Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da in Zukunft vermutlich stärker auf Shaderleistung der Grafikkarten hin optimiert wird ( vorallem ab DX10 & Vista ), denke ich das der Vorteil von ATI eher größer wird.
Das war mehr ein Hinweis das Richtung Ati X1900XT(X) eine Performanceverschiebung kommen kann, die den Kauf rückwirkend als den Besseren erscheinen läßt.
Laut ist er ja, da hat widerum die 7900GTX vorteile. Das gleiche gilt bei der Stromaufnahme und Temperatur. Kannst dir ja sonst den Zalman holen aber bedenke, die Garantie geht dabei Flöten Ich rate dir eher zur 7900GTX. Sie ist meistens schneller und dass mit der schlechteren Bildqualität war vor ein paar jahren mal. Hatte auch ma ne x800xt und bin auf ne Nvidia gewechselt und die Qualität blib die selbe
@icezero: würde Dir zu einer 7900GTO raten, wenn sie denn verfügbar ist. Ist fast so schnell wie eine 7900GTX, aber viel billiger.
Als leise X1900XT bieten sich die Karten bei www.madmoxx.de an.
@icezero: würde Dir zu einer 7900GTO raten, wenn sie denn verfügbar ist. Ist fast so schnell wie eine 7900GTX, aber viel billiger.
Als leise X1900XT bieten sich die Karten bei www.madmoxx.de an.
Laut den ganzen Benchmarks die ich mir durchgesehen habe (wieder und wieder) ist die X1900 XT schneller als die 7900 GTX! Ich habe bisher immer auf Nvidia geschworen, aber die Argumentation, die 7900 GTx sei schneller kann ich nicht nachvollziehen. Ich wollte mir erst die 7900 GTO MSI holen. MSI hat aber seinen Liefertermin auf Oktober verschoben. Also kommt für mich noch die 7950 GT oder die X1900 XT in frage. Ich würde mir bei der ATI eh einen anderen Kühler verbauen. Welchen weiß ich aber noch nicht. Habt Ihr da einen Rat? zudem läßt sich doch die XT bequem auf das Niveau der XTX takten. Außerdem sollte ich mit meinem 500 Watt Enermax Liberty gut dabei sein.
Frage: Wieso soll also die 7900 GTX schneller sein, wenn die Benchmarks bei z.b. Computerbase eindeutig zeigen, dass die 1900Xt schneller ist???? Zumal die 3DMurks nicht viel aussagen.
@Ruffnax: Schau Dir mal das Performancerating@CB an: -KLICK-. Dieses gibt im Querschnitt einen recht guten Überblick über die Leistungsfähigkeit der Karten, zumal 3DMurks außen vor gelassen wird. Und hier ist die 7900GTX etwas schneller als die X1900XT.
Zum Thema Austauschlüfter für die X1900XT: würde den Zalman VF900-Cu empfehlen. Leise genug gepaart mit sehr guter Kühlleistung.
also dann werde ich ersteinmal den normalen Lüfter der Xt ausprobieren. Die Garantie ist mir zu wichtig. Ich hatte eigentlich vor die 7900 GTO zu holen, aber dann muss man die eh wieder übertakten, um auf GTX Werte zu kommen. Also steige ich mal auf ATI um. Mal schauen, ob der Lüfter wirklich so schlimm ist wie viele sagen.
gto gto gto, taktungspotenzial zur gtx und günstig. gugg: sparste 100 eus und hast nurn paar fps weniger, achtet mal aufs p/L verhältnis, muss doch nciht immer das absolut neuste und beste sein, woher ham die leutz imma nur so viele kohlen um sich das aktuellste system zu kaufen...*wunder*
Was heißt viel Kohle, ich habe meine 7800 GTX gerade für 200 verkauft. Und da ich an die GTO nicht kommen kann, habe ich mich für die etwas teurere X1900 XT entschieden. Die GTO war laut Alternate verfügbar und ich hatte sogar vorbestellt. Dann aber verschob MSI den Liefertermin auf irgendwann im Oktober. Und das ist mir defenitiv zu lange. Außerdem ist dann noch nicht einmal sicher, ob ich überhaupt eine bekomme!!!
PS: Es gibt Leute die Arbeiten und sich statt Auto eine schöne Karte für Ihren Rechner leisten.
@Ruffnax: kann ich durchaus nachvollziehen. Da wirklich der Liefertermin in den Sternen steht. Außerdem kannst Du bei der X1900XT ja auch immernoch einen anderen Lüfter nachrüsten, wenns stören sollte.
Ohje, die Frage mit der ich mich auch gerade rumschlage. Ich hab mich eigentlich jetzt für die X1900XT entschieden...weißaber nicht so ganz ob ich die 256MB Version für 247€ nehmen sollte oder doch noch bis G3 warte und die Preise vielleicht noch fallen.
Thema BQ: Von ner 9800Pro auf ne 6800GT und hab es jeden Tag bereut, als die nach 6 Monaten abgefackelt war hab ich mir ne X850 Pro geholt und hatte wieder das was man Bildqualität nennt...in Tests seitens 3DCenter sind diese Sachen auch sehr nett beschrieben.
512M bei der GTO sind ja nett.....mein Augen werden mir lieber sein.
So, ich habe die Karte nun eingebaut und bin absolut begeistert!!!
Bevor ich sie aber das einbaute, habe ich Ihr den Arctic X2 drauf verbaut. Das ging auch schön einfach. Dumm nur, dass ich durch die 2 Slot Kühlung meinem Zalman Northbridge passiv Kühler ein paar Rippen verbiegen mußte, damit ich die ATI KArte einbauen konnte. Puh.. nix kaputt gegangen. Und nochwas: Ich habe bisher immer über ATI Treiber gelästert. Aber der 6.9er ist TOP!!! Einziges Manko, meine CPU Singlecore 3800+ bei 2700 MHZ ist nun der Flaschenhals. Aber die CPU leistet super Dienste. Die 3DMark05 Punkte entsprechen den Benchmarks wo Dualcore CPU's verwendet werden.
mfg
Ruffnax
EDIT:
So, jetzt läuft die Karte auf XTX Niveau bei maximal 83°C. Ansonsten unter Windows 47°C, damit kann ich leben. Ungefair so wie meine alte 7800 GTX
Ja leider auch nach unten. Er ragt ja schon oben über die Karte hinaus, wenn sie im Slot steckt. Mit dem normalen Northbridge aktivkühler, welcher ja sehr flach ist, ist das kein Problem mit dem Einbau. Ich würde sagen, dass die Karte ungefair 30 cm lang ist. Gemessen habe ich es aber nicht.