7800X3D Richtig Einstellen

RiusX

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe bzw. ein paar Meinungen zu meinem Ryzen 7 7800X3D und meinem RAM-Setup, weil ich das Gefühl habe, dass irgendwas nicht optimal läuft.

Mein System:

Ryzen 7 7800X3D

Corsair Dominator Titanium DDR5 6600 CL32

Mainboard: Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi

Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Unsicherheit:

Man liest ja überall, dass der Sweetspot beim 7800X3D eher bei DDR5-6000 liegt, idealerweise CL30. Ich habe aber ein 6600 CL32 Kit und frage mich, ob das eventuell nicht optimal für die CPU ist oder ob ich dadurch Leistung/Stabilität verliere.

Bei mir heißt das RAM-OC-Profil im BIOS übrigens nicht EXPO oder XMP, sondern DOCP1/DOCP2. Deshalb bin ich auch etwas verwirrt, was ich am besten nutzen soll.

Ich habe bereits versucht:

RAM manuell auf 6000 MHz zu stellen

Timings angepasst

Curve Optimizer aktiviert

verschiedene Einstellungen getestet

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der RAM korrekt eingestellt ist bzw. ob das System wirklich optimal läuft.

Jetzt meine Fragen:

Sollte ich einfach DOCP laden und gut ist?

Lieber 6000 MHz manuell einstellen?

Sind 6600 CL32 beim 7800X3D überhaupt sinnvoll?

Macht CL30 vs. CL32 in der Praxis wirklich viel aus?

Gibt es empfohlene BIOS-Einstellungen für den 7800X3D + DDR5?

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, welche Einstellungen bei euch stabil und performant laufen.

Danke schon mal :)

RiusX schrieb:
Sollte ich einfach DOCP laden und gut ist?
Das mit 6000 MT/s und wenn es stabil läuft, Rechner benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und madmax2010
Hey, das Problem ist ich habe nur die zwei Profile zum auswählen: 1. CL32 6600mhz
2. CL32 6800mhz

RiusX schrieb:
Ich habe aber ein 6600 CL32 Kit und frage mich, ob das eventuell nicht optimal für die CPU ist oder ob ich dadurch Leistung/Stabilität verliere.

Hast du es ausprobiert?
Wenn es stabil ist, yay :)
Wenn es instabil ist, Lösung suchen

Blutomen schrieb:
Wie äußert sich das?
Beschreib erstmal dein Problem ein bisschen genauer.
Ich habe in vielen Spielen immer mal wieder Frametimespikes, oder eher gesagt bei Freunden und Kollegen laufen verschiedene Spiele die ich auch spiele Problemlos ohne ruckler etc. Bei mir schon, und das regt mich halt seit Monaten schon auf, weil ich immernoch keine Lösung gefunden habe
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Das mit 6000 MT/s und wenn es stabil läuft, Rechner benutzen.
1000066263.jpg

Was ist der User case?

Bei einem x3d kann man dicke mts vernachlässigen
Lieber stromsparen und auf Stabilität gehen
Du kannst das 6600 Profil auswählen und darunter den Takt auf 6000 anpassen
Ich lass mein auch nur mit default 5600 laufen, da mehr mir kein Mehrwert liefert außer mehr verbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Oli_P, Alexander2 und 2 andere
RiusX schrieb:
Man liest ja überall, dass der Sweetspot beim 7800X3D eher bei DDR5-6000 liegt, idealerweise CL30.

Ist bei X3D nicht notwendig. Die Mehrleistung verpufft fast komplett. Du könntest den RAM auch bei 5200 betreiben und hast kaum einbußen.

Hier ist viel Spielerei dabei. Für die Jäger des letzten FPS kann man das machen. Empfehlenswert ist eher 5200 oder 5600 um den Idleverbrauch niedrig zu halten.

Mein alter 5800X3D mit DDR4-3600 CL16 und straffen Timings war nicht wirklich schneller als bei DDR4-3800 CL20 und Stocktimings. Dafür war der Idleverbrauch deutlich höher.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
RiusX schrieb:
Bei mir schon, und das regt mich halt seit Monaten schon auf, weil ich immernoch keine Lösung gefunden habe
dann liste doch mal deine restliche hardware auf und sag was alles im hintergrund laeuft.

