7970 Bluescreen aber wieso?!

grafikkarte nicht übertakten
cpu nicht übertakten


erneut versuchen
 
Jo Takt ist runtergesetzt. Habe dank diesem netten Tool folgende Codes zu den Bluescreens:

Beim ersten Mal:
Bug Check Code: 0x00000124
Crash Address: ntoskrnl.exe+7cc40
Driver: hal.dll

Beim zweiten Mal:
Bug Check String: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Bug Check Code: 0x00000050
Crash Address: ntoskrnl.exe+7cc40
Driver: ntoskrnl.exe

Beim dritten und letzten Mal:
Bug Check Code: 0x00000101
Crash Address: ntoskrnl.exe+7cc40
Driver: atikmdag.sys
 
Sind ja ganz unterschiedliche Fehler. Probier nochmal Memtest, oder zur Not die Windows-Speicherdiagnose.
 
Also wenn ich deine Konfig mal in den Enermax Watt rechner jage ist bei Vollast 580 Watt erreicht und das mit einer ATI 6970. ;-)

Im allgemeinen finde ich das du dich nun nicht Wundern brauchst wenn du Hardware übertaktest das das auch nach hinten losgeht.

Der Sinn und Zweck eine nagelneue ATI 7970 zu übertakten finde ich vergebens.

Naja aus Fehlern lernt man ja Bekanntlich.

Mfg
 
Die Temperaturen scheinen auch bei anderen Käufern sehr schlecht zu sein. Sucht mal bei Google nach Benutzerberichten...

EKL hat am anfang nur halbwegs kompatible befestigungsstege den kühlern beigelegt, sprich den gleichen wie beim standardpeter. aufgrund von abweichungstoleranzen bei den bohrlöchern passte der normale befestigungsteg noch beim EKL testmuster, bei anderen aber führte es dazu, dass der kühler nur halb auf der GPU lag. deine sprunghaften temperaturwechsel sind ein indiz dafür.

so sieht der inkompatible steg aus:


vlt. hast du noch einen Peter 79xx aus der ersten charge bekommen?
du kannst EKL schreiben, falls dem so sein sollte und die schicken dir die neuen stege zu.


Also wenn ich deine Konfig mal in den Enermax Watt rechner jage ist bei Vollast 580 Watt erreicht und das mit einer ATI 6970. ;-)

das war doch nicht ernst gemeint?
die wattrechner sind einfach realitätsfern. ne 7970 undervolted und es reicht ein 500W NT für ein CF-
gespann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope... Der Peter passt schon drauf... Aber nebenbei @Stromverbrauch: Ich hab nachgemessen als Prime95 + Furmark lief mit dem OC usw. Hatte als max. Wert 450 Watt, avg waren es 400 Watt. das mit 0,8 multipliziert ergibt etwa 350 Watt... D.h. mein NT ist sogar stark überdimensioniert ;)
 
passen tut er bei allen aber der anpressdruck ist ungleich. das problem hatten hier einige, ich auch, aber jetzt sind die temps bei allen sehr gut.
 
Okay... Sehr komischerweise habe ich nachdem ich dem RAM und die CPU runtergetaktet habe, nach einer halben Stunde Furmark keinen Bluescreen :S Sehr komisch. Da wir Wochenende haben wird die Karten morgen mal richtig hart rangenommen. Bei Spielen, Crysis 2 mit Hi-Res Ultra Pack, habe ich auch Temperaturen von 60-65°... Furmark ist da so ne Ausnahme :D Also, ich zocke morgen mal den Tag durch und wenn nichts kommt dann muss es entweder am RAM-Takt gelegen haben oder am CPU-Takt.

Sehr komisch :S

MfG
Jabo
 
JaboSammy schrieb:
Okay... Sehr komischerweise habe ich nachdem ich dem RAM und die CPU runtergetaktet habe, nach einer halben Stunde Furmark keinen Bluescreen

...was ist denn jetzt daran sehr komisch?
Das Ganze muss halt passen, sonst knalllt's halt. :D

Wenn die Kiste ne weile stabil läuft kannst du dich ja wieder ans OC trauen.
Ansonsten ZOCK einfach mit dem potenten System!! :)

Gruß Otzelot666
 
Ja Schon aber, aber, aber, aber :D

Das ist doch unmöglich! Alles lief immer perfekt bis zum Kühlerwechsel :S Nagut ich denke das System reicht ohne OC vorerst aus, aber ich hab mir dieses Mobo nicht zum nicht-Übertakten gekauft :S
 
sollst ja auch nicht auf standardeinstellungen bleiben. nur bei der fehlersuche tut man sich einen gefallen alle möglichen fehlerquellen zu beseitigen.
 
Zurück
Oben