7800GTX Defekt?!

n0nam3

Cadet 3rd Year
7800GTX Defekt?! - Problem gefunden! CLOSE

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Gestern ist einfach mein PC ausgegangen. Danach ließ er sich nicht mehr starten.
Symptome:
- kurzes andrehen der Lüfter dann alles aus
- Austausch des Netzteiles brachte keinen Erfolg
NEU:
WENN DER 6-PIN PCIe Stecker der Grafikkarte NICHT angesteckt wird,
läuft der PC an, gibt aber kein Bild von sich.
WENN angesteckt = kein starten (alles wie tot)

Ich tippe nun auf die Grafikkarte, dass diese fehlerhaft ist.

Habt ihr noch eine Idee?

PC:
ASUS A8N-SLI
ASUS 7800GTX (nicht übertaktet)
4GB Ram-DDR1
AMD X2 4800

grüße
da noname

Zuletzt bearbeitet:
CMOS~Clear versucht oder die Board~Batterie für einige Minuten zu entnehmen?
Andere Graka zum Testen?
Wenn die Karte nicht im Slot steckt, drehen die Lüfter hoch und die Platte springt an?

... sieht auch nach Netzteil aus. Kannst du einen 6 pin PCIe Adapter nehmen um die Karte mit Spannung zu versorgen. Wenn es dann gehen sollte, würde ich dennoch das Netzteil austauschen.

ok...batterie ist raus und wieder rein...bleibt tot.

nein.. leider andere grafikkarte zum testen da

netzteil glaube ich net...habe nun mein Enermax Liberty 500W ausgetauscht (NoName 350 zum testen)
bei beiden ist es so, das das system nicht angeht wenn die graifkkarte strom bekommt

gruß noname

Hm habe das gleiche, allerdings mit einer 7800gs(AGP), bei mir hat aber das NT ins grass gebiessen, glaub ich, wieder einmal XD hm muss auch mal schauen, ob es geht wenn ich den stecker rausnehme von der graka. er springt nur kurz an, also die lüfte drehen sich vlt. 3-4cm^^ das NT alleine geht aber wenn ich es überbrücke...

habe komplette andere hardware:

Gigabyte Board(ka welches)
XFX 7800gs (AGP) (über 100% übertaktet XD)
2Gb Ram 4x512mb
P4 2.8 GhZ CPU

und du sagst ein neuen NT bringt nix :( hm hoffe bei mir schon^^

greez

EDIT:

ich denke, das ein Kurzschluss vorhanden ist....

Jigsaw schrieb:
CMOS~Clear versucht oder die Board~Batterie für einige Minuten zu entnehmen?
Andere Graka zum Testen?
Wenn die Karte nicht im Slot steckt, drehen die Lüfter hoch und die Platte springt an?

nicoc schrieb:
... sieht auch nach Netzteil aus. Kannst du einen 6 pin PCIe Adapter nehmen um die Karte mit Spannung zu versorgen. Wenn es dann gehen sollte, würde ich dennoch das Netzteil austauschen.

domidragon schrieb:
Hm habe das gleiche, allerdings mit einer 7800gs(AGP), bei mir hat aber das NT ins grass gebiessen, glaub ich, wieder einmal XD hm muss auch mal schauen, ob es geht wenn ich den stecker rausnehme von der graka. er springt nur kurz an, also die lüfte drehen sich vlt. 3-4cm^^ das NT alleine geht aber wenn ich es überbrücke...

habe komplette andere hardware:

Gigabyte Board(ka welches)
XFX 7800gs (AGP) (über 100% übertaktet XD)
2Gb Ram 4x512mb
P4 2.8 GhZ CPU

und du sagst ein neuen NT bringt nix :( hm hoffe bei mir schon^^

greez

EDIT:

ich denke, das ein Kurzschluss vorhanden ist....
mmh ok interessant ... gib mal bitte meldung :-)

jo kann ich machen sobald ich zu hause bin, so in einer stunde...

greez

EDIT:

So bin zu hause und hab die ursache gefunden, leiderXD

also die graka wars bei mir nicht, als ich den 4pin stecker ausgesteckt habe und anmachte ging alles wunderbar, allerdings mit einem lautem pfeifen... naja so wie bastler halt sind dachte ich, ich steck den doch einfach während dem betrieb ein, vlt gehts ja dann, fehlschlag pur! es gab nur ein kleines zischen und dannch ging gar nichts mehr, das NT kann man auch nicht mehr überbrücken, es fängt nur nach 5sekunden zu stinken wie die sau^^ naja denke mal, neues MB und neues NT bei mir, vlt geht der rest ja noch^^

greez

viel glück

Zuletzt bearbeitet:
@domi, ... wenn es ein halbwegs vernünftiges NT war, brauchst du dir um das MB eigentlich keine Sorgen zu machen.

LÖSUNG: Grafikkarte wurde nun in einen anderen PC eingebaut. Gleiche Fehler traten da auch auf. Zu großer Wahrscheinlichkeit wird es die Grafikkarte sein.

ein spannungswandler deiner grafikkarte wird defekt sein...wenn dieser strom kriegt schaltet der auf durchzug(kurzschluss)...da hilft wohl leider nur karte oder spawa tauschen...

Zurück
Oben