80-90 Grad Ryze 3700X?

Pitahaya

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
126
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meinen zusammengebauten Rechner bekommen und wollte nun die Stabilität der CPU mit Prim95 testen.
Leider muss ich feststellen, dass die Temperatur unter Volllast, bei max. Lüfter RPM, wie ein Flummi hin und her springt (zwischen 67 und 90 Grad)

Über eine kurze Zeit hinweg sogar nur zwischen 80 und 90 Grad. Selbst mit dem stock Kühler sind dies doch viel zu hohe Werte bei normalem Takt! Der Airflow meines Cases sollte eigentlich ausreichend sein, um das Komplette System recht kühl zu halten.

Hier mal meine Hardware:
Case: InWin A1 Plus
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi
CPU: Ryzen 7 3700x
RAM: 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport
Bodenlüfter (Intake): 2x be quiet! Silent Wings 3
Zwei Weitere Case-Lüfter: 1x Seite rechts als Intake + 1x hinten als exhaust

Hoffe ihr könnt mir hier helfen, die GPU (MSI GTX970) ist bei den Werten im Idle.
Alle Lüfter sind ab 70 Grad auf 100% Last.
 

Anhänge

  • Stresstest-1.png
    Stresstest-1.png
    483,2 KB · Aufrufe: 389
Pitahaya schrieb:
Wodurch erzielt?
Pitahaya schrieb:
bei max. Lüfter RPM, wie ein Flummi hin und her springt (zwischen 67 und 90 Grad)
Das stimmt. Bei max. RPM dürften 90°C eigentlich nicht erreicht werden.
Montage überprüfen und Wärmeleitpaste kontrollieren würde ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Pitahaya
dsxiadndxe schrieb:
Wraith prism unter prime? Ich würde vermuten, da sind eventuell die Erwartungen etwas zu hoch angesetzt?
Oh stimmt; jetzt sehe ich auch Prime auf dem Screenshot. Dann normal, je nachdem welche Load-Szenarien dort gewählt werden! ! !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Für den 3700x und nem Boxen Kühler jetzt nichts komisches.
Die Lüfterkurve ist relativ steil eingestellt... würde das springen zwischen knapp 70 und 90°C erklären.

Was hast denn für Temps im Idle?
 
@Dandelion Die Lüfter lasse ich über das Aorus SIV ansteuern, welches man auf dem Screenshot sieht.
Die Montage habe ich über einen Computerladen machen lassen, werde da wohl einmal anrufen und erfragen, welche WLP sie genommen haben.

@dsxiadndxe selbst mit diesem Kühler sollten solch hohe Werte nicht erzielt werden.

@kaji-kun Auch im Idle ist die Temperatur sehr sprunhaft, zwischen 45 und 58 Grad ist alles dabei.

Vielen Dank schonmal für euer Rückmeldungen. Habe ihn heute das erste Mal im Betrieb.

Jetzt nach ca. 1,25 Stunden bewegen sich die Temps zwischen 75 und 85 Grad
 
Das kommt schon hin, hier zum vergleich mit dem Noctua:

Prime Settings

823435


823434


Am Anfang springt die CPU erstmal auf 73 ° C aber Pendelt dann bei 65 °C ein.


Hier aus dem CB Test:

823437
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Beim Boxed ist die WLP schon ab Werk am Kühlkörper dran. Den Anruf kannst dir sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
@kaji-kun nope, die habe ich abgemacht.

Erste Mainboard hatte leider einen Defekt, da hatte ich den Rechner noch selbst zusammengeschraubt.

bei der Demontage musste ich die WLP also entfernen.

@Sykehouse Habe mich natürlich vor dem Kauf im Netz informiert und solche Werte tauchten nirgends auf, wenn ich mich richtig erinnere
 
OK, Google sagt, dass 90° wirklich zu hoch ist.

For the Ryzen 7 3700X, the Wraith Prism RGB kept it at 66 °C during P95 small FFT testing. These results are well below Ryzen’s maximum temperature of 95°C.

https://www.overclockers.com/amd-ryzen-9-3900x-and-ryzen-7-3700x-cpu-review/

Nochmals Edit: CB selbst nennt 70°C unter Prime: https://www.computerbase.de/2019-07...schnitt_temperaturen_ohne_kuenstliches_offset

Zudem ist das hier noch spannend betreffend Wärmeverteilung, da der CPU Die ja nich mittig sitzt, ist auch der Hotspot nicht in der Mitte des Heatspreaders: https://www.igorslab.media/ryzen-30...asymmetrische-design-mit-interessantem-fazit/

Am besten wohl den Kühler nochmals runternehmen und die WLP auf dem Hotspot auftragen, danach neu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
For the Ryzen 7 3700X, the Wraith Prism RGB kept it at 66 °C during P95 small FFT testing.
Dann schließe ich mich dem Problem an, ich erreiche hier über 70 °C mit dem Noctua...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, wal und Dandelion
@Der_Alex Da ich das System gestern neu aufgesetzt habe, habe ich von der Gigabyte HP den aktuellsten Chipsatztreiber installiert.

Ans Bios habe ich mich nicht heran gewagt, da ich als Laie nicht genau weiß wie das geht. Auf der Hp von Gigabye gibt es zwar Ppdates, aber ich verstehe nicht welches ich dort benötige.

Wird so ein Update überhaupt über Windows installiert? Dachte sowas macht man über einen USB-Stick beim booten...

Prime95 Läuft nun 1:45 und ich komme teils noch immer über die 80 Grad Grenze.
 

Anhänge

  • Stresstest _1.1.png
    Stresstest _1.1.png
    471,1 KB · Aufrufe: 221
Pitahaya schrieb:
Prime95 Läuft nun 1:45 und ich komme teils noch immer über die 80 Grad Grenze.
Du teilst uns immer noch nicht mit, welche Last du in Prime genau ausgewählt hast. Im Blend sind 80°C mit Boxed-Kühler echt ok.
 
Komme mit meinem Noctua D15S(2Xfan) auch an die 70°C ran Die Lüfter drehen aber nur 800u/min.
Mit dem orginalen Wraith war ich aber auch bei 85°C.Wie gesagt neuer AMD Chipsatztreiber ,AMD-Balanced Energie Einstellung .Und im Bios vielleicht das PBO deaktivieren(bringt bei mir nur geringfügig Leistung,ca.30Puntke in Cinebench15 ,aber massiven Temp zuwachs) ein Offset von -0,1V bei der CPU Spannung
hilft auch die Tem. zu drücken.

Und ich muss meinen Vorposter Recht geben ,die ausgewählten Lasten in Prime sind für die erreichte Temperatur. auch entscheident.Bei Blend steigt die Max. Temp. erst nach ein paar min.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128, SpamBot und Dandelion
@Dandelion Sorry, ich bin da nicht so versiert. Hatte alles auf standard stehen und den Haken bei "Blend (all of the above)"

System hat sich übrigens nun von selbst abgeschaltet
 
Pitahaya schrieb:
Auch im Idle ist die Temperatur sehr sprunhaft, zwischen 45 und 58 Grad ist alles dabei.

Ist normal, vor allem in Hinblick auf dein Gehäuse. Dicht gedrängte Hardware. Der Boxed-Lüfter verquirlt die Luft. Ein Lüfter, der die Wärme hinausbefördern soll. Da kann man keine Wunder erwarten, weder im Idle noch unter Prime95.
 
Pitahaya schrieb:
Hatte alles auf standard stehen und den Haken bei "Blend (all of the above)"
Und damit gibst du der CPU den größtmöglichen Arschtritt, ist dir schon klar?! Alleine, was "all of the above" heißt, weißt du?! Er haut ALLES an Last rein.
Erfahrungsgemäß liegt die Temperatur zwischen Maximum bei Prime ("einmal alles drauf, bitte") und "normaler Volllast" (=zocken z.B.) bei ca. 15-20°C. Ich teste meine Systeme gar nicht mehr bzw. nur in Ausnahmefällen mit Prime.

Wenn ein Boxed-Kühler unter Prime <70°C bringen würde, dann wäre der Kühler-Aftermarket aber tot...
 
Zurück
Oben