7800x3d undervolting Asrock 670e Steel Legend

Bin mit meiner Konfiguration dann erst einmal zufrieden. Beim Ram gibts sicher noch Raum fürs Feintuning.
Ansonsten bin ich bei CO -10 Allcore. Zeit für mehr manuelles testen will ich eigentlich nicht mehr aufbringen. Für ein- zwei schnell umzusetzende Tipps bin ich aber empfänglich.

Meine BIOS Konfiguration:
  • Fast Boot ->Disable
  • Memory Contest Restore -> Disable
  • Security Device Support -> Disable
  • SoC Uncore OC Mode -> Enable (dadurch ca 5 Watt höhere CPU_PP in Idle, kann das sein?)
Der Rest steht mehr oder weniger auf AUTO



ZenTimings_Screenshot_1.png
cachemem_1.png
 
Bam_Bam_GER schrieb:
  • Fast Boot ->Disable
Ok.
Bam_Bam_GER schrieb:
  • Memory Contest Restore -> Disable
Powerdown dann auch deaktivieren.

Bam_Bam_GER schrieb:
  • Security Device Support -> Disable
Warum?

Bam_Bam_GER schrieb:
  • SoC Uncore OC Mode -> Enable (dadurch ca 5 Watt höhere CPU_PP in Idle, kann das sein?)
Ja. Durch diese Option deaktivierst du ja das Runtertakten.
Die Frage ist eher, ob du die selber de-/aktivieren kannst wie du lustig bist, wenn du einen Ram OC am laufen hast.
Sind deine Abstürze im Idle damit behoben?
 
szaKaL23 schrieb:
Powerdown dann auch deaktivieren.
Wozu denn?
Wenn ich das deaktiviere, freezt mir der Rechner nach 30 Sekunden bereits im BIOS, in Windows gibt es dann einen BS. Ist also keine Option für mich.

szaKaL23 schrieb:
Weil ich das nicht benötige.


szaKaL23 schrieb:
Sind deine Abstürze im Idle damit behoben?
Abstürze im Idle? Hatte ich bisher nicht
 
Bam_Bam_GER schrieb:
Wozu denn?
Wenn ich das deaktiviere, freezt mir der Rechner nach 30 Sekunden bereits im BIOS, in Windows gibt es dann einen BS. Ist also keine Option für mich.


Weil ich das nicht benötige.



Abstürze im Idle? Hatte ich bisher nicht
Du hast keine Abstürze im Idle schaltest aber SoC uncore oc ein…
Dann wiederum schaltest du auch den Power down ein…

Du weisst nicht was du da machst oder?

Bam_Bam_GER schrieb:
Weil ich das nicht benötige.
Aha…
 
Aha.. heisst dann was?

"Power Down Enable = Enable" ist bei Asrock B650 die Standardeinstellung. Wenn ich es DISABLE -also Power Down ausschalte - friert die Kiste ein. (Wie bei so einigen....) Was hat das mit SoC Uncore zu tun?
 
die allgemeine Empfehlung ist MCR + Powerdown entweder beide aus oder beide an aber nicht gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Verangry schrieb:
2% sind es leider nicht.

Nehmen wir mal das wohl beste Beispiel für RAM OC (Cyberpunk) dann sind es von "Expo" laden bis maximal ausgelotet und feingetuned über 20% mehr Leistung durchschnittlich, nur durch RAM OC und die lows (das was die Ruckler ausmacht) sind sogar 26% besser.
He.He. . . da hast du ja ne schöne Rosine gepickt, leider sieht es da bei 90% der Games die gerade am Markt sind nicht so rosig aus ;)

Gutes Neues noch :)
 
4BitDitherBayer schrieb:
da hast du ja ne schöne Rosine gepickt, leider sieht es da bei 90% der Games die gerade am Markt sind nicht so rosig aus...
Naja, nehmen wir dann noch Anno 1800 oder den Flight Simulator mit dazu sind es schon mal drei Games die mir spontan einfallen, die alle über 20% mehr Leistung durch RAM OC (auch beim X3D) haben.

Da wird es sicher noch andere geben die ebenfalls so skalieren, aber ich kann ja nicht alles benchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und MehlstaubtheCat
Joa das haben viele andere ja glücklicherweise schon für uns gemacht :)
Habe ja niemals abgestritten das schneller RAM nichts mehr bringt aber 20% is schon ne Hausnummer. Wäre interessant gewesen zu sehen in welcher Auflösung du getestet hast u. mit welcher Graka ich denke mal mit deiner 4090.

Gut das ist jetzt nur nen INTEL 13900K wobei der eigentlich sehr von schnellem RAM abhängig ist.

Der Schaft von DDR4 3200 bis DDR5 8000 gerade mal 11% Leistungszuwachs in 1080P mit ner 4080.
Ich denke Realistischer ist da bei so einer Hardware aber schon eher das man in UWQHD Zockt da sind es dann nur noch 5% von DDR4 3200 zu DDR5 8000 wohl gemerkt.

Gut in dem Fall hab ich mich wohl geirrt, bin davon ausgegangen das ein X3D schlechter mit schnellem RAM Skaliert wie ein INTEL.
 
Nein, denn GPU LIMIT bleibt GPU LIMIT und hat nichts mit dem zu tun, was möglich ist, wenn der RAM und die CPU der Limit Faktor sind.

