7800 GTX macht was sie will

MR2007

Commander
Hoi,
Nachdem ich meine Grafikkarte mit in mein neues System genommen habe, spinnt diese total. Eigentlich ist mir nichts besonderes aufgefallen, bis ich mal die Crysisdemo getestet habe. Hier läuft eigentlich alles ziemlich gut (auf high mit 20-30 Fps, 1024x768), bis irgendwann Artefakte auftreten, erst weniger, dann nach ein paar Minuten wie ein Feuerwerk. Dies endet dann damit, dass irgendwann die Bilder ein paar Sekunden stehen bleiben und irgendwann ganz einfriert.

Natürlich hab ich erstmal selbst die Sache ein wenig *analysiert* und habe dabei folgendes festgestellt:

- Die Gpu wird locker 102° heiß
- Die Gpu taktet statt mit 490 mit 526.5 Mhz
- Der Lüfter dreht nie schneller als 70%

Bei anderen Spielen (COD 4, 3dmark06 etc. ) treten keine Artefakte auf, dennoch weiß ich durch den 3dMark Bericht, dass die GPU auch hier übertaktet wird.

Es handelt sich dabei um die XFX 7800GTX 256MB Extreme Edition

Wie kann ich das jetzt beheben?
Mfg

Hi,

102° sollte die GPU mitmachen, auch wenn es für meinen Geschmack ganz schön warm ist.

Du kannst ein paar Dinge probieren:
Dreh mal den Lüfter mit Rivatuner oder der Treiber auf 100%
Hat die Grafikkarte rundherum genügend Luft?

Wie hoch ist der Ram getaktet? Klingt ein wenig nach zu hohem Ramtakt...
(Bei den OC - Editions kommt es manchmal vor das nach gewisser Zeit Probleme mit dem Ramtakt auftreten)
Drehe den Takt von Ram und GPU zum testen langsam zurück

Ich gehe davon aus, dass das Netzteil ausreicht?

LG
Humpix

Ich tippe mal du hast ein Tempproblem. Versuch mal den Lüfter ein wenig vom Staub zu befreien und die Lüftergeschwindigkeit auf 100% zu drehen. Natürlich muss auch im Gehause immer ein Luftstrom herschen sonst heizen sich die Komponenten auf. Ansonsten probier mal wie mein Vorredner bereits sagte Chip-und Speichertakt zurück zu drehen. Dein NT sollte eig. ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben