7950 GT oder 8600 GTS?

BigHai

Cadet 3rd Year
So Leute ich brauch mal nen Rat. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Da ich leider nur bis 200 €uro gehen kann und langsam mal meine 6800 GT ersetzten will, fällt mir die Entscheidung nicht besonders leicht. Ich denke die 7950 GT hat den Vorteil das Sie in einigen Bereichen um einiges besser ist. Die 8600 GTS hat halt Shader 4.0 und DirectX10. Ich meine Vorsorgen schadet ja nicht.

Also wie schaut es bei euch aus wenn Ihr euch entscheiden müsstet ?

Danke und Gruß
BigHai

AW: 7950 GT oder 8600 GTS ?

Kommt drauf an, was du für Games zocken willst und ob du dann auch auf Vista umsteigen willst.

Bølle schrieb:
Kommt drauf an, was du für Games zocken willst und ob du dann auch auf Vista umsteigen willst.

Ach so ja. Vista läuft seit März bei mir schon. Tja Game wäre im Moment Colin McRae Dirt. Ist ja sehr Grafikkfressend. Da reicht die 6800 GT einfach nicht mehr aus. Die Frage ist ja was in nächster Zeit und wann die DirectX 10 Games erscheinen ob es sich schon lohnt eine DirectX 10 Karte zu kaufen.

Hast Du nicht irgendwie die Möglichkeit, 30-40€ zusammenzusparen und dann in eine 8800GTS 320MB zu investieren? Die 8600 ist IMHO zum Zocken weder Fisch noch Fleisch.

Na ja keine Zockerkarte finde ich für 200 Euro ziemlich übertrieben. Ich kann ja jetzt mit meiner 6800GT bis auf ein paar Spiele auch noch alles zocken so ist es ja nicht.

Und 8800 ist nicht drin. Sind zwar nur 30 - 40 €uro aber mein Netzteil reicht da nicht. Dann müsste ich nochmal gut 100 Euro inverstieren. Und das kann ich im Moment nicht. Ich habe noch nie eine HighEnd Karte zum zocken gehabt und es ging immer mit den Karten die ich hatte sehr gut voran.

Na dann schaue ich selber mal welche ich mir holen. Danke.

Sag uns mal, was du für ein netzteil hast und ich schätze zu 90%, dass es reicht :-)
Denn viele Leute sind der Meinung, dafür braucht man dann gleich 500W oder mehr. 300W würden es schon schaffen, wnens ein markennetzteil ist.

Aber ihc weiß nciht, inwieweit du da Ahnung hast. Also teil uns bitte mal die Leistungsdaten deines Netzteils mit (wichtig ist die Wattzahl und die Leistung auf den verschiedenen Schienen, steht auf nem Aufkleber aufm netzteil) :-)

BigHai schrieb:
Na ja keine Zockerkarte finde ich für 200 Euro ziemlich übertrieben.

Unter diesem Aspekt kannst du die 6800GT auch gleich behalten. Wußtest du nicht daß selbst die (eher nich sooo prickelnde) 8600GTS kaum unter 200 zu haben ist?

:watt:

Ich bekomm die schon unter 200 Euro. Aber die 8600GTS ist mit sicherheit nicht schlechter als die 6800GT.

Aber ich wollte nur wissen ob ich die 7950gt oder die 8600gts nehmen soll. Mehr nicht.

Vielleicht entscheide ich mich ja doch noch für die kleine 8800gts. Danke für die Tips Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7950GT wirst du dich langsam schwer tun sie überhaupt noch zu bekommen... :rolleyes:

Schlechter ist die 8600GTS wirklich nicht, kloar, aba da du die 6800GT eh schon hast, kostet sie wenigstens nix ^^

ich wuerde dir zur 7950gt raten. hat zwar kein dx10 aber ist schneller getaktet als die 8600gts(verbessert mich wenn ich falsch liege:)) und hat ein schnelleren speicher-interface(256bit)

Und was wäre mit der X1950XT ? Ich habe leider nur ein Enermax mit 350 Watt. Ich weis nicht ganz ob das reicht.

Hier mal ein Kurzübersicht von meinem System:

# Gehäuse : Thermaltake Xaser III 1000D
# Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G)FMA 350 Watt
# Mainboard: Asus A8N SLI SE
# CPU: AMD Opteron 170 Dual Core
# Speicher: 2x512 MB DDR 400 G.E.I.L & 2x512 MB DDR 400 Kingston Hyper X
# Grafikkarte: Leadtek NVIDIA 6800GT 256 MB
# Festplatten: 2x160 GB Western Digital SATA

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist auch ein Enermax 350W schon hart an der Grenze für die erwähnten Grafikkarten. Gerade im Lastbereich genehmigt sich die ATI einen großen Schluck mehr Saft als die Nvidias.

Da könnte's wirklich eng werden. Ich hab jetzt leider keinen Vergleichswert für die 6800GT, aber eine 6800 Ultra beispielsweise hat etwa 210W gebraucht, eine 8600GTS um die 215W, die 7950GT will eine Winzigkeit mehr, und die ATI minimum 280W. Das ist immerhin eine relativ helle Glühbirne mehr. Im Idle-Bereich benötigen übrigens alle in etwa das selbe.

@ 8MiLe: die X1950XT würd ich noch nicht mal in meine Kiste lassen, wenn ich sie geschenkt bekäme. Die Karte ist sicher turbogeil, aber ein Treiber gehört zu jeder Grafikkarte, und da ich kein Masochist bin und meine Stromrechnung eh schon hoch genug ist... :lol:

Ich habne 7800GT @ 7900GT bei mir drin!

Die 8600GT wird änlich schnell sein...
Für Dirt soltest du aber etwas mehr investieren. Bei läuft das zwar ganz ok aber nicht wirklich gut!

Spar lieber noch ein wenig und hol dir eine 8800GTS 320MB!

Jace schrieb:
Wenn man aber nicht soviel zockt würde ich für 100€ eine 8600GT kaufen. Da stimmt wenigstens P/L verhältnismäßig wieder alles.

Irgendwo weiter oben wurde Colin McRae Dirt erwähnt. Selbst wenn man das nicht viel zockt, so sollte es doch trotzdem Spaß machen oder? Gerade Rennspiele sind ja Spiele, wo die Details einen nicht direkt vom Spiel ablenken. Die 8600GT halte ich für keine sehr glückliche Lösung. Also wenn man eine 6800GT hat, kann man sich den Hunderter aber wirklich sparen, selbst wenn man die für 'nen Hunderter bekäme...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben