7800x3d undervolting Asrock 670e Steel Legend

https://www.ocbase.com/ die free version reicht da kannst du dann nur zur pay version max 30 Minuten testen für ein Run, kannst aber unbegrenzt hintereinander laufen lassen. mach dort cpu test large sse, danach memory einige male. sonst ycruncher http://numberworld.org/y-cruncher/ alle modi aus außer VST, und du musst auch noch idle testen über nacht, alles ausmachen systray schaun dass du 99% idle hast task manager dann auch aus und idlen lassen. bei PBO ist es oft so dass es unter last stabil ist aber idle crasht weil vcore zu niedrig fällt.
 
für die cores nehme ich gerade Boosttester um streching zu sehen und dannach CoreCycler
ab wann spricht man eig von streching? 100mhz?
ich bin da nämlich bei takt 5050 auf effektiv bei alles cores nur um die 4830 laut HWInfo mit -20 CO und den genannten einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Clock streching hat ja erst mal nichts mit Stabilität zu tun sondern mit Performance. Wenn du also schlechtere Werte zb in CB23 bekommst oder auch in Games Ruckler hast oder Stottern was vorher nicht da war, kannst auch nebenher HwInfo laufen lassen und effektive clocks beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den PPT, rein nur diese ändern oder gleich zb.: 95W (128W/100A/160A) oder 65W (88W/75A/150A) TDP config?

Nachtrag:
Mit 65W (88W/75A/150A) TDP config 18398 im Cinebench r23
Mit Auto TDP (120W - 162W/120A/180A) sinds 18473

Prozi braucht laut HwInfo aber generell max 85W, also wirds wohl streuung sein 🤷
Ich lass es auf Auto, beschneiden will ich die CPU nicht falls sie doch mal ausreitet :D

Mit 1,15 SOC und 0,95 vddp hatte ich einen komischen blackscreen ohne freez,
als ich mit der Maus über das Bild fuhr kam der Hintergrund nach und nach zurück, schwarze Quadrate bei den Icons wurden wieder zu Hintergrund??

Hab sie jetzt wieder auf soc 1,2v und vddp 1v (war immer stabil)

Temps mäßig hat sich bei der ganzen undervolterei nichts "sichtbares" verändert aber schaden tuts sicher nicht wenns zumindest genau auf meine Komponenten angepasst ist und iwie macht die Spielerei zwischendurch ja wieder Spaß 👍
 

Anhänge

  • PXL_20231025_181258447.jpg
    PXL_20231025_181258447.jpg
    762 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und SportMönch
@iceman1792 Wenn SOC 1,15v VDDP 0,95v nicht 100% stabil sind (zb Glitche wie du sagtest, das deutet auf leichte Instabilität des CPU Cache hin oder Ram Kommunikation, dazu mal bitte mit OCCT CPU testen data set large instructin set SSE) mach einfach SOC 1,2v VDDP 1v wie du bereits gesagt hast.

Fürs PPT limit einstellen solltest du die beiden anderen Werte auf 0 stellen, dann werden die automatisch berechnet.

Wenn man PBO -20 nutzt und zusammen PPT 75w setzt ist es in etwa die selbe Leistung wie stock, aber bei weniger Wärmeentwicklung, weil wie du schon sagtest die CPU eh nur max 85w zieht.

18400 in CB23 sind ein sehr guter Wert besonders bei nur 65W, das schaffe ich mit meinem 7800x3d nicht.

Ich würde es auf 75w setzen. Temperatur fällt auch nicht wenn du nur PBO nutzt, du musst gleichzeitig auch PPT limitieren.

Wie gesagt PBO -20 + ppt 75w ist in etwa selbe Leistung wie Stock aber deutlich geringere Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also hab das mal getestet bei 22° raumtemp
PBO Auto (standard) max 86W und max 80° -18170 cb23
PBO -20 75W PPT - max 76W und max 73° - 18266 cb23
PBO -20 TDP Auto - max 86W und max 80° - 18498 cb23

Da hast du recht mit 75W, sogar besser als Original

Sind die Grad werte normal mit so einem Kühler - Frost commander 140?
Überlege ob ich nochmals schaue ob die menge an WLP gepasst hat, hab das schon ewig nicht mehr gemacht
Bis 89 dürfte er ja
 
@iceman1792 Ich hatte oben bereits gesagt, du sollst mal eine Testreihe von mehreren Werten machn die nahe beieinander liegen, ich hatte als Beispiel genannt 75 und auch noch mal 80. Teste mal neben 75 noch 77 und 80. Es gibt da einen Punkt wo es umschwenkt. Das ist leicht abhängig von den anderen Spannungen wie Soc undsoweiter weil die Kerne sich die Power von Soc, Mc usw teilen. Da der 7800x3d bei ca 85w gecapt ist, ist dort irgendwo ein schmaler Punkt der bei jedem leicht unterschiedlich ist. Bei mir zb bei 75w könnte bei dir vieleicht bei 80w sein, wo es leicht besser also kühler läuft und du trotzdem ca 18400 bekommst. Das ist auch abhängig davon ob der PC grad eingeschaltet wurde oder schon länger läuft.
 
