7870 xt taktet nicht richtig

mbu2707

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire 7870 xt. Und zwar takte sie in WoW nicht vernüftig hoch und bleibt meistens
im 300/150 Takt, zwischendurch takte sie dann kurz auf 600/1500. Das verursacht derbe FPS Einbrüche

In anderen Speielen (Bioshock, Battlefield etc.) bleibt sie konstant auf 975/1800, so wie es sein soll und da ist dann auch alles tutti.

Jetzt meine Frage woran kann das liegen bzw. kann man irgendwie erzwingen das sie in wow auch konstant auf 975/1800 läuft?

Merci

40° laut GPU-Z. Energiesparmodus ist auf Hochleistung

WOW neu installiert oder kopiert ?

liegt halt oft daran ...

neu installiert. unterlast kann ich sie ja nur in anderen spielen vergleichen da liegt sie so bei 75°

Powertower01 schrieb:
40°C in WoW oder bei Volllast?

Du liest schon seine Posts ?

Er sagt ja auch das sie in WOW auf 2D Takt bleibt da sind 40 Grad normal .

Frage ist Fenstermodus aktiv ? So das Windows auch bei WOW denkt -> ist nix 3D
oder im Vollbildmodus ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist macht das mit dem Fenstermodus wirklich einen unterschied aus. Bei Bioshock im Fenstermodus bleibt sie auch konstant im 3D Modus

Edit: Habs gerade bei wow im Vollbild getest selbe problem

Sicher das du nicht in nem CPU Limit hängst? VSYNC aus?

Selbst wenn ich irgendwann am CPU limit hänge, sollte sie doch zumindestens in 3d modus gehen oder nicht. vsync an/aus kein unterschied

nen Phenom II 955 sollte das doch noch wuppen oder

Nö, in 3D Modus geht die nur wenn die Leistung benötigt ist. Hängste in nem CPU Limit kann die durchaus runterschalten in nen Lower-State.
Laufen irgendwelche Programme im Hintergrund wie Afterburner oder sowas die auf die GPU zugreifen? Irgendwelche Flashanwendungen im Hintergrund offen?

hätte wäre könnte und sollte ... alles tolle Vermutungen die nichts bringen miss doch die CPU Last von einem Kern bei WoW

64 Bit client ?

CPU ist zu keiner Zeit am Limit und klar 2 Stromstecker sind dran. In jedem anderen Spiel taktet sie ja vernüftig hoch.

Edit: Beides schon getestet 32Bit und 64Bit Client, selbes Ergebniss

2 seperate Anschlüsse, kein Y-Kabel oder dergleichen wenn du das meinst

Andere Spiele sind aber nicht WoW.

WoW ist extrem CPU limitiert und nutzt dabei nur einen Kern, Egal, wie viel Kerne Du hast.

Solange Du nicht genau nach schaust, wie die CPU Last aussieht, wenn die Karte runter taktet, so lange bleibt das hier alles Spekulation.

Das sieht eben ganz nach CPU Limit aus und die GPU taktet runter, weil sie nichts zu tun hat. Wäre sie defekt, würde sie dies auch in jedem anderen Spiel machen. Und so ein defekt, den gibts so auch nicht wirklich.

hmm ja ich schreib ja, wenn ich mir den Ressourcenmonitor anschaue, ist die CPU so bei maximal 70 % und einzelene Kerne sind auch nicht höher. Ist für mich jetzt kein Limit oder sehe ich das falsch

Bei einem 4 Kerner sind 25% Last schon ein CPU Limit.

Du kannst Dir das mit zB Afterburner und HWinfo per Overlay im Spiel anzeigen lassen. Dann kannst Du es besser beobachten, als über den Taskmanager.

Zurück
Oben