775 Aufrüsten - jetzt oder nächstes Jahr?

Ich bin auch vom E8400@3,6GHz auf einen Q8400@3,5GHz umgestiegen, der geringere cache
macht sich in games nicht so bemerkbar wie hier von einigen beschrieben.
klicken

Auch kann der Q8400 gut mit AMD zb X4 940 mithalten ..
klicken

Also ich habe mit dem Q8400 noch ca. 2j ruhe bevor ich mein System komplett Wechsel

der cache ist oft vernachlässigbar ... das stimmt.
was allerdings eher ins gewicht fällt, ist der grundtakt.

- dennoch ... ist die kostengünstigste alternative ... frägt sich halt nur wie lang.

Kleines Update, CPU werkelt mittlerweile, bin zufrieden. Der Q8400 hat sich ausgezahlt, endlich BFBC2 flüssig. Selbst die teils enormen Hänger beim Einstieg auf einen Server sind weg! Ping ist auch niedriger...

mfg

Konntest du noch in anderen Spielen einen spührbaren Performanceschub festellen?

jo, GTA IV. Um ehrlich zu sein - viel mehr Spiele ich nicht. Aber die Verbesserung ist beeindruckend, BFBC2 macht ohne ständige Ruckler viel mehr Spaß. Ich komme so auf etwa 40-50FPS mit wenigen Einbrüchen unter diese 40FPS, vorher 30-40FPS mit häufigen Einbrüchen auf 20.

Es hängt halt stark vom Spiel ab ob es von Quadcore profitiert oder nicht. Bei BFBC2 habe ich jetzt etwa 60% Auslastung auf allen Cores bis auf Nr. 4, der ist auf 80%. Und diese Rechenleistung bringt auch ein E8400 auf 4GHz nicht, vor allem da sich dann mehrere Sachen einen Kern teilen müssen.

Generell sind neure Spiele eher auf QC optimiert.

mfg

Da sage doch mal einer,ein alter Quad solle nicht mehr ausreichen :)
Wie gesagt,dann hat sich die Aufrüstaktion auf jeden Fall gelohnt :)

Jepp... auch wenn es etwas mehr Geld ist als mir eigentlich lieb war, aber ich hoff den einen oder anderen Euro mit dem verkauf des E8400 wieder gut zu machen... Gelohnt hat es sich für mich auf jeden Fall - ich spiel jetzt seit drei Monaten BFBC2, erst eine ACE-Nadel, und gestern, am ersten Tag mit QC zwei weitere geholt und einmal um 10pkte verpasst. ;)

mfg

Ich habe mir nun einen Q9550 zugelegt. Im Standardtakt läuft er in WoW und Blackops gescheiter als mein noch untenstehender Prozzi..

Früher waren max Settings in WoW in der Hauptstadt nicht möglich nun schon^^

Und gerade arbeite ich daran die CPU auf 3.4Ghz zu bringen dann sollte alles noch viel besser sein^^

Achja Blackops kann ich nun in Max Settings im Multiplayer spielen, mit dem E8400@3.6 Ghz hats gelaggt .. ka woran das liegt

viele (neuere) Spiele brauchen einfach einen Quadcore, da sie die AUfgaben auf mehrere Threads verteilt haben. Hat man nun einen Dualcore so muss dieser ständig abwechselnde Arbeiten erledigen - und das geht einfach nicht so schnell, weil man nie präzie vorhersagen kann wie lang er für Tätigkeit A brauchen darf, damit Tätigkeit B fertig wird.

mfg

@ KainerM: Lustig! Als ich vorgestern den Thread hier lass habe ich anschließend ein paar anderen Seiten zum Q8400 durchgeklickert und ihn mir heute auch im PC-Laden abgeholt :D

Gewechselt bin ich von einem Intel Core 2 Duo E6400, der auf 3 GHz lief (500MHz*6). Board ist ein Gigabyte 965P-DS3P mit G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000). Grafikkarte ist noch eine 4850 ;)

Der Q8400 läuft derzeit auf 3,2 GHz ... wobei da bestimmt noch mehr drin ist!

Aber du hattest Recht, die Ruckler in BFBC2, wenn man in die Map einsteigt, sind nun weg :lol:

Leider habe ich sonst keine Spiele mehr, die CPU-Power benötigen :mad:

Viele Grüße :)

Na dann Glückwunsch wenn du so einen Erfolg hast mit dem Quad und viel Spaß! :)

Zurück
Oben