7800x3d undervolting Asrock 670e Steel Legend

@iceman1792 doch muss jedes am5 board haben weil es in den AMD settings ist, worauf die board partnet kein zugriff haben. kann sein dass es bei dir nur etwas anders heisst.
 
Es gibt ein pcie ARI Support und
pcie ARI enumeration

Edit: news

Occt ist das einzige programm mit large default - also auto, das sofort fehler reinhaut bei AVX2
So viele stunden corecycler und alle möglichen kizuna.... Wie sie doch alle heißen für nichts 😂😂😂
Am ende des tages ist es wohl wirklich am besten alles standard und gut ist 🙈

WHEA ist bei mir anscheinend standard aktiviert, beim Neustart vorher sah man nichts, jetzt hab ich manuel beim ersten Fehler gestoppt ist er in der ereignisanzeige drinnen 👍

Prozessor - apic id: 7
Welcher core ist das nun 😁?
Die Frage jetzt wo kommt der Fehler her, schätze zu 100% vom CO oder 🤔
Sollte core 3 sein?

RAM läuft ja eig "recht" normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste hier stehn:

zgbANxi.png


Falls die Option bei dir fehlt, ist das wieder ein Grund wieso ich lieber zu Asrock greife. Welches board hattest du MSI? Hast du advanced settings an im bios? Wenn die bei dir fehlt kann ich mir denken, dass es einfach auto off ist und man nicht ermöglicht es anzuschalten was mega mies wäre von deinem Board Hersteller würd ich mal den Support anschreiben was das soll. Oder es ist default an, kann man aber schwer prüfen. Laut Reddit posts ist es auf eigentlich allen AM5 boards default off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Sry, beim editieren zu langsam
Ist default on und ich find nix im Bios - MSI B650 tomahawk

Whea logger anlegen und los gehts
OCCT wirft anscheinend viel schneller die errors da es die WHEA anzeigt und auch sofort stopt 👍

Wieder mal danke an dich, so ist das doch mehr als praktisch 😁😁👍👍👍
Mit MCR und Power down enabled geht das recht schnell zum abändern

Werde mal mit corecycler gegen testen bevor ich ihn "schlecht" rede, wsl hat der einfach nicht gemeldet aber die WHEA waren schon immer da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Was ich nicht ganz verstehe ist das Occt large avx2 anschlägt und core cycler nicht
Occt ~5min und beim corecycler eben nicht bis jetzt

Ist OCCT nicht wie Prime large avx2 beim corecycler?

Y cruncher bricht komischerweise auch immer ab mit zu wenig cpu load, alter scholli, das hat doch alles funktioniert und mit dem cpu load das sollte was anderes sein
 
Zuletzt bearbeitet:
iceman1792 schrieb:
Occt ~5min und beim corecycler eben nicht bis jetzt
Daher hatte ich ja bereits mehrfach in vorherigen Posts geschrieben OCCT erst mal zu nehmen weil es schneller anspringt in diesem Falle, wenn OCCT sauber ist einige Stunden kann man zu core cycler über gehn. Ich weiss nicht wie der interne Testfall bei OCCT aussieht. Du hast ja jetzt oben gesagt du hast die Option gar nicht in deinem Bios zu advanced error reporting oder doch? Was bei OCCT angezeigt wird ist ja nicht direkt ein WHEA error kann zwar gleichzeitig kommen muss aber nicht. Bei core cycler ist es auch wichtig nicht auf passed zu gehn vom core cycler sondern du musst WHEA error tracken von Windows:

xhK2uZM.png


Wenn dein Bios aber kein advanced error reporting anbietet ist es unklar ob dort überhaupt WHEA getriggert werden.

Bezüglich OCCT hatte ich übrigens gesagt SSE zu nutzen nicht AVX beim memory test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whea funktioniert

Der y cruncher spinnt aber rum, keine ahnung wieso der nicht mehr funktioniert 🙈
zu wenig cpu load, alter scholli, das hat doch alles funktioniert und mit dem cpu load das sollte was anderes sein
Ganz komisch, wenn ich mit core0 starte belastet er auch core3 (6/7) zugleich wenn dann core3 kommt nicht, sondern nur core3 und bricht ab da nur 6% load, beim nächsten core läuft's normal weiter, auch wieder auf 2 🤷🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman1792 Die Kernnummer ist irgendwie zufällig verwürfelt unter Windows, core0 kann also 6/7 sein. Dass OCCT Fehler wirft im memory test wird an soc und vddp liegen nicht an PBO. Kann also sein dass du diese leicht erhöhen musst bei deiner CPU weiss grad nicht wo du bist, teste halt mal 1.25 und 1.05. oder auch mal 1.15v 0.95v ich hab dabei bemerkt dass der abstand auch wichtig ist es sollte dabei um die 0,2v sein optimalerweise.
 
