8 Jahre altes Netzteil ersetzen ?

• Ersteller Ersteller DiGGa
  • Erstellt am Erstellt am
D

DiGGa

Gast
Hallo Leute,

habe ein 8 Jahre altes Netzteil von be quiet! mit 400 Watt sollte ich es ersetzen oder kann ich es noch für 5Jahre benutzen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
AW: 8 Jahre altes Netzteil ersetzen ? ? ?

Was geht denn damit nicht mehr?
Leistung? Oder einfach nur Sorgen?
Oder willst du bald aufrüsten?

AW: 8 Jahre altes Netzteil ersetzen ? ? ?

Das weiß niemand ob das NT evtl. noch 5 Jahre hält oder nicht. Das NT kann Morgen den Betrieb einstellen, nächste Woche oder auch nächsten Monat.

Und ob es für deine Anforderungen reicht, kann man so nicht sagen. Denn dazu musst du schon einige Infos zu deiner Hardware geben die das NT versorgen soll.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html
Haswell: Neuer Energiesparmodus ist mit älteren Netzteilen inkompatibel (Update)

Zur Not kann man das Energiesparmdus abschalten, gutes bequit E10 400w Netzteil koste aber auch nur ca. 65€ .
Du kannst dir ja deine Kondensatoren anschauen,
sie haben eine Sollbruchstelle (Kreuz) wenn die beulen haben wurde ich auf jedenfall ein neues kaufen.
Man soll sowieso möglich kleines netzteil kaufen.

benutz doch das NT noch bis es abraucht

Also sorry der Thread, alleine die Fragestellung... was soll das? Und wieso bleibt sowas offen?
Auch wenn ein Fragezeichen in seinem Satz vorkommt, ne Frage, geschweige den eine sinnvolle ist das nicht...

Er wollte nur eine Antwort. ..Und die heißt unbedingt ein neues und stärkeres Netzteil kaufen und zwar sofort weil das alte so alt ist.Ist doch ok.

bei altem PC ist es meist wumpe, bei neuen PC ersetzen das die alten NT nicht ganz den anforderungen der neuen Hardware nachkommen

@AdoK man könnte aber auch noch dazuschreiben das die meiten CPUs nichtmal C6 einsetzen können da die Mainboard Hersteller hier einfach schlampen. Hinzu kommt noch das man dies Energiesparmodies konfiguieren muss.

Quelle: Computer Technik Zeitschirft von Heise Ausgabe 3/12

Das Netzteil wird nur getauscht wenn es defekt ist oder störende Geräusche von sich gibt. Ausgenommen sind natürlich Fälle wo die Leistung nichtmehr ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema würde ich mir dann noch den Test hier anschauen von CB.
Alte Netzteile sind leider oft doch deutlich schlechter und lassen nicht sichtbar für den Nutzer deutlich nach:

https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

New-Generics mag zwar Recht haben, das dies nicht unbedingt für jedes Netzteil gelten muss, aber bei einem Alter von 8 Jahren, ist stark davon auszugehen...

Zurück
Oben