80-90 Grad Ryze 3700X?

Normale Temperaturen mit Boxed-Kühler. Da geht halt nicht mehr. So schaut das hier aus:

TR Macho HR02 Rev. B
Define R6

Im Peak auf knapp 80 Grad. Ansonsten knapp 70 Grad. Sehr schön zu sehen, dass der maximale Takt nach ein paar Minuten nicht mehr gehalten wird und langsam heruntergeht. Dieses Absenken des Taktes hätte eigentlich ein Abschalten des System wegen Überhitzung verhindern sollen. Der Takt auf allen Kernen pendelt sich dann bei 3,75 GHz bei ca. 67 Grad ein. Geht aber auch wieder auf bis zu 4,2 Ghz all core hoch.

Zumindest das MSI-Board hat die Sache mit aktuellstem BIOS und aktuellem AMD-Chipsatztreiber gut im Griff und blieb bisher in allen Lagen stabil.

823450
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya, moinsen128 und Dandelion
Bei Overclockers.com testen sie wohl draußen im Winter. Ansonsten sind 10° niedrigere Temperaturen mit dem Wraith Prism als mit einem NH-U14S kaum zu erklären. Bei angeblich auch Small FFT und AVX.

Während im CB Test der Wraith Prism 65°K Differenz! zur Raumtemperatur hat (bei mir unbekannter CPU). Bei angenommenen 20° sind wir dann bei 85°C. Ein Link zum Test wäre nicht schlecht gewesen, anstatt nur des Screens. Ich finde das Diagram nicht. Weder im Wraith Prism Test, noch im Test zum 3700X.

Ansonsten sehe ich hier absolut kein Problem oder zu hohe Temperaturen. Prime95 mit höchsten Einstellungen zu fahren, lässt die CPU einfach schwitzen und da es, auch wenn es ein ganz guter Kühler ist, immernoch der mitgelieferte ist, würde ich einfach keine Wunder erwarten. Auf jedenfall keine niedrigeren Temperaturen als ein besserer Kühler mit weniger Last.
Das er nach 2h einfach ausgeht, kann auch daran liegen, weil etwas anderes auf dem Board einfach zu warm wird nach der Zeit. Was bei der Belastung und einem Kühler der dafür nicht wirklich ausgelegt ist auch vorkommen kann. Die Gehäuse Belüftung spielt da auch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Hm, habe trotzdem irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht ganz stimmt.

Downloade gerade über den Eipc-Game-Store, CPU-Temp springt zwischen 55 - 67 Grad umher, max. Temp ohne Prime bisher 74 Grad.
 
Vigilant schrieb:
Normale Temperaturen mit Boxed-Kühler. Da geht halt nicht mehr.

👍

Small FFTs generiert beim Ryzen 3700X übrigens nicht die höchsten Temperaturen, weil er sofort den Takt runterfährt, um im Leistungslimit zu bleiben. Richtig übel wird es, wenn man so lange Worker beendet, bis der Takt hochschaltet (6-8 aktive Worker).

Der Boxed-Kühler ist Müll, zu heiß und viel zu laut. Jeder beliebige Tower mit 120er-Lüfter dürfte um Klassen besser sein.
 
Pitahaya schrieb:
@Der_Alex Da ich das System gestern neu aufgesetzt habe, habe ich von der Gigabyte HP den aktuellsten Chipsatztreiber installiert.

Ans Bios habe ich mich nicht heran gewagt, da ich als Laie nicht genau weiß wie das geht. Auf der Hp von Gigabye gibt es zwar Ppdates, aber ich verstehe nicht welches ich dort benötige.

Aus dem Chipsatztreiber nimmt Windows den Ryzen-Energiesparplan. Auf der AMD-Seite ist ein neuere Version.

Im neusten BIOS (F6b) wird auf AGESA 1.0.0.3 ABBA upgedatet.
Dies soll das Boost-Verhalten verbessern, hilft vlt. ein wenig mit den Temperatur-Sprüngen.
Gigabyte bietet eine BIOS-Update-Anleitung an. Wenn man es einmal gemacht hat, ist es einfach.