Hallo zusammen,

Hoffe es ist ok, wenn ich micht mit meinem Asrock B650M Pro RS dazu geslle.

Mein 7800X3D ging Stock DDR4800 auf mit CB23 auf 18159 MC bei 80W. Takt war 4800MHz.
Stabil läuft er mit -30 All Core & EXPO6000 & IF2000 mit 1,2V SOC bei 18560MC bei 90W. Takt ging hoch auf 4950MHz.
Temperatur ist bei rund 80-82.
SC läuft er mit 1819 Punkten und 5050MHz.
Mit -40 bootet er nicht mehr. Leider kann ich mit meinem Board nicht ohne weiters -35 testen.
IF3000 bootet ebenso nicht, was wohl aber zu erwarten war.
Macht es Sinn noch was im IF zu drehen?

Bin noch dabei die Spannungen weiter zu optimieren. Verstehe aber die Zusammenhänge nicht so ganz:
Er läuft bei mir wie gesagt mit SOC 1.2 Stabil.
Aber VDDIO, VDD und VDDQ etc. sitzen auch alle auf 1,2V.
Und das obwohl es doch 0,1V unterschied zwischen VDDIO & SOC geben sollte bzw. muss?!

Ram ist ein GSKILL F5 32GB DDR5-6000 CL32-38-38-96 mit EXPO 6000 Profil.

Beste Grüße
 
dernettehans schrieb:
4BitDitherBayer schrieb:
Darum bringt es euch auch einfach mal "0" eure CPU zu Undervolten.
Das hast du leider komplett falsch verstanden.
Sorry mein Freund aber wenn du mich schon zitierst solltest du das nicht aus dem Kontext reißen sowas ist unverschämt!

Das hier ist der Komplette Auszug!
4BitDitherBayer schrieb:
Darum bringt es euch auch einfach mal "0" eure CPU zu Undervolten. Denn wenn ihr im Idle eh schon wenig verbraucht z.B.40 Watt, dann hat es auch wenig Einfluss auf eure Stromrechnung 8 Watt einspart auf 1 KWh gesehen die ca. 4€ kostet.
Man Zitiert immer nen Kompletten Satz, absatz damit der Zusammenhang nicht verloren geht.
 
@Sannyboy111985 Du hast einige Dinge durcheinander geworfen. Ich habe das selbe Board Asrock B650M Pro RS Wifi. Kannst auch direkt Fragen stellen.

Erstens mach bitte ein bios update auf das neuste "beta" bios 1.30 AS05. Danach ist das bios resettet nun mach bitte folgendes:

1. iGPU deaktivieren wenn du eine dGPU nutzt. Gib einfach in die Suche iGPU ein.

2. Expo laden 6000 cl32 profil. nun SOC setzen auf 1.2v vddp auto, rest sollte schon korrekt sein, nun bitte noch die termination settings oben irgendwo unter expo im submenu alle auf auto zurück stellen.

3. dram vdd=vddq=vddio 1.25v MIN, es ist sehr unwahrscheinlich dass dein PC mit 1.2v läuft

4. IF läuft nur maximal mit 2133 alles drüber funktioniert nicht, niedlich wie du einfach 3000 probiert hast. du kannst testen ob es mit 2133 läuft wenn nicht, geh auf 2000 zurück, alles dazwischen macht kein sinn. wenn du nur mit dem PC zockst wirst du kein Unterschied feststellen. Am Ende macht es kein Sinn wirklich bei einem 6000er kit IF über 2000 laufen zu lassen. Mein IF läuft jedoch stabil bei 2133.

Siehe dazu:


5. pbo auf MAXIMAL -20 stellen all core, zusätzlich im vorhering menu power limit manuel und dann ppt auf 75000mw setzen. cb test machen schaun wie mc wert verhält, noch mal 80000mw testen vergleichen. es hat gute chancen dass es bei 75000mw ca 18400 hat mit -20 und deutlich kühler läuft und bei 80000mw langsamer wird und wieder heißer. ferner musst du ein idle test pber paar tage nachts machen wod er pc nur idle ist und nichts tut, du musst alle programme schließen systray alles schließen. pbo crasht unter idle nicht last.

6. Wenn dein RAM KIT sk hynix a-die oder m-die ist kannst du diese sekundär timinings einstellen zusätzlich:


Alles mit https://www.ocbase.com/ prüfen cpu und memory tests einige male x 30min SSE.

Es gibt keine Regel, dass der MC (VDDIO) 0,1v differenz zu SOC haben muss. Es gibt nur die Regel soc min 0,1v über vddp und dram vdd=vddq=vddio bei Ryzen 7000 nach AMDs Vorgaben.

DRAM VDD = Spannung RAM Speicher
DRAM VDDQ = Spannung RAM IC (Sprechen zur CPU)
VDDIO = Spannung MC CPU (Sprechen zum RAM)

Nach Vorgaben von AMD sollten diese alle identisch sein also dram vdd=vddq=vddio.

6000er kits sind da sie bereits übertaktet sind meist bereits bei 1.35v einzustellen einige sogar 1.4v, das dührt leider zu starken Hitzeentwicklung des RAMs aber auch des MC der CPU. Bei SKH chips hat man gute chancen dass diese auch mit ca 1.25v laufen, aber mit 1,2v eher nicht.
Ergänzung ()


4BitDitherBayer schrieb:
Sorry mein Freund aber wenn du mich schon zitierst solltest du das nicht aus dem Kontext reißen sowas ist unverschämt!
Meine Antwort war auf alles was du geschrieben hast bezogen. Hab aber keine Lust das bis ins kleinste zu erklären wieso. Die Stromrechnung hat beim undervolting nichts zu tun die du als Begründung hergenommen hast wieso es keinen Sinn macht undervolting zu bertreiben.

1. hab ich dir erklärt dass es in diesem Falle kein Untervolting ist, sobald man ein 6000er kit nutzt mit expo load im bios, sind bereits starke overvolting settings gesetzt. die in den meisten fällen nicht (mehr) notwendig sind, diese zu zügeln ist das ziegl. am ende ist man aber immer noch über stock spannung, somit ist es kein undervolting. PBO ist auch kein undervolting, das sagt ja schon der Name: "precision boost overdrive". es ist ein zusätzliches overclocking mit leicht integriertem undervolting. was dazu führt, dass man mehr leistung bekommt bei gleichem Stromverbrauch.

2. geht es darum sich zu freuen wenn der PC deutlich kühler und effizienter läuft, ob am Ende nur ein paar Euro auf der Stromrechnung dabei rum kommen ist völlig irrelevant

3. geht es auch um langlebigkeit. je weniger Spannung ausreicht um den PC stabil zu halten um so höher sind die Chancen dass er länger hält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sannyboy111985
ich frage mal hier, denke das passt....der 7800x3d ist ja aufgrund des gestapelten cache etwas hitzköpfiger, obwohl er nur wenig abwärme ( im verhältnis ) produziert. amd selbst sagt ja gewisse hohe temps sind ok...wie hoch war das doch gleich? würde meine lüfterkurve gern etwas später hochdrehen lassen, damit das system länger leise ist, aktuell läuft er unter vollast bei rund 75 grad und beim spielen so bei 60-65....aber der kann doch auch etwas heißer / leiser laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Tralle schrieb:
aktuell läuft er unter vollast bei rund 75 grad und beim spielen so bei 60-65....aber der kann doch auch etwas heißer / leiser laufen, oder?
Theoretisch kann der bis 95°c kokeln. Einige boards haben ein limit bei 85°c gesetzt. du kannst es also auf 85°c einstellen im bios. wie oben schon 20 mal gesagt, teste einfach mal pbo -20 all core + 75w ppt. das liefert in etwa selbe performance wie stock aber deutlich kühler. ich hab auch nur ein 40Eur Luftkühler auf silent und bekomm max 72°c in cb23. es gibt jedoch einige "worse case" fälle wo die cpu trotzdem auf 86°c springt, ich weiss nicht genau welche dies verursachen meine Theorie dahinter ist, dort wo der cache schnell hintereinander geleert und neu gefüllt wird. das kann man zb mit diesem tool erzeugen:

https://www.intel.com/content/www/us/en/developer/articles/tool/intelr-memory-latency-checker.html

Das erzeugt auf dem 7800x3d deutlich höhere Temperaturen als CB oder Prime95.
 
hätte ich mal den ganzen thread lesen sollen...hab ich mir gespart muss ich zugeben :(
aber kann ich ja nachholen....

curve optimizer hab ich schon auf -30 und 85 als limit ist eingestellt bei meinem asrock. aber wenn ich bis 80 z.b. locker gehen kann, dann lass ich die lüfter tatsächlich etwas später hochdrehen und das limit bei 85.
 
Don_Tralle schrieb:
curve optimizer hab ich schon auf -30 und 85 als limit ist eingestellt bei meinem asrock.
ich sagte -20 + 75w ppt. 85°c wäre die temperatur die du vermutlich nie erreichen wirst wenn du ein ppt von 75w einstellst. -30 wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht stable laufen im idle betrieb ohne LLC anzupassen was nicht alle boards haben und auch nicht so wirklich wünschenswert ist beim x3d. theoretisch kannst du auch bis 95°c gehn ob man das will ist eine andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab seit gestern nen 7800x3d und nen asrock pg x670E und 6000 MHZ EXPO Ram 30CL. Bis jetzt laufen die Tests und normale Nutzung Stable mit SOC 1,15 und VDDP 1,05 und PBO -30. CPU erreicht bei 85W ca. 77°C im Cinebench und knapp 19.000 Punkte. Was ich am geilsten find, ist das die Boottime mit dem neuesten Betabios quasi instant ist (ca. 3-5 Sekunden bis Windows Ladescreen). Bin sehr zufrieden wie sich AMD insgesamt entwickelt hat.
 
dernettehans schrieb:
ich sagte -20 + 75w ppt. 85°c wäre die temperatur die du vermutlich nie erreichen wirst wenn du ein ppt von 75w einstellst. -30 wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht stable laufen im idle betrieb ohne LLC anzupassen was nicht alle boards haben und auch nicht so wirklich wünschenswert ist beim x3d. theoretisch kannst du auch bis 95°c gehn ob man das will ist eine andere frage.
witzigerweise läuft der seit monaten stabil mit -30. ob das besser ist als -20 z.b hab ich nie richtig getestet, dachte mir so viel wie geht....

also 80+ erreicht man ja nur selten, und ist auf dauer vielleicht auch zu hoch, aber bis 75/80 beim zocken mit vielleicht 50/ 60w verbrauch sind dann auf dauer kein problem, hab ich richtig verstanden. also als dauertemp....da bin ich ja bewusst ein stück von weg geblieben. check und danke!
 
@Don_Tralle ab -25 wird es kritisch es mag in seltenen Fällen so sein dass -30 noch funktioniert, ist aber sehr unwahrscheinlich beim 7800x3d, bei einem 7700x schon eher. es äußert sich dann auch eher nur bei idle nicht unter last. lass mal wie gesagt einige male occt durchlaufen cpu und memory test sse.
 
ich geh da auf jeden fall nochmal ran.....und berichte....nächste woche dann. steht viel interessantes in dem thread hier. und ist vieles neu für mich, komme von intel
 
@Don_Tralle das Problem an -30 und niedriger pbo ist, dass die Spannung unter idle zu weit abfällt, unter 0,4v ca da wird es haarig. wenn man ein Windows hat wo alles mögliche im Hintergrund läuft und im Systray oder direkt nur den PC anmacht und zockt, Discord laufen hat usw, könnte es über längere Zeit stabil sein ohne dass es crasht, weil die Kerne alle über einer gewissen Schwelle gehalten werden dass sie nicht zu tief absinken in der Spannung. man kann aber auch cache fehler haben ohne dass das System abschmiert und man erzeugt dann im verborgenen Datenkorruption auf der Festplatte. Damit Windows bluescreent muss schon quasi der super gau eintreten wo die cpu komplett versagt. pbo ist bei den 3d cache ryzen besonders kritisch weil der cache auch undervoltet wird und cache ist das kritischte an der cpu bezüglich spannung. dazu kommt dass der 7800x3d schon sehr am limit gebinded ist.
 
Muss man alles ausprobieren, ist immer unterschiedlich. Meiner Beispiel läuft auch auf -35 stabil. Der Unterschied von -20 auf -30 war nicht mehr gravierend und fast zu vernachlässigen. Den größten Unterschied hatte ich von -15 auf -20.

Die Mehrleistung durch Optimierung ist vorhanden, hält sich aber in Grenzen. Mit allen anderen BIOS settings waren es "nur" 7-8% mehr Power und 5°c weniger bei max. 75 Watt Temperatur (hwinfo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben