7800GTX 256 auf Niveau einer 7800GTX 512?

Wampenseppl

Newbie
Hi Leute,

ich habe hier zwei Nvidia 7800GTX 256MB im SLI-Verbund. Nun ist es ja so, dass die Variante mit 512MB von Nvidia höher getaktet wurde: der Speicher ist mit 850MHz statt 600MHz getaktet, der Core läuft bei 550MHz anstatt 430MHz, laut der Übersicht aus einem Benchmark. Meine Karten sind sogar noch ein wenig anders getaktet laut EVEREST: Core bei 468MHz, Speicher bei 400MHz.

Wie sieht das nun aus: sind die Unterschiede zwischen den beiden Modellen so gravierend, dass eine "7800GTX 256" @ "7800GTX 512" völlig undenkbar wäre? oder wäre es sogar wahrscheinlich/ möglich/ sicher, dass ich das schaffe?

Natürlich denke ich momentan keinesfalls ans Übertakten, dafür ist mir die Garantie zu schade, außerdem wüsste ich nicht, was ich damit zum Ruckeln bewegen könnte - ich denke nur an die Zukunft. ;)

Vielen Dank,
Wampe

deine GTX hat nen speichertakt von 400MHz anstatt 600MHz??
das finde ich ein wenig unrealistisch
ließ die taktraten mal im treiber direkt aus

ansonsten, imo ist es nicht möglich ne normale GTX256 auf GTX512.niveau zu übertakten
du müsstest den speichertakt ja von 600MHz auf 850MHz anheben, was einer übertaktung von knapp 42% entspricht
das ist mit standardkühlung nicht möglich
da müsstest du die speicher schon mit wasser oder sickstoff kühlen

Da deine Karte bloß 256mb hat kann sie zb bei CoD nicht den speed vin ner 512mber haben. Ich glaub auch net, dass du selbst mit stickstoffkühlung den speicher auf 850mhz bringst den die 7800GTX hat 1.1ns speicher verbaut soviel ich weiß

vergiss es.

eine 7800gtx 256 wird nie das niveau einer 512er erreichen da die taktregionen zu untershciedlich sind.

Core/speicher der gtx512 sind schneller und besser selektiert.

Ahja, OK, alles klar. ;)

Habe mich im RivaTuner nochmal vergewissert, meine 7800GTX ist doch standardmäßig getaktet, da hat EVEREST Müll erzählt.

Ich kriege um die 9800/9700 Punkte im 3DMark05; wie schaffen es die Leute aus der "Hall of Fame" auf der Futuremark-Seite denn auf > 16000 Punkte? auf Platz 1 rangiert einer mit den gleichen Grafikkarten wie ich. Meine restliche Hardware ist bei dem unterschied glaube ich doch nicht so wichtig...

Wampenseppl schrieb:
Ahja, OK, alles klar. ;)

Habe mich im RivaTuner nochmal vergewissert, meine 7800GTX ist doch standardmäßig getaktet, da hat EVEREST Müll erzählt.

Ich kriege um die 9800/9700 Punkte im 3DMark05; wie schaffen es die Leute aus der "Hall of Fame" auf der Futuremark-Seite denn auf > 16000 Punkte? auf Platz 1 rangiert einer mit den gleichen Grafikkarten wie ich. Meine restliche Hardware ist bei dem unterschied glaube ich doch nicht so wichtig...

ganz einfach oc´n bis der arzt kommt

tjo das sind die leute die ihre Grakas auf 1ghz chiptakt bringen und was weiß ich speichertakt mit stickstoff und n athlon-57 fx auf 4ghz und dann gehts ab

Ich glaube kaum dass du einen FX-57 @ 3917MHz und 2x7800GTX 676/1584MHz hast oder?? :rolleyes:

Und du fragst dich wirklich ersthaft woher der Unterschied herkommt...
autsch.gif

hi, den takt könntest du mit sehr sehr sehr viel glück und sehr sehr guter kühlung auf 550mhz bekommen (lebensezeit geht dementsprechend runter). beim speicher kannst du es vergessen. bei manchen spielen fehlen dann halt auch noch die 256mb wie bei COD.

Wampenseppl schrieb:
Ahja, OK, alles klar. ;)

Hi,

du schaffst im SLI Betrieb 9800 Points?

Gruß Raberduck

Raberduck schrieb:
Hi,

du schaffst im SLI Betrieb 9800 Points?

Gruß Raberduck
exakt, so ist es.

GIGA reloaded schrieb:
Ich glaube kaum dass du einen FX-57 @ 3917MHz und 2x7800GTX 676/1584MHz hast oder?? :rolleyes:

Und du fragst dich wirklich ersthaft woher der Unterschied herkommt...
autsch.gif
Nö, aber einen P4 670 und eben zwei 7800GTX auf Standardtakt. Trotzdem rechtfertigt das meiner Meinung nach noch keine 6000 Punkte Unterschied. ;)
Eigentlich ist es mir auch relativ egal, laufen tut hier alles - nur interessieren tut es mich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Wampenseppl schrieb:
Nö, aber einen P4 670 und eben zwei 7800GTX auf Standardtakt. Trotzdem rechtfertigt das meiner Meinung nach noch keine 6000 Punkte Unterschied. ;)

Doch doch des tut´s;)

Übertakte mal deine graka´s auf 450 1250 dann hast über 10K

EDIT: Achso 9800... hab mich verlesen sry!

Mfg stefan.

Zuletzt bearbeitet:
@Wampenseppl: Willkommen auf FB !

Am besten Du legst dir eine Signatur mit deiner Hardware an. In default Einstellungen schaffe ich auch nur ein bisschen über 11.000 Punkte. Kommt auch auf deine restliche Hardware an, nicht nur auf SLI ;) .

Betreibt ihr wirklich einen 7800GTX SLI Verbund "lediglich" mit einem 3800+ oder einem 670??

Na dann wundert mich nichts....;)

GIGA reloaded schrieb:
Betreibt ihr wirklich einen 7800GTX SLI Verbund "lediglich" mit einem 3800+ oder einem 670??

Na dann wundert mich nichts....;)
Ich würde auch einen 3200+ mit nem GTX Sli betreiben. Der Unterschied zu nem hochgetakteten CPU beträgt nichtmal 7%.

STFU-Sucker schrieb:
Ich würde auch einen 3200+ mit nem GTX Sli betreiben. Der Unterschied zu nem hochgetakteten CPU beträgt nichtmal 7%.

Bei einer Grafikkarte schon...bei SLI nicht...:rolleyes:

Oder wie willst du dir den eklatanten Unterschied erklären?? Allein die Grafikkartentaktraten reichen da wohl nicht....

Natürlich auch bei SLI. Das ganze muss dich aber auch nur in 1024x768 ohne AA/AAF interessieren. Alles mit grösseren Auflösungen und AA/AAF limitiert schon wieder die Grakas. Aber natürlich. Wenn man nur 640x320 zockt limitiert die CPU stärker.

STFU-Sucker schrieb:
Natürlich auch bei SLI. Das ganze muss dich aber auch nur in 1024x768 ohne AA/AAF interessieren. Alles mit grösseren Auflösungen und AA/AAF limitiert schon wieder die Grakas. Aber natürlich. Wenn man nur 640x320 zockt limitiert die CPU stärker.

Und wie kommt dann der Unterschied von über 6000 (!!) Punkten zustande??

Zurück
Oben