Ich glaube nicht, dass es das Heilmittel gegen die hohen Temperaturen ist, allerdings schadet es nicht erstmal alles auf den neusten Stand zu bringen, um dann weitere Schritte zu überlegen z. B.: Kühler neu montieren, 20€ Tower-Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Pitahaya schrieb:
Downloade gerade über den Eipc-Game-Store, CPU-Temp springt zwischen 55 - 67 Grad umher, max. Temp ohne
Hier wird immer der heißete Kern angezeigt. Nach dem ja hier ein Kern hochtaktet und arbeitet hast du eben diese Temperatur. Das gehört so.

Edit: Etwas OT: Irgendwann wird das so wie bei Autos, es wird einfach immer eine schöne Temperatur angezeigt damit sich der Kunde Wohlfühlt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Na schrei mal nicht so laut, sonst gibts neben der Wohlfühltdp wirklich noch die passende Temperatur dazu. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
@Pitahaya

Falls du nun vor hast das BIOS upzudaten, wichtig ist den USB-Stick im FAT32-Dataisystem zu haben.
Wollte ich noch erwähnt haben, bevor es daran scheitern könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Hm ja, denke mittlerweile auch, dass beim von mir verlinkten Test von Overclockers.com mehr falsch liegt, als beim TE. Hatte auch übersehen, dass da ein kompaktes miniITX Case im Einsatz ist. Ich wechsle somit auch ins "Das ist normal"-Lager.

Ich denke du kriegst nicht genug warme Luft aus dem Case raus in deinem Setup. Ein Tower Kühler, der die Abluft direkt zum Case Fan hinten schaufelt, würde sicher helfen, dazu dort einen Lüfter mit möglichst grosser Fördermenge. Alternativ direkt eine AIO Wasserkühlung mit 120mm Radiator, wenn du da die "Verschlauchung" überhaupt ins Case kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
moinsen128 schrieb:
Wohlfühltdp wirklich noch die passende Temperatur dazu. xD
Soweit ich weiß wurde schon vor 10 Jahren bei VW drei Minuten nach Motorstart einfach 90 °C angezeigt. Dabei war völlig egal wir warm der Motor wurde. Falls er wirklich zu Warm wird macht die Schaltung schon ihr Ding. Teilweise liefen die Motoren bei Teillast dann sogar bei 130 °C um Kraftstoff zu sparen, angezeigt wurde natürlich weiterhin 90 °C, damit sich der Kunde das sieht was er gewöhnt ist und was er sehen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Das mit dem miniITX ist mir auch entgangen, es ist dann das X570 I AORUS PRO (mit I).
In diesem Gehäuse ist die hohe Temperatur mit dem Boxed Kühler normal denke ich.

Bei meinem Raijintek Ophion bin ich dazu übergegangen die Glas-Seitenteile nicht zu verwenden.
Zuvor beim 2700x und nun beim 3600 hab ich ohne Seitenteil etwa 300mhz mehr Takt in Prime95.
Allerdings ist die CPU-Kühlerhöhe auf 90mm beschränkt, im InWin A1 Plus sind es 160mm, somit passt dort ein guter Towerkühler rein.
 
Meiner Meinung ist eine besten Alternativen für Luftkühlung hinsichtlich Preis-/Leistung der Thermalright Macho Rev. B für gut 40 €. Wenn man den Platz hat. Auf jeden Fall macht man damit nichts verkehrt. Insbesondere wenn man es gerne leise haben will.

Günstigeres würde gerade den 3000er Ryzen nicht antun.

Der DH15 kann sich noch einmal etwas absetzen, kostet aber auch doppelt so viel. Dafür wildert er schon im Bereich der Wasserkühlungen, die je nach Ausführung noch mal deutlich teurer sein können.
 
SpamBot schrieb:
Soweit ich weiß wurde schon vor 10 Jahren bei VW drei Minuten nach Motorstart einfach 90 °C angezeigt. Dabei war völlig egal wir warm der Motor wurde. Falls er wirklich zu Warm wird macht die Schaltung schon ihr Ding. Teilweise liefen die Motoren bei Teillast dann sogar bei 130 °C um Kraftstoff zu sparen, angezeigt wurde natürlich weiterhin 90 °C, damit sich der Kunde das sieht was er gewöhnt ist und was er sehen will.
auch wenn OT:
bei meinem 91er Polo mit 45PS lief er zwischen so 90 bis 110 Grad, da musste ich mich auch dran gewöhnen.
Bei echten VWs sind die Motoren unzerstörbar, habe mal 90 Km mit kaputter Zylinderkopfdichtung auf 3 Zylindern damit fahren können, im 4ten Gang bei 60-70km/h kann der Motor luftgekühlt werden.
Bei den heutigen Autos ist sowas undenkbar :)
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Meiner Meinung ist eine besten Alternativen für Luftkühlung hinsichtlich Preis-/Leistung der Thermalright Macho Rev. B für gut 40 €. Wenn man den Platz hat. Auf jeden Fall macht man damit nichts verkehrt. Insbesondere wenn man es gerne leise haben will.

Günstigeres würde gerade den 3000er Ryzen nicht antun.
auch der Scythe Mugen 5 soll sich ähnlich wie der Macho verhalten, für bspw. Asrock Boards mit fehlenden Platz für einen 140er Kühler ist das eine gute Alternative
 
Wieder am downloaden, 77 Grad bekommt die CPU
CPU Fan 2812 RPM
CASE FAN 1650 RPM

sogar beim spielen geht die Temperatur über 80 Grad

Nie im Leben stimmt da was mit der CPU
 
Das sind vereinzelte peaks die dir angezeigt werden, ist so beim ryzen und unproblematisch.

Wenn du soviel Wert auf Temperaturen legst, wieso dann Mini ITX? Mal abgesehen davon, welche GPU verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Dandelion
@ GPU noch meine alte GTX970, die aktuelle Gen sagt mir nicht so zu.

Mini-ITX weil ich etwas kleineres auf meinem Schreibtisch wollte und das InWin-A1 ist was die Belüftung angeht eigentlich absolut super.
 
Warum willst Du unbedingt den schrottigen Boxed-Kühler behalten ? Der kühlt selbst bei offenem Gehäuse und Lüfter auf Vollgas (Sirenenmodus) noch um Klassen schlechter als ein auf fast lautlose 800 U/min festgenagelter Noctua NH-U12A.
 
Du wirst mit einem Mini ITX und Luftkühlung einfach die 10 Grad mehr im Vergleich zu nem Midi Tower in Kauf nehmen müssen oder ne AIO verbauen müssen.

Welches Modell der 970 hast du denn ? Bzw. wie wird diese gekühlt?

Nur mal zum Vergleich, mein System idlet in der Regel bei 35-40 Grad mit dem Scythe Fuma 2. Starte ich Chrome und lade Youtube peakt ein Kern auf 50 grad Hoch. Unter Vollast lande ich bei 70-72 Grad und beim Zocken bleib ich im Bereich von 60-65 grad.

Ich habe aber auch ein Nostalgisches Gehäuse mit 200mm Seitenlüfter, der einfach mal das gesamte Innenleben anbläst, zwei 120er Front als Intake, einen 120er im Boden als Intake, zwei 120er im Deckel als Exhaust und einen 140 Exhaust an der Rückseite hinter der CPU. Dazu kommt das der Fuma 2 ebenfalls Dual Lüfter besitzt.

Alle Lüfter sind CPU Temp abhängig gesteuert, werden aber zu keinem Zeitpunkt störend wahrnehmbar.

Also das du in einem Mini ITX Gehäuse mit Stock Kühler, solche Werte erreichst wie du sie aktuell vorfindest klingt für mich plausibel.

Wenn Mini ITX dann mit AIO, meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
dakR schrieb:
Nur mal zum Vergleich, mein System idlet in der Regel bei 35-40 Grad
Ganz so ist es auch nicht. Ich sehe bei mir sehr selten Temperaturen unter 50 °C.
 
Zurück
Oben