8-Pin PCI-E Kabel ersetzen

Sav3k

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Hi zusammen,

ich plane derzeit ein ITX-System und habe dafür auf Kleinanzeigen ein Fractal Design Ion SFX-L 650W Gold erstanden. Leider fehlt bei diesem eines der beiden PCI-E Kabel, welches ich für meine Grafikkarte allerdings benötige. Der Fractal Design Support war weniger hilfreich und konnte mir nur mitteilen, dass sie keine Einzelkabel im Sortiment haben.

Ist es nun möglich ein gleichwertiges Kabel zu verwenden, insofern das Pinout auf PSU-Seite dasselbe ist? Dies wäre, zumindest laut kurzem Googlen beispielbeispielsweisesweiese bei Kabeln von Corsair der Fall.

Freue mich über jeden hilfreichen Input.
 
Wenn das Pinout gleich sein sollte und der Stecker physikalisch passt warum sollte es nicht gehen?
 
Es geht nicht nur um das Pin-out, sondern auch um den Stecker, manche Netzteilhersteller gehen bei modularen Netzteilen auf der PSU-Seite einen eigenen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
HiveTyrant schrieb:
Es geht nicht nur um das Pin-out, sondern auch um den Stecker
Ja, der Stecker muss natürlich auch passen. Aber anders herum ist es gefährlicher: selbst wenn der Stecker passt kann der Pinout abweichen was Kurzschlüsse oder ähnliches verursachen kann.
 
Bei https://eustore.cablemod.com/configurator-de/# (und sicher auch bei anderen Cablemod-Stores) bekommst du das Kabel auch einzeln.
Kostet allerdings leider etwas mehr.

Evtl auch mal im Marktplatz fragen ob jemand solch ein Kabel übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Jesterfox schrieb:
Ja, der Stecker muss natürlich auch passen. Aber anders herum ist es gefährlicher: selbst wenn der Stecker passt kann der Pinout abweichen was Kurzschlüsse oder ähnliches verursachen kann.

Stimmt, das habe ich soweit garnicht bedacht. Pinout ist zwar ident, physisch dürfte es allerdings doch nicht passen.

besseresmorgen schrieb:
Bei https://eustore.cablemod.com/configurator-de/# (und sicher auch bei anderen Cablemod-Stores) bekommst du das Kabel auch einzeln.
Kostet allerdings leider etwas mehr.

Evtl auch mal im Marktplatz fragen ob jemand solch ein Kabel übrig hat.

Cablemod ist ein guter Hinweis, scheint wohl die beste und einfachste Option zu sein. Danke!
EDIT: Lässt Bestellungen allerdings erst ab 70€ zu, das ist dann doch wieder etwas zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach nen Adapter von Sata auf 8 Pin. Kostet 3MarkFuffzig und geht genauso.
 
Sav3k schrieb:
Dies wäre, zumindest laut kurzem Googlen beispielbeispielsweisesweiese bei Kabeln von Corsair der Fall.
Wo hast Du diese Information her? Das Fractal SFX ist eigentlich ein minimal modifiziertes Seasonic Focus SGX... Das ist übrigens nicht als Empfehlung zu verstehen, weil ich nicht weiss, ob Fractal etwas an der Pinbelegung geändert hat oder nicht. Vgl. https://www.hardwareluxx.de/index.p...-l-netzteil-mit-ultraflex-kabeln.html?start=1 mit https://www.hardwareluxx.de/index.p...aftpaket-im-kleinen-sfx-l-format.html?start=1
Sav3k schrieb:
auf Kleinanzeigen ein Fractal Design Ion SFX-L 650W Gold erstanden. Leider fehlt bei diesem eines der beiden PCI-E Kabel, welches ich für meine Grafikkarte allerdings benötige.
Solche Sachen sind übrigens ein Grund, weshalb man vor Gebrauchtkäufen dieser Art eher abrät. Die meisten Anbieter verweigern auch die Garantie bei Zweitbesitzern.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Seasonic Platinum. Da waren am 8-Pin-Ende nicht alle Pins belegt -- warum auch immer, woraufhin die PNY-GK nicht startete. Seasonic hat mir EXTRA das passende Kabel angefertigt! Das nenn ich Service!

Könnte sein, dass das FD die gleichen Kabel wie Seasonic hat. Müsste man mal vergleichen. Je nach Leistung kannst du ja auch einen Adapter von 2x4 Pin Molex auf 1x8 Pin PCie verwenden. Läuft bei mir in einem anderen Rechner, da geht es aber auch nur um maximal 175 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Nimm doch einfach nen Adapter von Sata auf 8 Pin. Kostet 3MarkFuffzig und geht genauso.

Nein, das kann gar nicht funktionieren. Die SATA Stromstecker sehen eine relativ geringe Stromstärke vor (1,5 Ampere pro Pin) und sie dafür absolut nicht geeignet. Wenn du die normalen Molex Stecker meinst erlauben die wohl 11 Ampere pro Pin und das würde gehen wenn das Netzteil auf der entsprechenden Rail genug liefert.
 
rumpel01 schrieb:
Wo hast Du diese Information her?

Das Pinout des Ion ist im Manual zu finden, zu den Corsair PSU's gibts relativ viele Berichte über das Pinout. Das hat sich aber eh schon erledigt, da physisch nicht kompatibel.

rumpel01 schrieb:
Solche Sachen sind übrigens ein Grund, weshalb man vor Gebrauchtkäufen dieser Art eher abrät. Die meisten Anbieter verweigern auch die Garantie bei Zweitbesitzern.

Definitiv, hätte mich vorher besser informieren sollen. Nur ist es jetzt leider zu spät und ich wollte meine Möglichkeiten abklären.

dr_lupus_ schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Seasonic Platinum. Da waren am 8-Pin-Ende nicht alle Pins belegt -- warum auch immer, woraufhin die PNY-GK nicht startete. Seasonic hat mir EXTRA das passende Kabel angefertigt! Das nenn ich Service!

Ja, vonseiten Fractal ist da leider weniger zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
holdes schrieb:
Nein, das kann gar nicht funktionieren. Die SATA Stromstecker sehen eine relativ geringe Stromstärke vor (1,5 Ampere pro Pin) und sie dafür absolut nicht geeignet. Wenn du die normalen Molex Stecker meinst erlauben die wohl 11 Ampere pro Pin und das würde gehen wenn das Netzteil auf der entsprechenden Rail genug liefert.

Ach wurde schon häufig genug eingesetzt - hat bisher immer funktioniert.
 
Könnte aber passieren das man gerade bei einer High-End Karte zuviel zieht und sich die Kontakte erwärmen.
 
Alles klar, ich lasse mir jetzt Custom-Cables direkt anfertigen, sollte dann hoffentlich alles klappen. Danke nochmal für alle Inputs!
 
Zurück
Oben