7900 GTO meldet sich als GTX?

Madden.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
422
Hi,

habe vorgestern eine MSI 7900 GTO gekauft, die laut Händler (Arlt in Stuttgart-Fellbach) "als SLI-Komponente auf einem Intel-System nicht zum Laufen gebracht werden konnte".


Auszug aus meinem System (Details: User Smarty bei Nethands):
- Asus A8R-MVP
- Seasonic S12-380 (kein PCIe-Stecker)
- A64 3200+ Venice

- Eingebaut, WinXP hat problemlos gestartet.
- Schon installiertes Vista ebenso.
- Treiber installiert --> Beim nächsten Sys-Start die selben Probleme wie hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/7900gto-defekt-oder-bin-ich-zu-bloed.236751/
- Ich denke auch an Treiberproblem, aber sowohl mit MSI-Treiber statt generischem neuen von nvidia als auch im abgesicherten Modus dieselben Probleme.
- Windows-Reparaturinstallation schlägt fehl (er bleibt bei der Hardware-Installation bei "34 Minuten bis Ende" stehen).
- Erst dann bin ich auf die Idee gekommen, den PCIe-Stecker-Adapter wirklich mit zwei verschiedenen 12V-Strängen vom Netzteil zu füttern. Seitdem stabiler Betrieb.

Aber: Die Karte meldet sich im Gerätemanager als 7900 GTX, und das MSI-Tool zeigt auch die Taktraten einer GTX an. Echte Volllast konnte ich noch nicht erzeugen (habe Gothic 3 auf sehr hoch ein bisschen gezockt, das war's), daher meine Frage, ob das normal ist, oder ob der Erstbesitzer vielleicht ein GTX-BIOS draufgeflasht hat. Wie kriege ich das raus?

Besten Dank vorab!
 
Das kann schon sein, das da jemand rumgeflasht hat. Normalerweise wird sie als GT/GTO angezeigt. Sehr komisch.
 
wurde wohl feflascht, der vorbesitzer wollte wohl eine extrem günstige leistungsstarke sli lösung
 
Hört sich wirklich nach einer geflashten KArte an...

Welchen Treiber hast Du drauf?

...als SLI-Komponente auf einem Intel-System nicht zum Laufen gebracht werden konnte.

:lol:

..is klar, geht auf Intel-Chips auch nur mit gemoddeten Treibern...:rolleyes:

Lass mal 3DMark05 und 06 laufen...;)
 
3dmark06 läuft problemlos durch.

Der MSI-Treiber gibt mir folgende Info:
- MSI NX7900 GTX
Bios Version: 5.71.22.12.01
Memory: 512MB
Bus No. 01
Device No. 00
Vendor ID: 10DE H
Device ID: 0290 H
SubSystem ID: 0343 H
SubVendor ID 10DE H
Class Code 00.00.03
Revision 1

Treiber ist 6.14.10.9147

Taktraten sind 650MHz/1600(DDR) MHz, also GTX-Niveau.

Außerdem habe ich seit dem Einbau der Karte das Problem, dass mein Mainboard-BIOS bei jedem Start einen "CPU-Fan Error" (nicht "...fail") ausgibt - der CPU-Lüfter läuft allerdings, und das obwohl die Start-Temperatur auf 40° ist (die er natürlich beim PC-Start längst nicht erreicht) - die Fan-Überwachung ist obendrein auf Ignored, was eigentlich jegliche Meldung diesbezüglich verhindern sollte. MoBo ist wie gesagt das Asus A8R-MVP, mit zweitneuestem BIOS (das neueste hat afaik nur Support für neue CPUs mitgebracht).
 
Ich finde das etwas schwach von dem Händler. Wenn die Karte schon geflasht wurde sollte er das auch angeben. Wenn die Karte so funzt ist das aber kein Problem.

mFg tAk
 
Nur sind die GTOs mit GTX Bios langsamer. Da helfen auch die Taktraten nicht. Ich würde sie umtauschen.
Wie viele Punkte erreichst du beim 3dMark06?
 
Macht das soviel aus?

Wenn ja, würde ich sie definitiv umtauschen.

mFg tAk
 
Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal eine Version dieses üblen Programms installieren würde.

Ist 1280x1024 da jetzt Standardgröße? Und wie abhängig ist der Gesamtscore von der CPU (habe meine CPU gerade nur auf Originaltakt, also A64 3200+ laufen)?
Hier die Compare URL: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=655756
 
1280x1024 ist default, das stimmt. Der ´06er ist leider was die Gesamtscore angeht sehr CPU-lastig. Außerdem profitiert er stark von Dualcore-CPUs. Also alles in allem nicht gerade beste Voraussetzungen, was Dein Sys betrifft :freak: .
 
Ich würde da sagen einen Dual-Core raufsetzen wirst noch mal einen schönen Leistungschub bekommenfür Spiele und für Benchmarks
 
Für Benchmarks schon. Allerdings ist die Zahl an Spielen, die Dualcore-unterstützt sind, immer noch erschreckend gering :rolleyes: . Naja, demnächst kommt ja Crysis, dann lohnt sichs allemal.
 
stummerwinter schrieb:
:lol:

..is klar, geht auf Intel-Chips auch nur mit gemoddeten Treibern...:rolleyes:

Lass mal 3DMark05 und 06 laufen...;)

intel-system heißt ja nicht automatisch intel-chipsatz, gibt ja auch nforce für intel :p
 
hm wiso karte umtauschen, jemand kann doch hier sicher sein graka bios sichern und dem kollegen mal rueberschicken, dann packt ers bei sich fix wieder druff
 
Weil er durch den BIOS-flash die Garantie verliert? ;)
 
Bios sichern und bei bedarf das alte wieder draufmachen, es sei dann das wär nachzuvollziehen
 
Der Hersteller kann herausfinden, ob das Bios bei der Karte geflasht wurde, auch wenn das Originalbios wieder drauf ist.

mFg tAk
 
Und in dieser Preisregion machen sich die Hersteller durchaus die Mühe, mal nachzuschauen. :rolleyes:
 
Das kommt wohl auf die Rückflusszahlen der jeweiligen Grakas an. ;)

Und die 7900er Reihe hatte in letzter Zeit einen recht grossen Rückfluss an die Hersteller. :)

Trotzdem würde ich das Risiko nicht eingehen.

mFg tAk
 
Soo, ich melde mich auch nochmal. Ich werd morgen oder übermorgen mal beim Shop vorbeifahren und die fragen was Sache ist. Die nächsten 3 Wochen brauch ich den Desktop-PC eh nicht, bis dahin haben sie mir vielleicht einen annehmbaren Ersatz besorgt...
 
Zurück
Oben