7970 - Windows 8.1 - Extreme FPS DROPS

Andiburk

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

ich hab ein Problem und brauch mal fachkundigen Rat was ich tun könnte. Ich habe seit 2 Wochen Windows 8.1 Pro. Alles soweit wunderbar und prima, nur CRYSIS 3 macht mir echt Kopfschmerzen. meine FPS in Crysis 3 sind bei mittlerer Auflösung immer so um 72 laut FRAPS. Eigentlich perfekt, nur unspielbar! Ich habe permanente FPS Drops, also richtige Ruckler. Das ganze lässt sich nur ausschalten wenn ich alles auf niedrigste Details schalte. Vorher mit WIN7 war auch die "hohe" Auflösung kein Problem. Hohe Auflösung ist jetzt unspielbar.

Mein System:
I7 4820K
16 GB 1800 RAM
XFX 7970 Dual Fan
Samsung 840 SSD 256GB
Corsair RM 850

Hat jemand das gleiche Problem? Könnte es evtl. auch am Netzteil legen? PS: Der Mouse-Lag ist es bei mir nicht, da der wenn dann Permanent auftritt, egal bei welcher Grafikeinstellung. BF3 + BF4 machen bei mir keinerlei Probleme

Danke für eure Hilfe

Am Netzteil, wohl eher nicht - aber teste mal mit Furmark+Prime um Volllast zu simulieren.

Die Treiber für Win 8.1 sind installiert und aktuell? Ich weiß von meinem Notebook dass die Win 8.1 Treiber von AMD scheinbar noch Probleme machen, keine Ahnung bei mir laufen auf jeden Fall nur die Win 8 Treiber.

Temps mal während Crysis ausgelesen , und auch die Vram Auslastung GPU Auslastung? Dafür gibts verschiedene Programme einfach mal googeln, bspw. MSI Afterburner.

Das Netzteil kann den Rechner 2 mal versorgen. Hoffnungslos überdimensioniert.
Ausserdem würden Netzteilprobleme zu plötzlichen Neustarts oder ähnlichem führen.
Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Hi zusammen,

alle genannten Vorschläge habe ich bereits mehr oder weniger probiert. Alles in Ordnung. Kein Temperaturproblem. Treiber aktuell. Alle möglichen Versionen von Catalyst probiert. Momentan die 13.11 Beta drauf (neueste). Hilft aber alles nix. Vielleicht hätte ich noch ein entscheidendes Detail sagen sollen >> Es betrifft nur den Multiplayer.. Im normalen Game hab ich auf ULTRA 35 FPS - Sehr hoch 60 usw. und keinen einzigen Ruckler... Wie gesagt nur mit min. Details ist es im Multiplayer spielbar.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht... irgendwie macht mich halt das Netzteil stutzig. Es bringt bestimmt die Leistung, die die 7970 braucht, nur hab ich gesehen, bzw. ist es auch normal bei diesem Netzteil, dass es erst bei Last den Lüfter zuschaltet.. Mein Gedanke ist halt ob nicht jedes mal wenn der Lüfter angeht bzw. aufdreht oder reguliert die Ruckler auftauchen. Was aber wiederum keinen Sinn wegen Single-Player / Mulitplayer ergibt. Wie gesagt.. ist nur eine Vermutung.

Hi,

mach mal Windowstaste + R und rufe "cmd" auf und mache ein "ping -t heise.de" - so 5 Minuten und brich das dann ab. Schau nach bei "Loss Packets". Ich vermute stark, das es am LAN-Kabel liegt. Oder bist Du gar via WLAN verbunden? vSynch eingeschaltet? Kann auch helfen.

Hi, an der Leitung / Kabel liegt es garantiert nicht!
Ich habe in meinem Keller 4 PC´s wo wir immer mal zocken. Alle mit Cat6 Kabeln verbunden, GBIT Switch und ne 50.000er Leitung. Fritzbox 7390. Alle anderen PC´s, die eine wesentlich schlechtere Karte und CPU´s haben (7850, 6870...) können im Multiplayer flüssig ohne Ruckler spielen. - Sind alles WIN7 PC´s außer meiner.