Occt macht beim cpu test large auto (avx2) stress, memory ist heute schon 3std durchgelaufen (3x1std.)

Wie verwürfelt, kann doch nicht sein
0 (0/1) 1(2/3) ...... Oder? Wie soll man sonst drauf kommen welcher grad ausgefallen ist
Wenn mir
Prozessor - apic id: 7
ausfällt geh ich davon aus das dies core3 (6/7) ist

Nach dem Neustart funktioniert core cycler mit y cruncher auch wieder aber findet nix auf dem core 🤷
Also wird mit OCCT cpu weiter getestet, RAM stell ich mal alles auf Standard Spannungen, mal schaun ob dann auch sofort der 7er kommt
OCCT haut auf alle cores zugleich ordentlich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman1792 Doch, kann sein, steht auch alles in dem Post den ich gelinkt habe den du mal durchlesen wolltest genauer. Es gibt 3 verschiedene Anordnungen, Windows task manager / Windows os hat eine andere Anordnung als zb Ryzen master bzw die CPU sich selber sieht, die ist glaub ich nach Kernquallität sortiert. Die ist NICHT einfach core 0 = 1/2, sondern verwürfelt zufällig. Sprich zb Kern0 6/7 Kern1 1/2 usw. Aus dem Link steht dort zb zu:

"Note the Processor APIC ID is the logical core number; CPU 7 resides on Core 3, while Ryzen Master labels it as C04 (see below)", das ist bei jedem aber anders, weil es 2 Kerne gibt die die besten Kerne sind, die werden dann anders bennant unter Windows.

CPU Test in OCCT ist eher PBO, also musst du dort runter gehn. Du solltest dir wirklich noch mal den Link von Anfang zu Ende durchlesen den ich verlinkt habe, da wird alles zu PBO erklärt. Kann gut sein, dass du ein schlechten Kern hast der zb nur mit -10 läuft dafür die andern mit -20 oder sogar -30. Das wird alles in dem Link erklärt wie man das genau testet und dann auch im Bios zu jedem Kern einzeln CU einstellen kann.

Bezüglich OCCT memory test, falls du da mal Fehler hast, kann das auch an der RAM Temperatur liegen hab ich bisher vergessen zu erwähnen. Ab 55°C wird es kritisch beim RAM.
 
Ok, ich lese das so als würde seine Tabelle dies richtig anzeigen und auch immer gleich sein, sehe keinen Hinweis das sich das ändert, mhh
wie find ich das dann raus, steh voll auf der Leitung

ich meine aber es passt zur grafik von Ihm, wenn ich core3 wieder runter gehe auf -30CO, kommt sofort wieder die APIC ID 7
cih teste das jetzt mal mit übertriebenen CO Werten, dann gebe ich hier bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr schon an SoC u. RAM Spannung herum schraubt solltet ihr den danach auch vernünftig auf Stabilität testen. Dazu solltet ihr sowas wie MemTest86 verwenden also Programme die nicht im Windows verwendet werden. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Den RAM kann man nämlich nicht vernünftig auf Stabilität testen wenn Windows geladen ist. Windows verweigert den Zugriff auf große Teile des Arbeitsspeichers in dem es ja selbst geladen ist.
Außerdem müssen alle RAM Aktivitäten durch die Windows Speicher Verwaltung wo dann Sachen wie RAM-Komprimierung oder der Defender das Ergebnis wiederum verfälschen.
Das sind alles Schutzfunktionen der Windows Speicher Verwaltung die uns davor bewahren sollen das Fehlerhafte Programme einen RAM overflow u. somit den Absturz des Rechners verursachen.

Ihr solltet euch auch mal die Frage stellen was ihr mit eurem Rechner überhaupt machen wollt.
Ich verstehe nicht so ganz weshalb ein Gaming Rechner OCCT Stabil sein sollte das sind doch völlig unterschiedliche Belastungs Szenarien.

Ihr könnt euch einen VW-Golf kaufen um damit zum einkaufen zu fahren u. zur Arbeit zu kommen.
Ihr könnt mit dem aber auch beim 24h Rennen auf der Nordschleife antreten natürlich wird bei der Außergewöhnlichen Belastung dann auch allerlei kaputt gehen (Bremsen, Stoßdämpfer, Kupplung, Getriebe).
Klar könnt ihr all die Dinge auch in einer Renn-Ausführung an eurem Golf nachrüsten u. damit vielleicht sogar das 24h Rennen gewinnen. Aber für was habt ihr euch den Golf nochmal gekauft?
Fürs einkaufen u. zum zur Arbeit zu kommen. Ist am Ende die Haltbarkeit eines Golf der sogar ein 24h Rennen überstehen würde nicht etwas too much für die Aufgabe?

Wenn ihr solche Programme wie OCCT, Prime95, oder den YCruncher so mögt solltet ihr erst gar nicht mit Undervolten anfangen. Die Heutigen CPU´s sind so auf Kante genäht das die bei solchen Belastungen recht schnell instabil werden wenn man da auch nur leicht an den Spannungen herum schraubt.

Ich will damit nicht sagen das man da gar nichts mehr machen kann der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Wenn man erst mal mit diesen Testprogrammen anfängt, hat man am Ende einstellige Werte im CO u. kann sich immer noch nicht sicher sein ob die Kiste die nächsten 24h OCCT übersteht. Da kann mans dann auch gleich bleiben lassen den CO überhaupt zu nutzen u. die Zeit besser zum zocken verwenden.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn ihr schon an SoC u. RAM Spannung herum schraubt solltet ihr den danach auch vernünftig auf Stabilität testen. Dazu solltet ihr sowas wie MemTest86 verwenden also Programme die nicht im Windows verwendet werden.
Ich hab da aufgehört weiter zu lesen. Hast du eigentlich hier im Post irgendwas selber gelesen? Sonst würd so ein Post ja nich zu stande kommen. Weiss auch nicht wieso du das Wort "ihr" in dem Satzt genutzt hast. MemTest86 nutzt man nicht, schon seit Jahren nicht mehr und ist auch irrelevant für Fehler auf der CPU und CPU cache.

@iceman1792 Ich versteh nicht wo jetzt dein Problem ist? Du solltest erst mal prüfen ob die OCCT Fehler von PBO kommen. OCCT, wenn error, PBO all core um -5 runter, OCCT, wenn error, weider -5, oder einfach mal PBO OFF (nicht auto), OCCT. Die Kern Nummer ist schon die richtige im WHEA, ich wollte dir nur sagen, dass der Task Manager nicht von 0 anfängt und identisch ist hoch zählend.
 
ich hab sogar par mal Memtest86 durchlaufen lassen, aber dies nur wo ich grad nicht zuhause war und sozusagen Zeit hatte, wollte den RAM aber auf generelle Fehler testen, glaub nicht das der default test dort umbedingt aussagekräftig ist für RAM OC und Stabilität
Da gibts andere Sachen, Hardwareluxx Forum ist beim Ram OC auch super, einiges los dort

Ah ok, ja dann haben wir aneinander vorbei geredet
Das Ryzen Master (hab ich nicht mal installiert).... anders anzeigt hab ich dort schon mitbekommen, für mich ist aber eh nur WHEA und core cycler entscheident

OCCT Error kommt anscheinend vom CO, sobald ich am core3 auf -15 bin kommt vorerst nichts mehr, bei -20 einmal schneller, einmal langsamer, zurück bei -25 nicht mal 1min (gegenkontrolle - reproduzierbar)
bei all core -40 stürzt er schon beim Anmeldescreen manchmal ab (wollte nur mal testen ob da auch wirklich was passiert/verändert wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
@iceman1792 Ja natürlich kommen die OCCT cpu test error vom PBO was denn auch sonst. Ich hatte dir doch schon vor einigen Posts gesagt dass du absolut keine Chance haben wirst -30 zu fahren daher versteh ich nicht so ganz wieso du doch wieder auf -30 warst. Ich sagte auch dass man mit -15 gute Karten hat, ab -20 all core wirds schon ne Sache mit silicon lottery. -40 rofelcopter. Schau dass du zwischen -15 und -20 all core gehst oder du machst wie gesagt das lange mühsame einzel core aber das wäre es mir nicht wert. Die meisten Leute testen nie mit OCCT und haben sogar zwischen -30 bis -45 drinn was absolut fail hoch 10 ist besonders beim 7800x3d. Das mag dann zu keinen Bluescreens führen oder nur sehr seltenen, aber es kommt im Verborgenen zu Datenkorruption. Die Ryzen 7000 mit 3d cache mögen kaum höhers PBO als -20, weil der Cache mitbetroffen ist vom undervolting.
 
Ich würde den Ramtemperaturen Aufmerksamkeit schenken. Wenn ihr die Testprogramme so lange (z.B. über Nacht) durchlaufen lässt mit einer derartigen Belastung auf den Ram wie sie bei Games nicht vorkommt, der zudem noch scharf gestellt ist, ist es kein Wunder ,dass es irgendwann einmal je nach Kühlung im Gehäuse WHEA´s gibt wenn man nicht aktiv kühlt oder an einigen Stellen deutlich zurückfährt. Nach nicht mal 1 Minute nach dem man z.B. den Memorytest gestoppt hat in OCC sinkt die Temperatur der Riegel um mehr als 10 Grad !

Fürs Grobe ist so ein Test ,der spezifisch in eine Kerbe reinhaut brauchbar um schnell WHEA´s auszumachen aber Tests mit variablen Lasten wie beim Y-Cruncher oder Testmem anwendungsnäher für ein Gamingsetup .Y Cruncher ist übrigens auch recht sensibel und schnell bei groben Schnitzern. Ein x3d Setup hat i.d.R. keine 24/7 Workstation Aufgaben und selbst dabei ist die Belastung geringer. Die Gefahr Potential liegen zu lassen ist halt deutlich grösser wenn man sich zu sehr auf bestimmte Tests fixiert und letztendlich geht es ja darum und wir wissen ja alle wie bescheiden eh schon das Potential beim x3d ist. Ich versuche das Gepostete nicht in Abrede zu stellen, klar wenn eure Tests des Vertrauens durchlaufen umso besser. Man sollte nur nicht den Überblick verlieren und statt sinnlos Strom zu verballern und Hardware zu quälen ist Zocken immer noch die beste Langzeittestmethode.

Ich hab mal mein Testsetup was mit Y Cruncher paar Stunden keine Fehler geworfen hat mal mit OCC nachgeprüft ( allerdings nur 15 bis 20 Minuten) deshalb überhaupt der Kommentar. Das ist mit 2200 IF was ja eigentlich selbst in dieser kurzen Zeit WHEA´s auslösen sollte im OCC ? CO sind 2 Kerne -35, 1 Kern -30 und der Rest -20.

Screenshot 2023-11-08 084431.pngScreenshot 2023-11-08 090132.pngScreenshot 2023-11-08 092953.png
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint eine gute CPU zu sein
Welchen Y Cruncher hast du den laufen lassen und mit welchen settings? (über core cycler oder y cruncher selbst?)
Da hast du schon recht, aber zumindest sollte man die Kerne halbwegs stable über Nacht testen meiner Meinung nach, leider dauert das halt seine Zeit (aber gut, ich schlafe eh)
Ich hatte bei All Core -30 letztens 2x einen Absturz mit Neustart, einmal beim Anmeldebildschirm und einmal nach dem Game close - darum bin ich wieder am testen - sozusagen hat mir das normale nutzen schon gezeigt das es nicht stable war
Mit deiner Aussage liegst du sicherlich richtig, der PC wird bei mir auch nur zum Gamen und Surfen genutzt und keine 24/7 Anwendungen
Mal sehen wo ich mit den Cores lande, hab beim Home Office nebenbei schön Zeit :D

die RAM Temps hatte ich immer im Blick bei OCCT memory, 3x1Std max um die 52° (laufen auf 1,25V) memtest86, testmem5 und OCCT gaben nie Fehler
RAM (M-Die) läuft ja mit BZ Sub Timings und main ORI
 
@dernettehans
HwInfo zeigt die Kerne aber schon wie im BIOS an oder? hat ja bei corecycler auch super funktioniert
Hab y-cruncher per corecycler laut Anleitung durch (8 Std. Kizuna und 1 Run Kagari ohne Fehler), Werte sind ähnlich seinen von Reddit

hab mir prime95 runtergeladen da man das per corecycler vergessen kann, da kommen nie Fehler
Wenn ich Blend starte bricht worker 3 und 4 immer weg (laut HwInfo Core 2 und 3, sind dann vom Takt ganz unten, die anderen laufen noch)
das sind dann doch 2 und 3 im BIOS oder, bekomm nicht immer eine WHEA Meldung und dann meistens 6 und 7 - müsste dann core 3 sein
kann auch einfach sein das meine CPU prime garnicht mag und es mir einfach komisch vorkommt da recht stable bei Y Cruncher
 
@iceman1792 wieso prime95 runtergeladen? du kannst ycruncher ja auch all core starten mit unterschiedlichen tests, vst ist da das wichtigste. weiss grad nicht wie die kernnummer in hwinfo übereinstimmt. teste doch einfach mal den besagten kern auf 0 zu stellen in pbo was dann passiert.
 
naja umsonst wars schon mal nicht, hat ja fehler aufgezeigt
Du meinst einfach direkt y cruncher ohne den core cycler oder? (über den corecycler geht das ja nicht?)
Das wollte ich dann wie nach Anleitung als letztes über die Nacht laufen lassen mit allen Tests, hab mir dazu schon die neueste Version runter geladen

naja, HW zeigt gleich an wie der core cycler (das sollte übereinstimmen mit dem BIOS, sonst wäre ich ja nie weiter gekommen - Core0 error, -5 und wieder test)
prime um 1 Nr höher, also worker 1-8

& sry fürs ganze nerven hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben