7950 GT oder 8600 GTS?

noob-hunter schrieb:
Spar lieber noch ein wenig und hol dir eine 8800GTS 320MB!

...und ein neues Netzteil :freak:

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, daß die 8600GTS bald billiger wird. Da die vom Stromverbrauch ähnlich wie die vorhandene Karte ist und nicht die Leistung zu niedrig, sondern eher der Preis zu hoch ist, wäre das natürlich 'ne Sache :rolleyes:

Hmmm. OK. Aber bitte nicht mehr die 8800GTS erwähnen. Die ist und bleibt mir einfach zu teuer. Irgendwie muss man sich ja eine Grenze setzten. Was soll ich denn jetzt machen ? Ich kann mich nicht entscheiden. Ich denke das ich aber zu mindest mit den Karten Colin McRae Dirt in Hoher Auflösung spielen kann. Das wäre schonmal was. Mit der 6800GT läuft es in 800x600 und niedriger Auflösung gerade mal flüssig. Das ist total unbefriedigend.

An deiner Stelle würd ich einfach mal schauen was schneller als 'ne 8600GT und günstiger als 'ne 8600GTS ist. Also alles ab GF 7800GT aufwärts. Vielleicht bekommst du ja auch was Gebrauchtes oder günstig bei ebay?

Meine 7900GTO schafft das Game ohne Probleme und jegliche ruckler :)

|nsb|urmel schrieb:
@ 8MiLe: die X1950XT würd ich noch nicht mal in meine Kiste lassen, wenn ich sie geschenkt bekäme. Die Karte ist sicher turbogeil, aber ein Treiber gehört zu jeder Grafikkarte, und da ich kein Masochist bin und meine Stromrechnung eh schon hoch genug ist... :lol:

Jojo Fanboy^^ wo hat die Karte kein guten Treiber? Verwechselst du was mit der HD2900XT?^^ die GF7 hinkt der X19x0er Reihe hinterher.. Nur weil die HD29XT schlecht ist, heisst das doch nicht gleich, dass alle älteren Produkte von ATi auch gleich schlecht sind :rolleyes:

@urmel: Solch einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Die XT ist den beiden Karten in Sachen Leistung und der 7950GT bei der Bildqualität hoch überlegen und kostet kaum mehr..
@ Topic: Beide Karten tun sich nicht viel unter DX9 und sind zu langsam für DX10.. Insofern kannst du dir ein Teil des Geldes sparen, indem du eine 1950Pro kaufst, oder du investierst einen Fuffi noch und holst dir etwas wirklich Vernüftiges, nämlich die 8800GTS/320.

Also bei nem 350W Netzteil würde ich sogar sagen, dass ne 8800 GTS 320 noch läuft. DAs netzteil hat ja glaub 26A auf der 12V Leitung, das sollte also noch hinhauen, wenn du ned krass übertaktest.

8MiLe schrieb:
Nur weil die HD29XT schlecht ist, heisst das doch nicht gleich, dass alle älteren Produkte von ATi auch gleich schlecht sind :rolleyes:

Hehe, stimmt. Allerdings hatte ich die Ehre sämtliche (!!!) Generationen von ATI-Karten mit Ausnahme der neuesten mal austesten zu können und supporten zu müssen. Die Karten selbst waren allesamt erste Sahne.

Mit den Treibern hatte ich aber spätestens seit WIN95 mehr oder weniger Ärger verschiedenster Art. Nicht daß ich mit Nvidia-Treibern nie Ärger gehabt hätte. Aber idiotische Fehlermeldungen, die selbst nach Ausbau der Karte und Treiberdeinstallation nicht verschwinden, kenne ich hauptsächlich von ATI.

Andere gibt's, die sinngemäß die gleichen Erfahrungen mit Nvidia-Karten gemacht haben und einen dicken Hals bekommen, wenn sie "Forceware" hören.

So geht's bei uns nunmal zu, keiner weiß so genau warum eigentlich :D und jedem sei seine Meinung respektiert...

chacha73 schrieb:
@urmel: Solch einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Die XT ist den beiden Karten in Sachen Leistung und der 7950GT bei der Bildqualität hoch überlegen und kostet kaum mehr..

