7800 XT sinnvoll ?

-Dnns-

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
53
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hatte an eine 7800 XT gedacht also ~600€, da mich die 4070 nicht wirklich überzeugt. Sollte ein Netzteil Upgrade nötig sein würde ich das zusätzlich kaufen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Hauptsätzlich Single Player Games mit Schwerpunkt auf Bethesda. (Skyrim, Fallout 4, Starfield (gemoddet) ), Aber auch Star Citizen etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Als Hauptmonitor nutze ich den LG 27GL83A-Bin 1440p mit 144hz und als Zweitmonitor den Lenovo L27q-30 in 1440p mit 75hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am liebsten Ultra aber auch Hoch je nachdem welchen Unterschied das im Spiel macht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Stabile 60 fps sind schon gut, wenn gleich das in Bethesda Spielen immer so eine Sache ist.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, da ich kein Programm nutze, das meine aktuelle 2070 Super auch nur annähernd ausreizt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GL83A-B / 1440p / 144hz / G-Sync kompatibel Link
Lenovo L27q-30 / 1440p / 75hz Link

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3700x (Arrctic Liquid Freezer II)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Aktuelle Grafikkarte (GPU): MSI
  • RTX 2070 Super
  • Gaming X Trio
  • 2 x 16GB Ripjaws 3200
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W (Gold)
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke relativ egal, wegen Kopfhörern. RGB wäre schön, aber Qualität geht vor RGB.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellst möglich.


Zu meiner Überlegung:

Ich denke, dass ich ein absolutes Luxusproblem habe, da z.B. Starfield, auf mittleren Grafik-Settings und DLSS-Mod, solide läuft, aber das ist mir eigentlich zu wenig, weil es teilweise schon sehr "Mittel" aussieht. Des Weiteren werden die Mods die Sache verkomplizieren. Beim Spielen ist es so, dass die CPU mit 40 - 50 % Auslastung läuft und die GPU bei 99% - 100% Auslastung liegt. Das heißt, wenn ich das richtig sehe, ist der Bottleneck zur Zeit nur die GPU. (Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe.)
Deswegen dachte ich, dass eine neue Grafikkarte sinnvoll wäre. Nachdem jetzt die Tests zur 7800 XT da sind und diese gut aussehen, dachte ich, das ein Wechsel zu dieser sinnvoll wäre. Außerdem kann ich meine 2070S bei Ebay verkaufen und bekomme bestimmt noch 150€ für diese. Nächstes Jahr wollte ich mir dann anschauen, ob ein Mainboard, CPU und Ram Upgrade sinnvoll ist.
Bin für andere Vorschläge offen.
Sollten noch Fragen offen sein, bitte einfach melden und vielen Dank schon mal im Voraus.
 
@till69 Man kann es so oder so sehen. Im Normalfall sollten die 12GB der 4070 auch ausreichend sein in WQHD to be honest.

Dennoch aber wird die 7800XT, mMn, massives Upgrade für dich sein und vorallem der Video Speicher ist in WQHD hilfreich.

Ich sehe es allerdings ebenfalls wie till, denn die 4070 ist ein reines Effizienz Monster

Kommt halt drauf an, in welchem Lager du eher zuhause bist @-Dnns- und welche Features du bevorzugst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
till69 schrieb:
Also lieber 50W Mehrverbrauch in Games, das doppelte bei Multimonitor, und fast das 3-Fache bei Video?

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/38.html
So hatte ich das noch nicht betrachtet. Sind überschlagen ca. 150€ im Jahr für den höheren Verbrauch bei 1000 Spielstunden im Jahr (was allerdings sehr hoch geschätzt ist).

Die Frage ist ob die 16Gb bei der 7800 XT nicht besser sind und sie liegt preislich ~100€ über 7800XT Macht also eine Ersparnis von 50€ für die 4070 nach einem Jahr usw.

Ich tue mich immer schwer mit diesen Entscheidungen, was wirklich besser ist, Nvidia oder AMD. Stromverbrauch ist sicherlich ein Argument, aber für mich nicht das entscheidende, wenn es andere Gründe gibt wie z.B die 16Gb der 7800 XT oder überbewerte ich das.

