7900GTO defekt, oder bin ich zu blöd?

ollivah

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
11
Hallo,
ich habe gestern meine 7900GTO bekommen, und natürlich ganz verzückt eingebaut.
Da kam schon die erste Ernüchterung: es trat ein Grafikfehler auf, der am besten so zu beschreiben ist: Der Desktop sieht aus, als hätte man (damals) bei einem Röhrenmonitor die Auflösung über die für den Monitor gemachten Spezifikationen angehoben. Es laufen vertikale Streifen über das Bild, alles ist verzerrt, und nichts mehr zu erkennen. Das geschieht inzwischen bei jedem Neustart (über den Resetknopf) nach ~ 20 Sec. Danach friert der Rechner ein, und das wars.
Ich habe es auch schon im abegsicherten Modus versucht, aber auch hier der gleich Fehler. Alle Grafiktreiber deinstalliert, Fehler. Windows im VGA-Modus gestartet, auch Fehler.
Aber jetzt kommts: Ich habe die Karte kurzfristig bei meinem Vater in den Rechner eingebaut, hier lief sie. Danach lief sie auch in meinem EINMAL ganz ok. Dann habe ich einen Neustart gemacht, und der Fehler war wieder da!
Kann es sein, dass ich pech hatte, und eine defekte Karte bekommen habe, oder bin ich einfach zu blöd, und übersehe was?

Grüße, Olli.

Mein System:
AMD x2 4800+
Asus A8N32 SLI Deluxe
2 GB Corsair XMS 3500 LL
MSI 7900 GTO (alt: 7800GT)
2 Samsung Platten á 160GB
470W beQuiet!


P.S: Mir ist aufgefallen, dass ich ganz sporadisch diesen Fehler nicht habe. Wenn ich dann jedoch OHNE VERÄNDERUNGEN einen Neustart mache, kommt der beschriebene Fehler wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast, liegts evtl. am Treiber, mal einen anderen ausprobieren. Und wenn nicht, dann zurückschicken.
 
Willkommen bei ForumBase! :)

Wird wohl kaum am Treiber liegen, wenn es im abgesicherten auch nicht funzt.

Mal ein anders Monitorkabel probiert? Sitzt der Kühler gescheit auf der GPU? PCIe-Slot sauber? Temps und Spannungen i.O.?
 
Ich würde jetzt mal auf ein Temperaturproblem tippen.

Hast du schon mal eine 3D-Anwendung mit der Karte gestartet?

mFg tAk
 
Hallo,
danke fürs Willkommen :)
Also ne 3D Anwendung konnte ich noch nicht starten, da der Fehler ja nach ~ 20 sec. auftaucht. So schnell bin ich nicht. (Und mein Rechner auch nicht)
Am Monitorkabel wird es wohl auch nicht liegen, da es ja mit meiner alten Karte einwanfrei funzt.
Soweit ich das beurteilen kann sitzt der Kühler gut auf der GPU. Der Slot müsste auch sauber sein, weil meine alte Karte läuft. Mit der Temp sollte es auch kein Prob geben, liegt so bei 33°
Wo kann ich die Spannungen einsehen?
Weitere Ideen? Bitte, bin am verzweifeln...
 
So, ich habs jetzt hinbekomen. Soll ma einer drauf kommen. Es lag an einer einzigen BIOS-Einstellung. Nennt sich PEG-Mode. Weiß der Henker, warum die GTO nicht mit "faster" klarkommt, wie meine 7800GT. Aber wenn ich das auf "Auto" stelle, funzt es ohne Probleme.
Ich habe übrigens scheinbar ne schlechte erwischt. Core 710 / Speicher is schon bei 730 Schluss:(
Aber was solls. Hat mir im 2006er Benchmark dennoch 2000 Punkte mehr beschert. :D

Danke für eure schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben