7800 GTX nach 8800 GXX sinnvoll?

Loopback0

Ensign
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht mehr so intensiv die Grafikkartenentwicklung verfolge. Mir ist jedoch aufgefallen, dass meine 7800 GTX in den ganzen CB Performanceratings nicht mehr auftaucht.

Daher mal an die ganzen Hardwareprotagonisten - Macht es Sinn eine 7800 mit einer aktuellen 8800'er Karte zu upgraden?

Bin ein Widescreengamer und 1600x1050 ist von daher das Maß der Dinge.

Danke fürs lesen.

ScOp3

Zuletzt bearbeitet:
deine 7800GTX (256mb?) entspricht einer 7900gt (soferns die 256er version ist).
schau dann doch hier bei den 1600*1200 benches:

https://www.computerbase.de/artikel...test.639/seite-24#abschnitt_performancerating

im schnitt wäre die 8800GTS/640 schon mehr als doppelt so schnell, die GTX teils bis zu 3mal schneller.
kauf dir keine GTS/320, die säuft wegen ihrem RAM ab, gerade in hohen auflösungen wie deiner [mit AA und AF noch mehr performance verlust].

cYa

Das ging fix!
Und ja, es ist eine 256M Version.

Kann da y33H@ nur zustimmen. In der von Dir gewünschten Auflösung kannst Du gut eine 8800GTS 640MB mit Deinem System betreiben, wenn der Geldbeutel locker sitzt auch eine 8800GTX. Letztere dann in Kombination mit höheren AA/AF-Einstellungen, wenn Dir danach ist ;) .
Und Du wirst einen gewaltigen Unterschied zur 7800GTX merken, natürlich auch bei der 8800GTS. Daher sage ich klar, dass sich das upgrade lohnt.

Zu allem Übefluss bekommst Du auch noch eine deutlich bessere Bildqualiät geliefert, u.a. mit winkelunabhängigem AA. Hatte sowohl die 7800GTX als auch die 7900GTX und jetzt die 8800GTX und der Unterschied in der Bildquali ist deutlich zu sehen.

Mfg

dann hab ich ja recht :)

orientier dich wie gesagt an der 7900gt, ich würde dir zu einer GTS/640 raten.

warte aber noch bis mitte märz, da kommen die neuen x2800 radeons, vll sit da noch was für dich dabei und zudem sinken die preise.

tja ich bin eben schnell, kompetent, freundlich, sexy, attraktiv ... :D

cYa

Mehr kann man sich nicht wünschen an Feedback. :)
Danke die Herren und ich schau mal wann mich spontan die Shopping-Lust packt. TGIF!

ScOp3

wie mein vorredner schon sagte cebit abwarten und dann zuschlagen, das ist auch meine meinung.

y33H@ schrieb:
tja ich bin eben schnell, kompetent, freundlich, sexy, attraktiv ... :D

Und ein großes Herz hast du auch, was will man mehr... :D:D

@topic: Upgrade lohnt sich zwar, ich würde aber noch bis Mitte des Jahres warten, bis sich der DX10-Markt etwas eingependelt hat. Mit ner 7800GTX biste doch eigentlich noch gut unterwegs.

@ mmic29

hab deinen post gar net gesehen gehabt (#4) währen ich getippt habe ...
ich hab mich voll und ganz auf mein wissen gestützt :D

@ flatworm
Und ein großes Herz hast du auch, was will man mehr..
ich hab viel lange ... ähm ... große "eigenschaften"^^

B2T:

mal sehen wann ScOp3 hier wida reinschaut.

cYa

y33H@ schrieb:
ich hab viel lange ... ähm ... große "eigenschaften"^^

Ach ja, glaub ich nich, wieviel Punkte haste den im SchwanzMark69? Screenshots!

(Nee, wenn ichs mir recht überlege, lieber doch keine Screenshots :D)

ich würde dir auch zu raten ich hatte selber eine 7800 damit war G3 nicht flüsst spielbar mit einer 8800 lüppt alles ordentlich :)

ich geb keine pics raus, will ja niemanden "kleinmachen" ^^
aber 69 klingt gut, meine freundin kommt nachher ...

*end*

ich bin jez hier ruhig mit OffTopic, ist zwar sehr lustig, aber sonst gibts noch aufn deckel :(

cYa

Ich sehe ihr habt Spass das ist ja schon einmal die halbe Miete. Und die CeBit Nummer ist auch nicht zu verachten.
Das Schlimme sind diese spontanen Kauf-Reize - das letzte mal war es Gears of War plus eine Xbox 360 plus ein 37" Toshiba LCD.
Der Thread hat auf jedenfall die letzte halbe Stunde meines Freitags auf der Arbeit versüsst.

In diesem Sinne...

ScOp3

Zurück
Oben