//e Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Ist ein Upgrade nötig bzw. sinnvoll für eine oder beide Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
in WQHD wirst du die 16GB glaube ich nicht brauchen.. 12 reichen, denke ich
Habe auch 1440p OLED und brauche die 16GB meiner 4080 nie.. Naja..
 
Mir wäre die Effizienz und die Nvidia Features lieber als die +4% Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
-Dnns- schrieb:
da z.B. Starfield
dir ist bewusst das Starfield ziemlich CPU limitierend ist ? auch wenn du mit deiner 2070Super ins GPU Limit rennst, wird es mit einer 7800XT und deinem 3700X kaum besser laufen, bei anderen Games sieht es dann natürlich anders aus, nur das vorweg

hier bei 1080p medium Settings sieht man im CPU Limit was dein 3700X in Starfield noch hergibt, hoffe das dein Ram im XMP und Dual-Channel Modus läuft (kannst du mit CPU-Z auslesen im Reiter Memory), verlierst sonst auch noch einiges an Leistung, ggf. auch mal schauen ob bei Resizable Bar bzw. SAM: Smart Access Memory im Bios aktiviert ist

Ergänzung ()

@-Dnns- und dein Netzteil sollte noch ausreichen für einer 7800XT, notfalls den Eco Modus im Treiber aktivieren, verlierst da kaum bis keine Leistung und wird automatisch etwas undervoltet, ansonsten mit undervolting, was kein großer Akt ist im Treiber einzustellen, sicherlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
dir ist bewusst das Starfield ziemlich CPU limitierend ist ? auch wenn du mit deiner 2070Super ins GPU Limit rennst, wird es mit einer 7800XT und deinem 3700X kaum besser laufen, bei anderen Games sieht es dann natürlich anders aus, nur das vorweg

hier bei 1080p medium Settings sieht man im CPU Limit was dein 3700X in Starfield noch hergibt, hoffe das dein Ram im XMP und Dual-Channel Modus läuft (kannst du mit CPU-Z auslesen im Reiter Memory), verlierst sonst auch noch einiges an Leistung, ggf. auch mal schauen ob bei Resizable Bar bzw. SAM: Smart Access Memory im Bios aktiviert ist

Ich habe den Ram im Dual Channel laufen, bei SAM bin ich mir nicht sicher, werde ich aber morgen nachschauen. Die Frage die sich für mich ergibt ist, was bringt mehr? GPU- oder CPU/RAM/Mainboard - Upgrade. Aufgrund der aktuellen GPU Limitierung dachte ich, dass zunächst ein GPU Upgrade sinnvoll ist.
Das danach der CPU das Bottleneck ist, ist mir natürlich klar. Wenn ich nämlich jetzt in beides investiere, dann streikt meine bessere Hälfte.
 
-Dnns- schrieb:
Ich habe den Ram im Dual Channel laufen
und das XMP Profil des Speichers geladen ? sonst läuft dein 3200er Speicher nur mit 2133MHz, kannst du wie gesagt mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot machen und hier hochladen

-Dnns- schrieb:
bei SAM bin ich mir nicht sicher, werde ich aber morgen nachschauen.
kannst du mit GPU-Z auslesen, unten im Hauptfenster nennt sich da Resizable Bar, musst ggf. dein Bios updaten um die Einträge dort vorfinden und aktivieren zu können, musst du aber so oder so wenn du eine aktuelle CPU wie nen 5800X3D nachrüsten willst, was ich dann auch empfehlen würde als schnellst mögliche gaming CPU für deine AM4 Plattform

eine 7800XT/4070 wird sicherlich nicht immer von deinem 3700X ausgelastet, vor allem wenn du mit ultra Details dann zocken willst, kommen natürlich auch CPU lastige Details dazu die dann den Bottleneck noch weiter nach oben ziehen

aber den Bottleneck gibst im Grunde auch du vor, wenn du sagst du brauchst nicht mehr wie 60-90FPS, dann wird sicherlich noch dein 3700X gute Dienste leisten, auch wenn du dann mit einer 7800XT keine 99% GPU Auslastung je nach Titel haben wirst

was dein System CPU/Ram noch an FPS hergibt und ob dir das ausreicht kannst du im Grunde selbst herausfinden, indem du die Details in Spiel XY auf hoch stellst und die Auflösung soweit runter drehst das du nicht konstant über 95% Grafikkarten Auslastung kommst und du so mit siehst was deine CPU im CPU Limit noch hergibt
Ergänzung ()