Verdächtig sind gerne QLC SSDs wenn sie fuers Betriebssystem genutzt werden, oder kaputte Herstellersoftware. Gerade Corsair, Asus und Gigabyte bekleckern sich da nicht mit Ruhm

@madmax2010 Habe ansonsten ne 5070 TI mit dem aktuellsten Treiber, habe keine Treiberreste, da ich immer alles mit DDU entferne, SSD ist eine Lexar NM790 2TB und an Hintergrund Programmen ist nur Steam auf wegen den Games und Wallpaper Engine

Sc0ut3r schrieb:
Was ist der User case?

Bei einem x3d kann man dicke mts vernachlässigen
Lieber stromsparen und auf Stabilität gehen
Du kannst das 6600 Profil auswählen und darunter den Takt auf 6000 anpassen
Ich lass mein auch nur mit default 5600 laufen, da mehr mir kein Mehrwert liefert außer mehr verbrauch
Bei Anderen Laufen die Games komplett Fein aber ich habe komischerweise lediglich ständig irgendwelche Ruckler oder FPS Drops, bei exakt den gleichen Spielen. Zwecks des RAMs sagen viele ich soll 6000mhz nehmen und die FCLK Frequency auf 2000 stellen und UCLK=MEMCLK auf ein Stellen damit der 1:1 Modus garantiert wird um die beste Leistung rauszuholen und keine Probleme zu haben aber habe schon etliches probiert über Monate hinweg und es bleibt von der Leistung/Stabilität der Games wegen den Rucklern immer gleich.

Deine spiele ruckeln nicht, weil dein RAM stabil schneller läuft.

madmax2010 schrieb:
wallpaper engine kann so etwas verursachen.
random thread dazu: https://steamcommunity.com/app/431960/discussions/1/4764333498919806974/

also nur treiber und kein Cursair iCue, Asus Aurasync oder vergleichbares?
Nope, hatte mal Signal RGB verwendet zwecks der RGB meines PCs aber habe gedacht es könnte daran liegen, hab's testweise für paar Tage ausgehabt aber leider liegt's nicht daran.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Deine spiele ruckeln nicht, weil dein RAM stabil schneller läuft.
Ich Frage mich wie ich den am besten einstellen soll? Oder liegt's nicht am RAM, soll ich ihn Manuel auf 6000mhz stellen und nichts anderes? Weil die Timings sind dann von dem 6600mhz profil

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Naja hatte bis jetzt z.b alles auf Stock probiert also 4800mhz oder z.b die OC Profile also 6600mhz und dann aber manuell es auf 6000 runter gestellt, da ja dass der Sweetspot sein soll. Und hatte z.b UCLK=MEMCLK auf ein wegen des 1:1 Verhältnisses

• Curve Optimizer aktiviert - was genau eingestellt? Also pauschal -30 CO geht höchstwahrscheinlich in die Hose.
  • aktuellen Chipsatztreiber installiert?
  • Welche BIOS Version von Mainboard?
  • SSD hat TLC Speicher ohne DRAM, wo ist die eingebaut? Evtl. Ein Lane-Sharing Problem? Weitere SSD drin?

Vorallem sind die Aussagen auch extrem vom Persöhnlichen empfinden geprägt (ganz natürlich)

Was du als Ruckler und sonstwas bezeichnest da denken andere womöglich das wäre Flüssig? Am ende sind nur Messwerte Aussagekräftig. Wie mit dem bereits genannten Tool zum Beispiel.

D.O.C.P. 1 lädt genau die Vorgaben für das RAM Tuning vom RAM Hersteller.
D.O.C.P. 2 lädt großteils die Vorgaben für das RAM Tuning vom RAM Hersteller + dass das Mainboard / ASUS Optimierungen daran vornimmt.
Versuch es erstmal mit D.O.C.P. 1 und stelle dann auf 5600 Mhz oder 6000 Mhz.
Ergänzung ()

Kannst auch mal noch Latency Monitor laufen lassen und hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben