RiusX
Newbie
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe bzw. ein paar Meinungen zu meinem Ryzen 7 7800X3D und meinem RAM-Setup, weil ich das Gefühl habe, dass irgendwas nicht optimal läuft.
Mein System:
Ryzen 7 7800X3D
Corsair Dominator Titanium DDR5 6600 CL32
Mainboard: Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi
Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Unsicherheit:
Man liest ja überall, dass der Sweetspot beim 7800X3D eher bei DDR5-6000 liegt, idealerweise CL30. Ich habe aber ein 6600 CL32 Kit und frage mich, ob das eventuell nicht optimal für die CPU ist oder ob ich dadurch Leistung/Stabilität verliere.
Bei mir heißt das RAM-OC-Profil im BIOS übrigens nicht EXPO oder XMP, sondern DOCP1/DOCP2. Deshalb bin ich auch etwas verwirrt, was ich am besten nutzen soll.
Ich habe bereits versucht:
RAM manuell auf 6000 MHz zu stellen
Timings angepasst
Curve Optimizer aktiviert
verschiedene Einstellungen getestet
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der RAM korrekt eingestellt ist bzw. ob das System wirklich optimal läuft.
Jetzt meine Fragen:
Sollte ich einfach DOCP laden und gut ist?
Lieber 6000 MHz manuell einstellen?
Sind 6600 CL32 beim 7800X3D überhaupt sinnvoll?
Macht CL30 vs. CL32 in der Praxis wirklich viel aus?
Gibt es empfohlene BIOS-Einstellungen für den 7800X3D + DDR5?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, welche Einstellungen bei euch stabil und performant laufen.
Danke schon mal
ich brauche mal Hilfe bzw. ein paar Meinungen zu meinem Ryzen 7 7800X3D und meinem RAM-Setup, weil ich das Gefühl habe, dass irgendwas nicht optimal läuft.
Mein System:
Ryzen 7 7800X3D
Corsair Dominator Titanium DDR5 6600 CL32
Mainboard: Asus Tuf Gaming B850 Plus Wifi
Jetzt zu meinem Problem bzw. meiner Unsicherheit:
Man liest ja überall, dass der Sweetspot beim 7800X3D eher bei DDR5-6000 liegt, idealerweise CL30. Ich habe aber ein 6600 CL32 Kit und frage mich, ob das eventuell nicht optimal für die CPU ist oder ob ich dadurch Leistung/Stabilität verliere.
Bei mir heißt das RAM-OC-Profil im BIOS übrigens nicht EXPO oder XMP, sondern DOCP1/DOCP2. Deshalb bin ich auch etwas verwirrt, was ich am besten nutzen soll.
Ich habe bereits versucht:
RAM manuell auf 6000 MHz zu stellen
Timings angepasst
Curve Optimizer aktiviert
verschiedene Einstellungen getestet
Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der RAM korrekt eingestellt ist bzw. ob das System wirklich optimal läuft.
Jetzt meine Fragen:
Sollte ich einfach DOCP laden und gut ist?
Lieber 6000 MHz manuell einstellen?
Sind 6600 CL32 beim 7800X3D überhaupt sinnvoll?
Macht CL30 vs. CL32 in der Praxis wirklich viel aus?
Gibt es empfohlene BIOS-Einstellungen für den 7800X3D + DDR5?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, welche Einstellungen bei euch stabil und performant laufen.
Danke schon mal