780i macht Probleme

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

habe in letzter Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem XFX 780i.

(EDIT: Das bild is bisschen ungenau, die LED sitzt genau unter dem FAN-Stecker)

An markierter Stelle befindet sich eine rote LED. Die leuchtet normalerweise beim Start für ca. 1 Sekunde auf, geht dann aus, Lüfter drehen runter, Pc fährt normal hoch. So....

In letzter Zeit ist es jedoch so, wenn ich den PC normal hochfahren will; Ich drücke den Powerknopf, Lüfter drehen voll auf, die rote LED geht an, bleibt jedoch durchgehend an und die Lüfter drehen auch nicht mehr runter. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Wenn ich jetzt jedoch den PC ausmache, hinten am Netzteil die Stromversorgung ausschalte und ihn dann für ca. 1,5 Stunden ohne Strom lasse, kann ich ihn danach wieder ganz normal starten.

System siehe Sig., Prozessor ist im Moment nicht übertaktet, hatte das Problem mit Übertaktung und ohne, unverändert.
BIOS-Einstellungen sind momentan einfach auf Default.
Vorher mit den manuellen Settings, mit denen alles die letzten Monate ohne Probleme lief, war das gleiche Problem.

Seit neustem schaltet sich der PC auch einfach mal so ab, ohne merklichen Grund, alle Temps sind im grünen Bereich...
Was natürlich reichlich nervig ist, weil ich ihn dann wieder 90 Minuten stehenlassen muss, bevor ich weiter arbeiten kann :mad: :mad: :mad:

Hoffe jemand hat ne Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
So,

habe neustes BIOS probiert, selbes Problem.
Habe inzwischen rausgefunden, dass die markierte LED anscheinend ne Warnung für CPU Overheating ist.
Jedoch funktioniert meine Kühlung einwandfrei :freak: wenn er denn mal angeht, immer auf Zimmertemperatur laut CoreTemp...

Zurück
Oben