Auf was beziehst du dich eigentlich? Ich kann mich nicht entsinnen, in Verbindung mit einer XT irgendwas von Leistung oder Bildqualität gepostet zu haben. Ich habe von Leistungsaufnahme geschrieben. Das was du da "gehört" zu haben vermutest, muß dir wohl der kleine Mann im Ohr geflüstert haben, und bevor du das Wort Schwachsinn bemühst, informier dich erstmal. Mit einem 350W Netzteil sollte man aufpassen, was man sich in die Kiste steckt

Zuletzt bearbeitet:
So also die 8600gts werd ich mal sein lassen. Mit den Radeons habt ihr mich zum Nachdenken gebracht. Die Frage ist da ob eine X1950PRO reicht oder ob es dann die X1950XT sein sollte.

Frag eventuell auch mal deinen Geldbeutel. Du hast ja schonmal gepostet, dass du max. 200 Euro für die Grafikkarte ausgeben willst :)

Stärkeres Netzteil trägt definitiv zur Zukunftssicherheit deiner Kiste viel bei, und du solltest ungefähr 100 Euro dafür veranschlagen (wäre z.B. ein 500W Enermax Liberty). Natürlich kannst du auch erstmal versuchen, die Karte mit dem 350W Netzteil zu betreiben, wird ihr nicht schaden, aber stell dich mal selisch drauf ein dass das nix wird.

Soweit ich das richtig gelesen habe (und du das richtig angegeben hast), hast du dieses Netzteil:
http://geizhals.at/a12189.html

Für ne X1950PRO sollte das allemal reichen, würde mich schon wundern, wenn nicht! Glaube auch, dass es für ne XT reicht..

Also bei den aktuellen Preisen würde ich ne X1950PRO nehmen. Ich hab die XT gekauft, da sie nicht wirklich teurer war als ne PRO damals für AGP / vllt auch immer noch ist.. Hat zwar schon en gutes Stück mehr Leistung, ist aber halt auch ein gutes Stück teurer..

8MiLe schrieb:
Soweit ich das richtig gelesen habe (und du das richtig angegeben hast), hast du dieses Netzteil:
http://geizhals.at/a12189.html

Für ne X1950PRO sollte das allemal reichen, würde mich schon wundern, wenn nicht! Glaube auch, dass es für ne XT reicht..

Also bei den aktuellen Preisen würde ich ne X1950PRO nehmen. Ich hab die XT gekauft, da sie nicht wirklich teurer war als ne PRO damals für AGP / vllt auch immer noch ist.. Hat zwar schon en gutes Stück mehr Leistung, ist aber halt auch ein gutes Stück teurer..

Vollkommen richtig. Das ist das Netzteil was ich im Rechner habe. Ich denke auch das das reicht. Aber ich glaube dann ist die Grenze entgültig erreicht und das nächste was ich mir dann hole ist ein neues Netzteil. Ja dann denke ich werde ich mir eine der beiden Karten holen.

Ich wär auf alle Fälle mal neugierig! Wenn möglich, poste doch hier nochmal rein wenn's geklappt hat. Insbesondere wenn's denn die XT wäre. ;)

Der Hype um die Netzteile ist eh übertrieben finde ich.. ein gutes 350er (wie deins) sollte momentan noch für die meisten Sachen reichen. Man braucht oft eh nur größere Wattzahlen für einen kurzen Moment beim einschalten. Der Einschaltstrom ist nämlich für ~1sek meist rießig im Vergleich zum Stromverbrauch bei laufendem Betrieb.

und die größeren schlucken mehr Strom. Ich habe ja extra ein Markennetzteil drin. Aber ich weis halt nicht ob es reicht. Nachher hab ich die Karte da liegen und keine Kohle mehr für ein gutes Netzteil.

Das blöde ist, niemand schreibt großartig was so alles funktioniert. Hier wird immer nur gepostet wenn was nicht läuft.

Wär ja eigentlich mal 'ne gute Idee, 'n zusätzlichen "Erfolgs-Thread" einzubauen :daumen:

Ach so, ich hab übrigens 'ne GF8600GTS in meinem Heim-PC stecken. Eine OC-Version von MSI. Und ich find die voll goil. Company of Heroes war auch dabei. Was andere von "is so lahm" schrieben kann ich nicht nachvollziehen; gut, ich reiz das Teil ja auch nicht ends aus. Der zweite Hauptgrund für mich, keine ATI zu nehmen, außer den geschilderten schlechten Erfahrungen mit den Treibern, ist, dass ich eigentlich nur mal auf eine Linux Distribution warte, mit der ich auch umgehen kann, und dann werd ich mich mittelfristig von Windows verabschieden. Bei ATI wird's auf absehbare Zeit wohl keine Treiber geben, die auch nur annähernd die selbe Leistung wie unter Windows aus der Karte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben