7800 XT sinnvoll ?

ich betreibe eine 7900XTX mit einem bequiet 600w Netzteil ! Lauf nur mit der grĂŒnen Herde 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: waxwiesel, _roman_, daknoll und eine weitere Person
Netzteil kannst du immernoch tauschen.
spw schrieb:
ich betreibe eine 7900XTX mit einem bequiet 600w Netzteil ! Lauf nur mit der grĂŒnen Herde 😁
wenn das lÀuft, dann lÀuft eine 7800XT bei dir dicke mit einem guten 550 Watt NT.

Gerade wenn Starfield gespielt werden soll, ist die sache doch klar. Die 7800XT verbraucht 25% mehr, ist aber auch ~26 % schneller als eine 4070
 
-Dnns- schrieb:
Ich denke, dass ich ein absolutes Luxusproblem habe, da z.B. Starfield, auf mittleren Grafik-Settings und DLSS-Mod, solide lĂ€uft, aber das ist mir eigentlich zu wenig, weil es teilweise schon sehr "Mittel" aussieht. Des Weiteren werden die Mods die Sache verkomplizieren. Beim Spielen ist es so, dass die CPU mit 40 - 50 % Auslastung lĂ€uft und die GPU bei 99% - 100% Auslastung liegt. Das heißt, wenn ich das richtig sehe, ist der Bottleneck zur Zeit nur die GPU. (Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe.)
Deswegen dachte ich, dass eine neue Grafikkarte sinnvoll wĂ€re. Nachdem jetzt die Tests zur 7800 XT da sind und diese gut aussehen, dachte ich, das ein Wechsel zu dieser sinnvoll wĂ€re. Außerdem kann ich meine 2070S bei Ebay verkaufen und bekomme bestimmt noch 150€ fĂŒr diese. NĂ€chstes Jahr wollte ich mir dann anschauen, ob ein Mainboard, CPU und Ram Upgrade sinnvoll ist.
Bin fĂŒr andere VorschlĂ€ge offen.
Sollten noch Fragen offen sein, bitte einfach melden und vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich wĂŒrde gleich ein "grĂ¶ĂŸeres" Update fahren. Bedeutet Tausch gleich auch die CPU (5800X3D) mit. Strarfield und Star Citizen sind beides Spiele, die auch von einer stĂ€rken, CPU profitieren werden. Mit dem Verkauf der CPU und der Graka sollten die Mehrausgaben gegen null gehen. Also 600 Euro plus verkauf der alten Teile.
Ob jetzt RTX 4070 oder RX 7800XT ist beim Preis fast egal. Wobei ich eher zu RX tendiere, wegen des grĂ¶ĂŸeren VRAMs. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 12 GB bei WQHD schon mal zum Problemen fĂŒhren kann. FĂŒr die RTX spricht halt das bessere FPS pro Watt VerhĂ€ltnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slayn
Mann kann den Drachen natĂŒrlich immer mehr Geld in den Rachen werden und bald hat man ein Monopol. Es ist immer witzig wie Leute sagen der konsumer hat es in der Hand aber trotzdem lecken alle die selbe Soße ab. Tu der Marktwirtschaft einen Gefallen und hol dir eine 7800XT, die Minimal Unterschiede die beiden haben kann man vernachlĂ€ssigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, danyundsahne und C0rteX
Die 12GiB VRAM limitieren bereits.

Mit 8GiB VRAM sollte ausreichen ist dieselbe Diskussion die ich im JĂ€nner 2023 mit vielen hier hatte.

Es fehlt das technische VerstÀndnis bei manchen Postern.

Kauft man fĂŒr Spiele vor 2015 oder fĂŒr zukĂŒnftige Spiele?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slayn und C0rteX
Casillas schrieb:
Netzteil kannst du immernoch tauschen.

wenn das lÀuft, dann lÀuft eine 7800XT bei dir dicke mit einem guten 550 Watt NT.

Gerade wenn Starfield gespielt werden soll, ist die sache doch klar. Die 7800XT verbraucht 25% mehr, ist aber auch ~26 % schneller als eine 4070
Guter Punkt, wenn Du dann im Chill-Mode spielst, sollte sich der Verbrauch auf einem Àhnlichen (aber dennoch leicht höheren) Level einpegeln.
 
Da doch ein sehr gutes NT vorhanden ist, ja "nur" 550 Watt. WĂŒrde ich mir deswegen erst mal keinen großen Kopf machen. Offiziell hat die 2070Super ja auch schon eine TDP von 215 Watt.
 
Ich habe mir am Releasetag eine 7800 XT gekauft. LĂ€uft in der Kombination mit einem Ryzen 7 5800X. Die Karte rennt UV mit 1050 mV stabil. In WQHD und max out hab in Starfield zwischen 68 und 110 fps.
 
_roman_ schrieb:
Die 12GB VRAM limitieren bereits.
Kauft man fĂŒr Spiele vor 2015 oder fĂŒr zukĂŒnftige Spiele?

kado001 schrieb:
Ich habe mir am Releasetag eine 7800 XT gekauft. LĂ€uft in der Kombination mit einem Ryzen 7 5800X. Die Karte rennt UV mit 1050 mV stabil. In WQHD und max out hab in Starfield zwischen 68 und 110 fps.

Ja, dieses Mal etwas knapp zwischen AMD + NV, aber auch bei mir wurde es die 7800XT. Preis + Leistung finde ich schon recht gut.
16GB sollten es schon mind. sein, nicht erst 2023 !

Aber wenn jmd nur Cyberpunk+RT (mit DLSS+FG) wichtig ist, bleibt nur NV ĂŒbrig.
Auch meine 4090er war mir da in 4K noch zu langsam, deshalb mache ich den AufrĂŒstwahn in der Oberliga nicht mehr mit.
 
Da der TE hauptsÀchlich
-Dnns- schrieb:
(Skyrim, Fallout 4, Starfield (gemoddet) ), Aber auch Star Citizen etc.
spielen möchte , bringen die NV Features wie Raytraycing schon mal wenig, grade mit Mods allerdings die 16 GB einer 7800XT um so mehr, auch in WQHD.
Netzteil sollte reichen, hab selber ein 550W NT mit einer 6800 und alles gut, die 7800XT braucht im MBA Design 15 W mehr, die Customs ca. 30, sollte kein Problem sein.
Imho also 7800XT und bei Bedarf gern noch ein 5800X3D.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slayn
Ich wollte mich nochmal vielmals fĂŒr die Hilfe bedanken.
Es wurde die ASRock 7800XT Steel Legend und sie lÀuft sehr gut. Temperaturen sind deutlich besser als bei meiner alten 2060 Super unter Last laut hwinfo ( 2070S 65°C- 70°C / 7800XT 45°C-55°C).
Habe das neueste Bios (nicht Beta) aufgespielt, SAM aktiviert und auch das XMP wieder aktiviert. Bin sehr zufrieden mit der Verbesserung. Man sieht jetzt, dass die CPU ans arbeiten kommt (~85%-90%}. :D
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber fĂŒr mich vollkommen in Ordnung. Denke nĂ€chstes Jahr werde ich mich nochmal an Forum wenden welches Upgrade als nĂ€chstes sinnvoll ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, fundeath und GuSchLa
Slayn schrieb:
Mann kann den Drachen natĂŒrlich immer mehr Geld in den Rachen werden und bald hat man ein Monopol. Es ist immer witzig wie Leute sagen der konsumer hat es in der Hand aber trotzdem lecken alle die selbe Soße ab. Tu der Marktwirtschaft einen Gefallen und hol dir eine 7800XT, die Minimal Unterschiede die beiden haben kann man vernachlĂ€ssigen.
Man kann der Umwelt natĂŒrlich immer mehr Stromverbrauch in den Rachen werfen und bald hat man ein Problem.

Nein, "Spaß" beiseite, aber das ist natĂŒrlich schon sehr monoton betrachtet. Falls man bezĂŒglich der Leistung keinen Favoriten hat, dann frisst die 7800 XT nach wenigen Jahren ihren kleinen Preisvorteil schon wieder weg, weil sie doch eine ganze Ecke mehr verbraucht. Insofern sollte man beim P/L auch immer den Preis ĂŒber mehrere Jahre bedenken und nicht nur den reinen Anschaffungspreis.
 
Wie ist das Idle Verhalten der Karte - auch wenn mehrere Monitore angeschlossen sind? Taktet der VRAM runter? Wie ist die Idle Energieaufnahme?
 
Taktet der VRAM im Idle runter?
 
till69 schrieb:
Idle ist ok, Video weniger, siehe #2
nein ist nicht ok sondern komplett monitor/tv abhĂ€ngig. Pauschal kann man sagen jein. aber damit mĂŒssen Rdna 3 kĂ€ufer leben. Gefixt wird das sowieso nie, dieses Problem hat Amd schon immer.
 
Das ist im IDLE nur HWINFO geöffnet.
IDLE 7800XT.png
 
Das RPoblem betrifft auch die Youtube wie3dergabe, Fenster Bewegen usw. Da alles verbrĂ€t AMD leider das 2-3 fache von Nvidia Karten aber wie gesagt das war schon immer so :) aber schön wenn fĂŒr dich das Idle Problem gelöst wude. Bei meinem 4k Tv mit 120 hz sind es 90 Watt đŸ€Ż
 
Nu im Browser kann man das ja unterbinden indem man die Hardwarebeschleunigung abschaltet....
 
ZurĂŒck
Oben