7800 GTX und Cinema4d

ItsNoGood

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC geleistet und nun mit schrecken feststellen müssen, dass wenn ich Cinema 4D starte und dann im Editor die Welt drehe stürzt mein System ab und ich muss es mit einem Reset wieder beleben.

Folgendes habe ich schon getestet:
Es muss am Open GL Modus liegen, weil wenn ich beim starten von c4d mit der Shift-Taste in den "Shading auf Software-Modus" wechsle geht Cinema, allerdings viel zu langsam !

mein System:
Win-XP Pro SP2
Athlon 64 3800+
2 GB Ram
Nvidia 7800GTX
Nforce4 Chipsatz Mainboard

Cinema Version R9.102
Forceware Treiber 77.77 (aktuellsten)
zusätzlich getestet habe ich die Quad Treiber 77.56 ( gleicher Fehler)

Eigentlich dachte ich, dass Open GL ein Standart sei, da habe ich mich wohl getäucht :-(

Hat jemand eine Idee?? (aber bitte jetzt nicht, Graka wechseln, das ziehe ich erst in betracht, wenn die neue ATI da sein sollte ;-) )

MfG ING

Hmm, danke erstmal für eine Antwort, ich bin mir mittlerweile nicht mehr 100% sicher, dass es ausschließlich an den Treibern von Nvidia liegt, ich habe viel über das Thema gelesen, eine Lösung habe ich mit meiner Graka zwar noch nicht, aber ich habe da auch kein Zeitdruck, bin ab Montag eh erstmal für 2 Wochen im Urlaub ;)

Kurze Zusammenfassung, einihe Leute haben auch Probleme mit einer 6600GT oder eine ATI Graafikkarte und es hat sich auch herausgestellt, dass sie teilweise mit einer anderen Cinema Version (R8.0, 8.5, 9.0) keine Probleme hatten, oder diejenigen die vorher mit einer R9.0 Probleme hatten haben mit der R9.1 wieder keine ....

Und in der aktuellen c`t steht ein bericht von der neuen Quadro auf basis des 7800GTX Chips, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es prinzipiel an der Karte liegt ...

OK, cu soon
Gruß ING

Bei mir hat das "Nichtinstallieren" des WDM Treibers Fehler verursacht. Hat du den aktuellen WDM Treiber drauf?

@Dope4you
Hallo, was ist bitte WDM für ein Treiber? Entschuldige wenn ich so doof frage... aber ich denke dann habe ich ihn nicht drauf?!

Hallo ...
ok, ich habe diese WDA Treiber nun installiert, jetzt geht etwas mehr, folgendes habe ich gemacht, wenn ich zb. erst ein Grundobjekt erstelle, kann ich mit cinema arbeiten, wenn ich sofort nach dem öffnen des Programms im Editor die Kamera Ansicht verändere, stürzt das Programm gnadenlos ab, heisst es hilft nur ein Reboot des Rechners mittles Reset Schalter.

Also wie stabil ich dann arbeiten kann, weiss ich noch nicht, weil diese 1 Minute ist noch nicht aussagekräftig genug ^^ ...
Falls ich das Problem damit umgehen kann, soll es mir recht sein, dann mache ich halt erst ein Würfel und kann dann mit der eigentlichen Arbeit beginnen :D

Ach so, noch eine kleiner Test, dachdem ich den Würfel wieder gelöscht habe, ist es ganz normal geblieben ... echt seltsam, oder?

In diesem Sinne, nochmal herzlichen Dank an Dope4you und Anticheat, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruss ING

@Anticheat
sicher bin ich mir nicht, das ist die aktuelle Version von dem Programm R9.102 ... und auf meinem anderen Rechner läuft Cinema mit der gleichen Version fehlerfrei, eigentlich kenne ich das Problem gar nicht, bis jetzt war Cinema mit Abstand das stabielste Programm was je auf meiner Platte war, deshalb habe ich mich schon sehr gewundert ...

Na gut, vielleicht kommt ja noch mal was raus, aber so könnte ich erstmal arbeiten :-)

Zurück
Oben