8 Jahre alten PC aufrüsten

Injector

Lt. Junior Grade
Nach 8 Jahren möchte ich mein AM4-System auf AM5 aufrüsten. Von meinem aktuellen PC kann ich vermutlich nicht mehr viel übernehmen, außer eventuell das Gehäuse.

Mein Aktulles System
Haupt Monitor 27" 165Hz (2560x1440) und zweit Monitor 24" 144Hz (1920x1080)

Was mir beim neuen PC wichtig ist:

Ich möchte möglichst einen leisen und langlebigen PC. Mein Define R6 würde ich aufgrund des schlichten Designs und der Schalldämmung gerne behalten, sofern es für die neuen Komponenten noch sinnvoll ist. RGB und Optik sind mir ansonsten nicht wichtig.

Bei der GPU schwanke ich zwischen RTX 5070 Ti und RTX 5080, wobei 16 GB VRAM Pflicht sind. Bei den vielen Herstellern und Modellreihen bin ich allerdings unsicher, welches Modell qualitativ gut und möglichst wenig anfällig für Spulenfiepen ist.

Auch beim Mainboard bin ich wegen der vielen Modelle unsicher. Wichtig sind mir vor allem eine gute Qualität, damit die Komponenten zuverlässig miteinander harmonieren (Gute Spannungswandler). Bei den Anschlüssen sollten 4–5 USB-Anschlüsse am I/O-Panel vorhanden sein, zusätzlich sollten sich mindestens zwei USB-Anschlüsse am Frontpanel des Gehäuses anschließen lassen. WLAN ist kein Muss, wäre aber nice to have. Bluetooth brauche ich nicht unbedingt. Beim Soundchip reicht mir ein solides Mittelklasse völlig aus.

Bei der CPU suche ich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Als CPU-Kühler möchte ich trotz Fokus auf einen leisen PC keine AIO, sondern einen guten Luftkühler.

Beim RAM sollen es mindestens 32 GB sein.

Fokus auf Overclocking habe ich nicht, wenn überhaupt würde ich eher undervolten. Allerdings gehe ich davon aus, dass Komponenten mit OC-Unterstützung oft auch eine bessere Qualität bzw. Kühlung bieten. Ist das so bzw. lohnt es sich, darauf bei der Auswahl zu achten?

Ich bin daher für konkrete Empfehlungen für CPU, Mainboard, RAM, GPU und CPU-Kühler dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA, Witcher, CS2, Cyberpunk, Diablo4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
27 Zoll
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein 27 Zoll (Main) und 24 Zoll(Second)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-3k€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Und einfach nur ne neue Grafikkarte rein stecken tut's nicht? Zum zocken ist der 5800x ja noch Recht anständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, dwyllan, neofelis und 4 andere
Hi du brauchst nur eine neue Karte und eventuell ein neues Netzteil mehr ist nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Ja_Ge und steirerblut
Dein 5800 X3D sollte doch noch alles stämmen. Einfach deine gewünschte Grafikkarte einbauen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Ja_Ge
Bildschirmauflösung ist nicht Zoll, 27“ gibt es von Full-HD bis 4K.
Wie schon geschrieben ist die GPU die Komponente, wo du die meiste Leistungssteigerung erreichen kannst.

Eigentlich sollten die Spiele bereits jetzt flüssig laufen.
Ruckelt oder startet es nicht?

@Ja_Ge
Es sind 2560 x1440, das sollte klappen.

9070(XT) rein und glücklich sein. Aufgrund des Netzteil und dessen Auslegung bitte nur eine Karte mit zwei Stromanschlüssen nehmen.

Bei 2-3K Budget würde ich nen neues Netzteil und ne 5090 nehmen. :mussweg: (Verdammt, sehe gerade die 5090 kostet ab 4K, wtf, OK, dann nicht, schade. Dann ne 5080 oder alternativ was dickes von AMD.)
Nee im Ernst, der Unterbau ist gut, den würde ich nicht anpacken, auch wenn der uralt ist.

Neue Grafikkarte rein, fertig.
Es sei denn, du hast wirklich Gründe, das der Prozessor zu langsam ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Fragger911 und Ja_Ge
Ah ok. Ich ging nicht davon aus dass ich erst andere Threads des TE's durchsuchen muss um alle notwendigen Infos zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan, Burfi, obeyhoernchen und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Injector schrieb:
Mein Define R6 würde ich aufgrund des schlichten Designs und der Schalldämmung gerne behalten, sofern es für die neuen Komponenten noch sinnvoll ist.
Geschlossene Gehäuse sind für einen leisen Betrieb kontraproduktiv bei steigender Abwärme, was bei der geplanten Hardware der Fall ist.
Viel Mesh und große Lüfter (>160mm) sind seit mehreren Jahren die etablierte Lösung.

