7850 hdmi audio

rat bull

Cadet 1st Year
guten tag.

ich habe eine frage zum hdmi audio ausgang meiner 7850 grafikkarte. was muss ich für einstellungen vornehnemen um den ton auf den monitor zu bringen. der monitor ist ein samsung. modell SMT24A350. angeschlossen ist das ganze per hdmi 1.4 kabel. treiberversion der grafikkarte ist die 12.3 und da ist der treiber für hdmi/dp auch aufgelistet und installiert.

besten dank und gruss.

falls das hier am falschen ort ist, bitte verschieben, danke.

Schau mal in der Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> und dann müsste etwas in der Art von AMD HDMI Output oder ähnliches stehen, dass solltest du auf Standard setzen...

in der einstellung bin ich und wähle dann auch den SMT24A350 tv/monitor aus, setze ihn als standart ein. nur habe ich halt keinen ton.

Hab ne HD6850 und so sieht das bei mir aus:

a1r6fui.jpg

Wiedergabegerät = AMD HDMI, Onboard-Sound (Realtek) ist deaktiviert.
Evtl. mal sicherstellen, dass der entsprechende AMD-Treiber installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem vom Laptop. Bei mir funzt es nur, wenn ich das sonstge Standard-Sound-Gerät deaktiviere. Nur so kann ich den Sound zwischen internen Lautsprechern und HDMI-Ausgang switchen. (Wobei ich aber auch nach Neuaufsetzen des Rechners mit den Treibern rumgewurschtelt habe. Vorher ging das automatisch, wenn ich das HDMI-Kabel einfach reingesteckt habe)...

also das ganze sieht so aus bei mir.

Anhänge

• sound1.JPG
    sound1.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 298
Diese ganzen blöden deaktivierten HDMI-Geräte habe ich bei meiner neuen HD 7850 auch, aber der den du ausgewählt hast, scheint der richtige zu sein.

Ganz doofe Frage: Hast du den Monitor auf laut genug, um zu hören, was da rauskommt?

ja die lautstärke ist weit genug aufgedreht. inzwischen habe ich rausgefunden, wenn ich den andern hdmi eingang benutze, dass ich dann seltsamerweise ton habe, aber das bild schrecklich ist. das bild wird so dermassen verzerrt angezeigt dass ich nach en paar minuten lieber auf den sound verzichte.

Zurück
Oben