@-Dnns- hier der Link zwecks Bios update: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support

und hier ne Anleitung zwecks Resizable Bar bzw. SAM aktivieren


*wenn du das Bios updatest, musst du das XMP Profil deines Speichers und Resizable Bar neu aktivieren, da das neue Bios nur mit default Settings geladen wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verak Drezzt schrieb:
und das XMP Profil des Speichers geladen ? sonst läuft dein 3200er Speicher nur mit 2133MHz, kannst du wie gesagt mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot machen und hier hochladen


kannst du mit GPU-Z auslesen, unten im Hauptfenster nennt sich da Resizable Bar, musst ggf. dein Bios updaten um die Einträge dort vorfinden und aktivieren zu können, musst du aber so oder so wenn du eine aktuelle CPU wie nen 5800X3D nachrüsten willst, was ich dann auch empfehlen würde als schnellst mögliche gaming CPU für deine AM4 Plattform

eine 7800XT/4070 wird sicherlich nicht immer von deinem 3700X ausgelastet, vor allem wenn du mit ultra Details dann zocken willst, kommen natürlich auch CPU lastige Details dazu die dann den Bottleneck nach unten ziehen

aber den Bottleneck gibst im Grunde auch du vor, wenn du sagst du brauchst nicht mehr wie 60-90FPS, dann wird sicherlich noch dein 3700X gute Dienste leisten, auch wenn du dann mit einer 7800XT keine 99% GPU Auslastung je nach Titel haben wirst

was dein System CPU/Ram noch an FPS hergibt und ob dir das ausreicht kannst du selbst im Grunde herausfinden, indem du die Details auf hoch stellst in Spiel XY und die Auflösung soweit runter drehst das du nicht konstant über 95% Grafikkarten Auslastung kommst und du so mit siehst was deine CPU im CPU Limit noch hergibt
Ergänzung ()

@-Dnns- hier der Link zwecks Bios update: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support

und hier ne Anleitung zwecks Resizable Bar bzw. SAM aktivieren


*wenn du das Bios updatest, musst du das XMP Profil deines Speichers und Resizable Bar neu aktivieren, da das neue Bios nur mit default Settings geladen wird !
Ist nicht aktiviert. Siehe Screenshot. Vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
GPU Z.png


Das heißt am Ende ist es eine persönliche Präferenz ob ich eine 4070 oder eine 7800XT kaufe?
Nvidia mehr Features und AMD mehr Videospeicher.

Brauche ich für beide ein leistungsstärkeres Netzteil? Aktuell habe ich das Seasonic Focus GX 550W

//e bei CPU Z wird "Uncore Frequenzy: 1599.6 MHZ" angezeigt, heißt das sie mit 3200 laufen oder irre ich mich?
 
-Dnns- schrieb:
Sind überschlagen ca. 150€ im Jahr für den höheren Verbrauch bei 1000 Spielstunden im Jahr (was allerdings sehr hoch geschätzt ist).
Ja das ist in der Tat sportlich geschätzt, das sind ja fast drei Stunden an jedem einzelnen Tag im Jahr. Aber falls es in die Richtung geht, dann wäre die 4070 wirklich eine Überlegung wert.
Verak Drezzt schrieb:
auch wenn du dann mit einer 7800XT keine 99% GPU Auslastung je nach Titel haben wirst
Ach die GPU bekommt man zur Not immer irgendwie klein. Bei AMD gibt es doch jetzt auch ein Pendant zu DLAA, oder nicht? Ansonsten klassisches Downsampling.

Also ja ansonsten passt dein Vorhaben schon. Spielbare FPS dürfte die CPU in allen möglichen Games liefern. Die GPU dann entsprechend auszulasten bekommt man hin oder erfreut sich am niedrigeren Verbrauch, wobei auch hier in Teillastszenarien die RTX4000er eine Wucht sind.
 
-Dnns- schrieb:
Als Hauptmonitor nutze ich den LG 27GL83A-Bin 1440p mit 144hz und als Zweitmonitor den Lenovo L27q-30 in 1440p mit 75hz.
-Dnns- schrieb:
Stabile 60 fps sind schon gut, wenn gleich das in Bethesda Spielen immer so eine Sache ist.
4070 oder 7800XT reicht vollkommen aus, bei der 7800XT würde ich aber das Netzteil wechseln. Laut Hersteller sind dann 750 Watt PSU nötig. Laut Igor reichen aber 650 Watt.
 
-Dnns- schrieb:
Brauche ich für beide ein leistungsstärkeres Netzteil? Aktuell habe ich das Seasonic Focus GX 550W
Ist mit beiden Karten ein Versuch wert, aber bei der 4070 würde ich mir keine Sorgen machen.

Mit Hinblick aufs NT würde ich zur 4070 greifen. 7800XT plus neues NT erscheint mir der schlechtere Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Verak Drezzt schrieb:
und das XMP Profil des Speichers geladen ? sonst läuft dein 3200er Speicher nur mit 2133MHz, kannst du wie gesagt mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot machen und hier hochladen
was ist hier mit ?

-Dnns- schrieb:
Das heißt am Ende ist es eine persönliche Präferenz ob ich eine 4070 oder eine 7800XT kaufe?
Nvidia mehr Features und AMD mehr Videospeicher.
mit 12GB VRam kommst du bei einer 4070 in WQHD und aktuellen Titel teils jetzt schon an die Kotzgrenze was den Texturenregler auf ultra ziehen angeht, wenn du kein Problem hast diesen bei einer 600€ Karte auf hoch zustellen spricht nichts dagegen,

Texturen kosten übrigens keine Leistung sofern genug VRam vorhanden ist und wenn dann noch Raytracing dazu kommt, wird da nochmals ne Schippe Video Ram draufgeschlagen

musst du wissen ob dir Raytracing gegenüber Verbrauch und weniger VRam wichtig ist, dein Netzteil wird sicherlich ausreichen für eine 7800XT, für eine 4070 dann sowieso, wie gesagt notfalls kannst du immer noch dann im AMD Treiber den Eco/Stromspar Modus aktivieren, bei kaum oder keinem Leistungsverlust
Ergänzung ()

-Dnns- schrieb:
//e bei CPU Z wird "Uncore Frequenzy: 1599.6 MHZ" angezeigt, heißt das sie mit 3200 laufen oder irre ich mich?
nein unter "DRAM Frequency" und "Channel #" was steht da bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und C0rteX
Bei CPU Z wird "Uncore Frequenzy: 1599.6 MHZ" angezeigt, heißt das sie mit 3200 laufen oder irre ich mich?

Vielen , vielen Dank für eure Hilfe und Beratung. Ich werde mir die 7800Xt kaufen. Habt ihre noch eine Empfehlung welches Custom Modell? Im Test bei Computerbase gewinnt die PowerColor Hellhound.

Ist das Bios Update aktuell auch sinnvoll ohne das ich die CPU tausche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
-Dnns- schrieb:
Da steht die gleiche Zahl. (siehe Screenshot)
wunderbar, sieht soweit gut aus, wie gesagt musst mal schauen wie in dem Video oben verlinkt ob du die Einträge zweck's Resizable Bar bzw. SAM im Bios bei dir vorfindest und falls nicht musst du dann dein Bios updaten und das XMP Profil sowie Resizable Bar dann neu einstellen, bringt dir je nach Titel auch nochmals um die 10% Mehrleistung
 
@-Dnns- bei mir steht übrigens diese Zahl unter Uncore Frequency und sagt rein gar nichts darüber aus wie dein Ram läuft, deshalb die Nachfrage, falls du noch Fragen haben solltest dann immer her mit

Memory CPU-Z.jpg
 
4070 ist doch gut
 
Zurück
Oben