Bspw.:
  • Lian 216
  • Lian 217
  • PA401
  • PA602
Injector schrieb:
Bei den vielen Herstellern und Modellreihen bin ich allerdings unsicher, welches Modell qualitativ gut und möglichst wenig anfällig für Spulenfiepen ist.
  • Asus hat das Thema mit der Mindestdrehzahl, bei der Prime und TUF Serie, für beide obigen dGPU Modelle sehr gut gelöst.
  • Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
  • Gegen Spulenfiepen gibt es keine Garantie und es ist auch kein Mangel.
  • Gegen Spulenfiepen helfen höhere Temperaturen, Undervolting, niedrige Restwelligkeitswerte deines PSUs und Framelimiter
Injector schrieb:
Wichtig sind mir vor allem eine gute Qualität, damit die Komponenten zuverlässig miteinander harmonieren.
"Harmonie" ist hier kein relevantes Thema.
Präzisiere bitte die Ausstattung (USB, Soundchip, WLAN + BT Standard etc.).
Um die Spannungswanlder kümmern dann wir uns.
Injector schrieb:
Bei der CPU suche ich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Bei dem Budget wäre der Ryzen 7 9850X3D realistisch.
Injector schrieb:
Als CPU-Kühler möchte ich trotz Fokus auf einen leisen PC keine AIO, sondern einen guten Luftkühler.
Ein guter Luftkühler für einen leisen Betrieb ist bereits der Arctic Freezer 36.
Die konstruktionsbedingte Wärmedichte der CPU verlangt nicht nach einer hohen Kühlleistung sondern nach vernünfitg konfigurierten Lüfterkurven.
Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktkurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.

Für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.
Wer außerdem Wert auf die Niedriglasteffizienz legt nimmt RAM der sich an die Herstellerspezifikationen hält, das senkt den Verbrauch im Leerlauf um weitere ~15W.
Injector schrieb:
Beim RAM sollen es mindestens 32 GB sein.
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.

Für X3D CPUs spielt der RAM aufgrund des Caches eine untergeordnete Rolle.
1787215263599.png1787215271820.png1787215286959.png
Quelle:
https://www.igorslab.de/von-jedec-b...zen-9000-x3d-im-vergleich-der-ram-skalierung/

Aktuell interesant ist folgendes Kit mit ~10€/GB
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de

Als erste Basis ist das FAQ eine sehr gute Anlaufstelle.

Vorschlag meinerseits:
https://geizhals.de/wishlists/5103450
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Fragger911 schrieb:
1/3 Aupfreis ggü der 9070XT bei 10-15% mehr Performance
+10-15% sind sehr optimistisch und ausgesuchte Einzelfälle. Oft besteht nahezu Gleichstand. Ich hab selbst auch eine 5070 Ti, aber der Aufpreis lässt sich kaum mehr rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, Otsy, Burfi und eine weitere Person
Denniss schrieb:
Aufgrund des Netzteil und dessen Auslegung bitte nur eine Karte mit zwei Stromanschlüssen nehmen.
sein Netzteil hat 4x 8pin Anschlüsse, da wäre auch eine Karte mit 3x 8pin kein Problem

@Injector ansonsten würde ich Dir wohl auch raten beim 5800X3D zu bleiben, je nachdem was du an FPS in Game XY benötigst und bei fast 300 bzw. 600€ Aufpreis von einer 9070XT zur 5070Ti/5080 würde ich mir auch drei mal überlegen ob es dir den Aufpreis wert ist, nur um dir mal die günstigsten Karten als Vergleich zu zeigen

https://geizhals.de/?cmp=3646658&cmp=3382170&cmp=3417008&active=1

siehe auch entsprechende Benchmark Videos

Ergänzung ()

@Injector und noch nen Benchmark Video von HUB um die Leistung deines 5800X3D einzuordnen

Ergänzung ()

un hier noch gegenüber aktuellen CPU's

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Burfi
Taktisches aufrüsten mach ich seit Jahren, entweder Grafikkarte ist am Limit → neue Grafikkarte. Oder CPU am Limit → neue CPU bzw dann auch Board. Ich hatte knapp 13 Jahre ein Sockel 1366 System am Laufen und drei oder vier mal die Grafikkarte getauscht und einmal die CPU.

In deinem Fall würde ich klar als erstes nur Grafikkarte tauschen (9070 XT oder wenn du Nvidia-Fan bist 5070 Ti) und die restliche Kohle sparen und dann neu bewerten ob es für dich passt.

Und ich gehe jede Wette: zum Zocken reicht das!
Falls doch nicht: den Rest kannst ja hinterher auch noch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Verak Drezzt schrieb:
...ansonsten würde ich Dir wohl auch raten beim 5800X3D zu bleiben,...
Ich bin selbst von einem Ryzen 7 5800X3D umgestiegen, so dolle ist der 2026 nicht mehr.

Meinen habe ich damals inkl. X570S Tomahawk und 64GB RAM verschenkt. :p

Zurück
Oben