V-Sync ist bei mir aktiviert. Unbenannt-1.jpg
Ergänzung ()

Außerdem habe ich das Problem ja nur bei CRYSIS

Hmm,

im BIOS mal die ganzen CPU Throttle Geschichten abgeschaltet? Ansonsten wirklich mal 3DMark Fire laufen lassen und beobachten, ob es da Drops gibt. Crysis mal ohne Kantenglättung und andere Qualitätseinstellungen ausprobiert?

Ach ja, evtl. mal alle unnötigen USB Geräte abklemmen.

Hi Sir Tom,
ich sag ja, auf min. Details läufts! Nimm ich das Post-Processing hoch, kommen die Ruckler. Die CPU Taktung wird nicht vom Board gesteuert. Keine Übertaktung... Weder an CPU noch an der GRAKA. Wie schon erwähnt dachte ich auch erst an einem Mouse-Lag wegen der hohen DPI - da hat WIN ja ein Problem, aber daran liegts nicht (da hab ich auch schon alle nicht benötigten USB-Geräte ausgesteckt). Ich versuch ja seit 2 Wochen schon alles mögliche... deshalb hier mein letzter Hilfeschrei ob jemand das selbe Problem hat... :pcangry:

Klingt nach Throttling der CPU durch zu hohe Temps. Ist der Kühler richtig montiert? Lass mal Prime95 drüberlaufen und schau nach den Temperaturen.

Servus,

ja, das nennt sich Timer Resolution... hab ich schon längst drauf.. An dem liegt es aber nicht.. den hatte ich schon bei WIN7. Bringt ca. 20% mehr FPS bei Crysis.

@ Chillschaf: Temps sind i.o... Werd trotzdem mal Prime drüberlaufen lassen.

Hi Pry,

nein ist kein Update... Neuinstallation. Timer Resolution funktioniert da genauso.. anbei mal n Screenshot von 3DMark Firestorm mit bisschen übertakter CPU.Unbenannt-1.jpg

Graphics Score 7421
Physics Score 11139
Graphics test 1 34,94 FPS
Graphics test 2 29,97 FPS
Physics test 35,36 FPS
Combinated test 13.38
SCORE 6697

Hyperthreading (HT) der CPU über das BIOS deaktivieren. Verursacht bei Spielen sehr oft Probleme a la Microruckler/Framedrops.

Meine Erfahrung war, wenn in einem Spiel die FPS durchschnittlich >50 sind, und das Spiel trotzdem ruckelt,es an einer runtertaktung/ teilweißen Abschaltung der CPU liegt.
Das hatte entweder eine zu niedrige Vcore (obwohl Prime stable) oder wie schon gesagt eine zu hohe Core-Temp als Ursache.
Da du aber nicht übertaktet hast und deine Temps ok sind, schließe ich das aus. ;)

Was du vllt machen kannst, ist während dem Spiel Afterburner im Hintergrund mit dem Graka-Diagramm laufen lassen(lässt sich mit dem Button "Detach" erweitern) und schauen, ob deine GPU Auslautung durchschnittlich bei ~95-100% liegt.
Das sollte dann eine mehr oder weniger konstante Linie sein. Wenn nicht, dann bremst irgendwas aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chillschaf,

hab den Menüpunkt HT schon gefunden... Da schreibt das Bios aber als Info, dass dies nur aktiviert wird wenn XP, MAC etc. die Betriebssysteme sind... Naja, ich werds heut Abend trotzdem mal deaktivieren und probier mal andere RAM (2400er) aus.

Moin, also HT ist normal bei allen Boards standardmäßig aktiviert. Ggf. hast du den falschen Reiter erwischt. Schau nochmal nach CPU Multi-Threading.

Zurück
Oben