7950 GX2 Idle 77°C

Holzm1chl

Lieutenant
Hi,

habe gestern durch zufall in der temperaturüberwachung von forceware gesehn, das miene 7950 GX2 Idle bei 77°C war bzw seitdem läuft :(
ich betreibe die 7950 GX2 mit der Forceware 93.71 - bisher problemlos, hatte sonst immer idle eine gpu temp von 55°C und unter last etwa 75~80°C und die 2. gpu im schnitt immer 10 grad mehr!

ich habe nichts an der Config des Systems geändert!
Ich habe so eigentlich ein gut belüftetes System, was man schonmal aufdrehen kann, wenn es eng wird mit der temp

Hier die Config meines PC´s

Wie gesagt, das Phänomen hab ich seit gestern beobachtet, so ist der rest in meinem pc gut gekühlt, nur die graka macht probleme

Ich habe eben mal so 10 minuten Call of Juarez gespielt, da ist die Temp gliech auf 110°C die 2gpu demnach nochmal so um die 10°C heißer, was wirklich böse ist, da hat das game dann schon leicht gestockt, und mir sind die fps eingebrochen, von 60 auf 18fps

aso, ich habe die gpu ein bissl übertaktet, was eigentlihc nciht das problem sein dürfte, die karte lief bisher einwandfrei in meinem sys mit einer taktrate von 605/760 normal sind ja 500/600 was bisher bei keinem game zu problemen geführt hat!

hi,
also ich habe auch die selbe karte nur ist sie von haus aus mit 520/650 getacktet, ich hab mir selber mal den spass gemacht und mal getestet wie weit man gehen kann. also 570/750 habe ich per OPTIMALE TACKRATE ermitteln getestet.

es hängt immer vom jeweiligen spiel ab wie die karte das abkann zB COD2 kein problem, stalker bildfehler.

denk mal das ist auch dein problem und die tacktraten die du hast sind hammer viel, da musst du dich nicht wundern über die hohen temp.
wahrscheinlich hast du schon damit deine karte über den jordan gebracht, musst mal austesten mit der normalen tackrate wie sie dann läuft. UND der 93..... zeigt eh die verkehrten tackraten an als die karte tatsächlich hat, nimm mal den 91.47 dann wirst du es sehen.
bei der karte ist es normal das die untere gpu eine höhere temp hat als die freiliegende obere. gut 10 grad sind sehr viel meine hat unter last gleiche temp, habe auch andere paste verwendet. soviel dazu und tackte deine karte nicht zu hoch 10-20% sagt man kann eine karte ab.
gruß
toni

am takt kann es nicht liegen, das dadurch die probs entstehen kann ich mir nicht vorstellen....bei mir laufen alle games ohne abstürze...stalker auch einwandfrei mit dem takt...das ist nur die temp im idle, das hab ich gestern erst durch zufall gesehen. und lange kann es auch noch nicht sien....
ein kumpel von mir hat auch die 7950 gx2, und der hat sie noch höher getaktet bekommen, und da läuft sie auch ohne probleme...
denke nicht, das die hinüber ist*lol*

Vllt. einfach mal aufschrauben den PC und vom Staub säubern! Lüfter reinigen usw. ;)

Ich reinige meine Kiste alle 2 Monate. Mit dem Knäul Staub den ich da in einem Jahr raushole, könnte man einen Pulli stricken. :D

in meiner sig steht wie weit ich gekommen bin

aber ich habe eine wakü und komme unter last nict über 44C

Gruß

Tamro Vllt. einfach mal aufschrauben den PC und vom Staub säubern! Lüfter reinigen usw.

Ich reinige meine Kiste alle 2 Monate. Mit dem Knäul Staub den ich da in einem Jahr raushole, könnte man einen Pulli stricken.

@ Tamro, das Zauberwort lautet Staubfilter, hast du es vllt. schonmal damit probiert, kann man sich auch selbst zuschneiden ;)

ich habe keine probleme mit dem Staub, erstens habe ich überall filter drin und 2. steht der pc in einer staubarmen umgebung ;)

also vllt eine sinnvolle idee?
vllt ein software prob oder so...kA

seitdem ich das festgestellt habe, ist mir auch aufgefallen das die rundll32.exe einen kern meiner cpu zu 100% auslastet....ich habe keine ahnung womit dies zusammenhängt!

und so beim spielen wird die graka jetzt halt statt gut 20°C aufeinmal 30°C und mehr heißer....
die raumtemps sind auch unverändert....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben