
Typ: GDDR3
Zugriffszeit: 1.4 ns
Taktfrequenz: 1400 MHz
Speicheranbindung: 128 Bit

Frage: Ist die MSI nun wirklich langsamer als die anderen Karten? Wieso hat sie die gleichen Daten wie die 7600GS was den RAM betrifft? Es kann doch nicht sein, dass 2 verschiedene Chipsätze die gleichen Daten haben.

Ich habe jetzt 3 Tage lang gegoogelt und rein garnichts zu diesem Thema gefunden. Vielleicht hat ja jemand ne Info, das wäre schön! :)

Danke schonmal für Antworten!

Alternativ würde ich mich auch noch für dieses Modell begeistern können:

SAPPHIRE HD 2600 XT 512MB agp

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PE10000A,110057324,AT,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Die von Dir ausgesuchte MSI hat eben nur DDR2 als Speicher, wie die meisten 7600gs-Modelle, allerdings befindet sich der GPU-Takt auf GT-Niveau. Aufgrund der schlechteren Speicherbandbreite ist die Karte (mitunter deutlich!) langsamer als eine "normale" GT mit GDDR3 @700Mhz. Es gibt da noch ähnliche Modelle von Club3D oder Point of View, zur Not aufpassen!

Nimm einfach die: http://geizhals.at/deutschland/a238611.html. Die ATis sind zwar attraktiv, leiden allerdings unter recht unzureichenden AGP-Treibern.

Solche Abweichungen vom Referenzdesign können durchaus vorkommen ...

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal!

wie stark macht sich das bemerkbar? die karte hat ja nun nicht nur DDR2 statt GDDR3 sondern auch 600mhz niedrigere taktfrequenz. das ist doch ne menge oder nicht?

Real sind das 300Mhz weniger Ramtakt (-> DDR), 400Mhz DDR2 bzw. 700Mhz GDDR3. Das ist fast eine Halbierung des Speicherinterfaces, was mit 128Bit schon recht schmal ist. Sowas wirkt sich mitunter verheerend aus. Ich würde die 5-10 Euro u.U. drauflegen für den besseren Speicher.

So in etwa habe ich mir das schon fast gedacht, schade nur um den passivkühler. ;-)

da die leadtek karte und die club 3d nicht gerade leise sein sollen (beides 7600GT Referenzen), wenn man den internetbewertungen glauben schenken darf, hatte ich die 2600XT 512MB von sapphire noch in die engere auswahl genommen. kostet das gleiche. Wäre die mehr zu empfehlen? Ich such mir schon den Arsch ab nach Benchmarks und Testberichten.

Eine 2600XT ist deutlich schneller als die 7600GT, auf die 512MB VRAM kannst du ruhig verzichten, 256MB tun´s in dieser Klasse auch.
Allerdings gibt´s noch die von rumpel01 angesprochene Treiberproblematik, es wird erzählt, dass der Catalyst 8.2 diese beheben soll, ob da so ist kann ich nicht bestätigen.

bei agp ist die 2600 etwas problembelastet aber auch schneller wie chacha73 schon sagt. das mit den 512mb ist nur augenwischerei und hat keinen wirklichen effekt auf die leistung bei den karten. für 2-3 € mehr ganz nett (wiederverkaufswert) aber sonst nich zu empfehlen...

Zurück
Oben