Du kannst natürlich weiterhin die FPS haben die du mit einer Arsch langsamen GPU hast, aber das spiegelt eben nicht wieder, was man an Performance gewinnt wenn eben die CPU / der RAM limitiert.

Kurz gesagt:

Überall wo man im GPU Limit ist, bringt einem RAM OC weniger (außer die Min FPS vielleicht).
 
Hi

Wenn Gear Down UND Power Down AUS soll.

,,Bringt locker 2 ~ 3 NS Latenz weniger.

DANN MUß Memory Restore im Bios auf AUS.

AUTO Einstellung reicht nicht.
Bootzeit jetzt natürlich eine Minute..aber das ist es mir wert.

Gruß Bernd
 
Verangry schrieb:
Überall wo man im GPU Limit ist, bringt einem RAM OC weniger (außer die Min FPS vielleicht).
Schön das du den Satz noch geschrieben hast denn viele haben genau das Problem was nicht verwunderlich ist bei den Mond Preisen der High End Grakas.
Darum hatte ich ja erwähnt das eine neue Graka mehr bringt als jedes RAM OC oder super teure RAM Kit.

Man sollte sich auch nicht zu sehr auf das theoretisch machbare versteifen wie ich finde da man es Praktisch nicht nutzen kann. Man sollte schon Praxis nah bleiben bestes Beispiel ist da (Igor`s Lab mit seinem Lüfter Test).
Am Ende Spielt man eben bei WQHD u. aufwärts mit so einem System da wird die Bedeutung des RAM eben immer kleiner u. die der Graka immer größer.

Jedenfalls die Daten stehen alle in diesem Thema bereit, es kann sich ja jeder sein eigenes Bild von machen mehr gibt's dazu von meiner Seite aus auch nicht zu sagen
 
Wird ja nirgendwo behauptet, dass man durch Ram OC aus einen 10 Jahre alten System einen neuen High End PC macht.
Irgendwo nimmt man mit was geht, und irgendwie geht es auch darum, dass man für die Leistung bezahlt hat.

Ich hab meine ganzen Screenshots und Notizen schon gelöscht, aber RAM OC beim 7800x3d lohnt sich auf jeden Fall. Und ich spiele in WQHD. Zu sagen, dass diese CPU sowieso nichts davon hat und man solle die Standard MT/s fahren ist einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
wollte mich dann auch mal an den CO rantasten nachdem ich ein stabiles RAM setting gefunden habe. Aber warum auch immer, ich bekomme keine WHEAs in der Ereignisanzeige angezeigt.

Ich hab die WHEAs mit OCCT provoziert und HWinfo64 loggt diese auch. Aber nicht in der Ereignisanzeige. Strange!

Hab folgende Option dazu im BIOS gefunden aber auch auf "Supported" geht es nicht. Habt ihr da ne Idee?

AES.PNG


ich hab die Win10 Nvme vom vorherigen AM4 System genommen und Chipsatztreiber drübergebügelt. VIelleicht passt da was nicht?! Ansonsten läuft Win10 aber ohne Probleme.
 
Wenn ich mich recht erinnere, braucht WIndows eine Weile bis die Fehler im Log auftauchen.
Wahrscheinlich willst du wissen, welcher Kern da jetzt ausgestiegen ist, hierzu am besten den Core Cycler verwenden:
https://www.hardwareluxx.de/communi...en-der-curve-optimizer-einstellungen.1292065/

Grundsätzlich finde ich, dass du zuerst den CO hättest fertig stellen sollen, und dann erst ans RAM OC gehen solltest.
 
szaKaL23 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, braucht WIndows eine Weile bis die Fehler im Log auftauchen.
dann warte ich noch mal ein bisschen. Würde mich aber wundern.

szaKaL23 schrieb:
Grundsätzlich finde ich, dass du zuerst den CO hättest fertig stellen sollen, und dann erst ans RAM OC gehen solltest.
klar beeinflussen die sich gegenseitig. Aber bei AM4 bin ich ebenso vorgegangen. Erst stabiles RAM OC, dann der CO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
SeniorY schrieb:
Hab folgende Option dazu im BIOS gefunden aber auch auf "Supported" geht es nicht. Habt ihr da ne Idee?
Also wenn die Programme OCCT & HWInfo die Fehler Loggen werden die doch von der Hardware korrekt gemeldet. Daher vermute ich eine Windows Einstellung da ja nur Windows nichts davon mit bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
SeniorY schrieb:
wollte mich dann auch mal an den CO rantasten nachdem ich ein stabiles RAM setting gefunden habe. Aber warum auch immer, ich bekomme keine WHEAs in der Ereignisanzeige angezeigt.

Ich hab die WHEAs mit OCCT provoziert und HWinfo64 loggt diese auch. Aber nicht in der Ereignisanzeige. Strange!

Hab folgende Option dazu im BIOS gefunden aber auch auf "Supported" geht es nicht. Habt ihr da ne Idee?

Anhang anzeigen 1442134

ich hab die Win10 Nvme vom vorherigen AM4 System genommen und Chipsatztreiber drübergebügelt. VIelleicht passt da was nicht?! Ansonsten läuft Win10 aber ohne Probleme.
Mit der Einstellung kommen bei meinem Asrock Whea 19er in der Ereignisanzeige. Funktioniert also. Bios 2.02
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
ok, dann werde ich mal ein frisches Win aufsetzen.
 
Zurück
Oben